Skip to content

2. Workshop "GC Wizard" mit dem Geheimnistraeger Event Cache

This cache has been archived.

Geocaching HQ Admin: Thank you for hosting this geocaching Event! The date of the Event has passed. We automatically archive Events after 30 days (60 days for Mega- and Giga-Events). Attendees can still log archived Events, log trackables, and share their experiences.

More
Hidden : Saturday, 15 July 2023
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

15 July 2023, 13:30 - 17:00

Vorab hier schon einmal eine Info. Wir planen auf Grund der starken Nachfrage noch einen dritten Workshop. Dieser wird dann hier an gleicher Stelle im Herbst stattfinden. Augen aufhalten oder uns auf Facebook, Insta oder auf der HP folgen.

 

Workshop zur App "GC Wizard"

Das Event

Vor dem Workshop lädt der Geheimnistraeger zu einem kleinen, öffentlichen Event vor dem Gebäude von 13.30 bis 14.00 h ein, zu dem alle recht herzlich eingeladen sind. Gastgeber des Tages ist der geofux.bln. Es bieten sich Möglichkeiten zum Plausch, TB-Tausch etc. an.

Gib bitte in Deinem Log an, ob du nur zum Event oder auch zum Workshop kommst. Wenn Du auch beim anschließenden Workshop um 14.00 h teilnehmen willst, dann ergänze deinen Log um folgenden Text: "Workshop + Anzahl der Teilnehmer"! Sollten sich mehr als 20 Personen zum Workshop anmelden, wird eine Warteliste eingerichtet.

 

Der Workshop

Die App GC Wizard ist sicherlich schon vielen bekannt als des "Cacher's best friend" beim Geocaching. War es anfangs "nur" ein Offline-Tool für Geocacher im Feld um Rätsel und Aufgaben zu lösen, so ist es mittlerweile äußerst vielseitig geworden. Hier mal eine kleine Liste der Einsatzmöglichkeiten: 

Allgemeiner Codelöser, Tools zur Analyse von Bildern und anderen Dateien, Formelrechner, Koordinatenberechner, Spiele, Symboltabellen, Verschlüsselungen und Codes sowie Wissenschaft und Technik

Nicht umsonst wird der GC Wizard auch als "Schweizer Taschenmesser für Mysteries und andere Herausforderungen" bezeichnet. Mehr dazu kannst Du im Internet im Cachewiki oder beim Saarfuchs nachlesen.

Um diese App (besser) kennen zu lernen, hat der Geheimnistraeger einen der Köpfe dahinter zu sich in sein Schulungscenter in Falkensee eingeladen. TMZ hat dankenswerterweise sofort zugesagt und wird die App und viele ihrer Anwendungen vorstellen und erklären. 

Hierzu sind Newbies sowie "alte Hasen" eingeladen. Besonders für Neulinge ist dies eine Super-Gelegenheit erfahrene Geocacher kennen zu lernen und auch Fragen zu anderen Themen aus dem GC-Bereich zu stellen. Für den Workshop steht uns ein Schulungsraum für 20 Personen zur Verfüung mit dementsprechender Technik, inkl. guter und freier Sicht für jeden. Der Workshop wird von Mitgliedern des Verein Berliner & Brandenburger Geocacher e.V. durchgeführt. 

Das Ende des Workshops ist für ca. 17.00 Uhr angedacht, kann aber auch etwas abweichen. Im Anschluss können wir uns noch etwas über einen Lieferdienst zu essen bestellen, und beim gemeinsamen Essen und Trinken uns weiter austauschen, kennenzulernen etc.

Ein mitzubringendes Namensschild ist sicherlich von Vorteil.

Ein ganz besonderen Dank geht an das Snowerteam für die Bereitstellung der Räume!

 

Der Ort:

Der Workshop finden in den Räumen des Bildungsträgers IB Berlin-Brandenburg gGmbH, Nachtigallstr. 24, 14612 Falkensee, statt. Vor Ort gibt es genügend Parkraum für die Anreise mit dem PKW. Die Anreise mit dem ÖPNV kann über die Bahnhöfe Dallgow oder Falkensee erfolgen. Von dort sind es nur jeweils wenige Busstationen mit der Linie 655 bis zur Haltestelle Nachtigallstraße.

 

Die Teilnehmerliste:

1 snowerteam   16  Dakadi
2 biwi88   17  Dr. Salami
3 Ehlchen82   18  Dr. Salami
4 Ehlchen82   19  Menosira
5 sayribaer   20  Feuervogel123
6 sayribaer   W1  Dilkos
7  Zwribelbaer   W2  Froschbaendiger FB
8  KKDreamteam1   W3  Gummietarzan
9  KKDreamteam1   W4  noku57
10  VivaReperio   W5  tabitiger
11  VivaReperio   W6  
12  mayas03   W7  
13  mayas03   W8  
14  Spürhamster   W9  
15  Tobifuchs   W10  

 

Das Kleingedruckte:

Wir bitten alle um Verständnis, dass keine weiteren Personen zum Workshop mitgebracht werden können, da das Limit an Sitzplätzen im Raum vorgegeben ist. Auch das Mitbringen von Tieren ist nicht gewünscht. Alle Teilnehmer am Kurs treffen sich um 14:00 Uhr vor dem Eingang, von dort gehen wir gemeinsam zum Schulungsraum.

  • Bitte verhaltet Euch in den Veranstaltungsräumen ordentlich, damit wir diese Räume für eventuell spätere Workshops erneut anmieten können.
  • Dieser Workshop soll lediglich Erfahrungswerte vermitteln, insbesondere beim Thema "Cache legen". Er hat keinen Anspruch auf Rechtsverbindlichkeit und Vollständigkeit. Im Zweifelsfall gelten immer die jeweils gültigen Richtlinien von geocaching.com und die jeweiligen Landesgesetze.
  • Es können eigene LapTops mitgebracht werden. 

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Hier braucht man keine Angst zu haben, etwas nicht zu wissen oder zu können, oder auch "nicht lange genug dabei zu sein", "kenne keinen" etc., denn genau für Euch wird dieser Workshop durchgeführt. 

Additional Hints (No hints available.)