Skip to content

JOSEPH FRANZ MOHR - Strophe 6 Mystery Cache

Hidden : 12/24/2020
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Um diesen Mysterie zu finden, sollst du dich ein wenig mit dem Thema und der Location beschäftigen. Die Antworten zu den Fragen findest du bei den Header-Koordinaten und für ★ D / E ★ gehe in die Kirche (WP) und lass den Blick schweifen. All zu schwer sollten die Antworten nicht zu finden sein.

Wert

Frage

★ A ★

Die Joseph-Mohr-Büste
xxxx - x?xx Nimm das Fragezeichen für A

★ B ★

Die Joseph-Mohr-Büste
?xxx - xxxx Nimm das Fragezeichen für B

★ C ★

Franz-Joseph-Mohr-Büste
Anzahl der Buchstaben in der zweiten Zeile C.

★ D ★

Gehe in die Kirche - Josef Mohr
xx?x - xxxx Nimm das Fragezeichen für D.

★ E ★

Gehe in die Kirche - Andreas Anzenbacher
welcher ?x Jahre hier segenreich wirkte. Nimm das Fragezeichen für E

★ F ★

An den Infotafeln nachzulesen: Das Naturdenkmal Dorflinde
Wann wurde die Dorflinde gepflanzt. Nimm die letzte Ziffer der Jahreszahl für F.

N: 47° 42.(A)(B)(C) - 9


E: 013° 17.(D)(E)(F) + 95


Log:

OM: 01.05.2025 - neues Final, neue Formel + Dose, Checker aktiviert

OM: 21.04.2024 - neue Dose platziert

OM: 26.09.2021 - neue Dose platziert

FTF: 28.12.2020 - chrisu36 + Salamander59


Joseph Franz Mohr

1818 bat Joseph Mohr den Lehrer Franz Xaver Gruber, für sein bereits 1816 in Mariapfarr verfasstes Gedicht „Stille Nacht, heilige Nacht“ eine passende Melodie zu komponieren. Bei der Christmette am 24. Dezember 1818 wurde das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht von Franz Xaver Gruber (Gesang) und Joseph Mohr (Gesang, Gitarrenbegleitung) in der Sankt-Nikola-Kirche in Oberndorf uraufgeführt. Danach erlangte das Lied weltweite Berühmtheit und gilt seit 2011 als Immaterielles Kulturerbe Österreichs.

Joseph Mohrs Laufbahn blieb nicht ganz frei von Schwierigkeiten und Anfeindungen. Dies geht aus einem Schreiben, in dem er sein Bedauern ausdrückt, an einen unbekannten väterlichen Freund aus dem Jahre 1828 hervor. Als Seelsorger war er aufgrund seiner ausgeprägten sozialen Einstellung in Hintersee sehr beliebt, hatte aber auch Feinde. So wurde zum Beispiel der Vorwurf zur Anzeige gebracht, in dem er gewildertes Fleisch gekauft und den Armen gegeben haben soll. Weitere Verfehlungen wurden nie klar dargelegt und es finden sich auch keine Hinweise in in den Archiven der Erzdiözese Salzburg. Aus diesem Grund ersuchte er auch um Versetzung nach Krispl. Dieses wurde jedoch abgelehnt.


★ L O C A T I O N ★ Kirche ★ Büste ★ Brunnen ★


Die Joseph-Mohr-Büste wurde von Franz Lohninger aus Neumarkt am Wallersee im Jahr 1985 geschaffen. Der neue Sockel aus Untersberger Marmor stammt von Bernhard Winkler. Er stellte damit eine harmonische Verbindung zum Brunnen her.

Der Dorfbrunnen von Bernhard Winkler ist aus Untersberger Marmor und lädt zum verweilen ein. Das Wasser ist Trinkbar!

Die Kirche Lange Zeit mussten die Einwohner von Hintersee den beschwerlichen Weg nach Faistenau und zuvor sogar bis nach Thalgau, wo sie auch bestattet wurden, auf sich nehmen, um dem Gottesdienst beiwohnen zu können. Erst im Jahr 1784 veranlasste der damalige Fürsterzbischof von Salzburg, Hieronymus Colloredo, die Erstellung von Bau- und Kostenplänen zur Errichtung einer Pfarrkirche in Hintersee, deren Bau 1785 durch Hofmaurermeister Jakob Pogensberger und Zimmermeister W. Reindl aus Thalgau umgesetzt wurde. Auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz in der Ortsmitte stellte Hauserbauer Georg Oberascher ein Grundstück zur Verfügung, da sonst die Kirche wohl direkt am Ladenbach hätte gebaut werden müssen. Die Geldmittel zur Finanzierung des Gotteshauses kamen vom Stift St. Peter und von Erzbischof Colloredo selbst, da der verarmten Gemeinde die Möglichkeit ein derartiges Vorhaben zu stemmen mehr als fehlte. Die Arbeiten beaufsichtigte der für das neu errichtete Vikariat als Vikar berufene Kooperator Johann Georg Hartl, diese konnten bereits im Folgejahr abgeschlossen werden. Dennoch dauerte es bis zum 7. Juni 1838 ehe Erzbischof Kardinal Friedrich von Schwarzenberg die neue Pfarrkirche dem Hl. Leonhard und dem Hl. Georg weihte ...

Der Joseph Mohr Gedächtnisweg wurde im Sommer 2018 eröffnet und führt über ca. 1,2 km vom Ortszentrum in Hintersee zur Joseph Mohr Gedächtnis Kapelle. Die sechs Stationen sind alle öffentlich zugänglich und mit Informationstafeln zu den einzelnen Kunstwerken ausgestattet. Wenn man mit dem Auto kommt, empfiehlt es sich allerdings beim Parkplatz (WP) und gegen den Uhrzeigersinn zu beginnen.

6. Strophe - Stille Nacht - Heilige Nacht

Stille Nacht! Heilige Nacht!

Hirten erst kundegemacht

Durch die Engel Alleluja,

Tönt es laut bei Fern und Nah:.

Christus der Retter ist da!

Christus der Retter ist da!


Additional Hints (Decrypt)

Nz Obqra, qverxg arora qrz Xnory ervatervsra. Qnzvg nhpu qre aäpufgr qvr Qbfr yrvpug rejvfpug, jvrqre tranh fb uvagreynffra.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)