Lainberg - Zehnerkogel Traditional Cache

Hidden : 5/6/2023

Dieser Cache zeigt euch gemeinsam mit seinem Bruder "Lainberg - Musikerkreuz" zwei wunderbare Aussichtsplatzl am relativ unbekannten Lainberg (764 m) bei St. Pankraz. Als Kartenmaterial empfehle ich eine OpenStreetMap-basierte Karte wie etwa die PIK, da nur hier Pfade und Gipfel verzeichnet sind.

Bitte griffige Wanderschuhe anziehen, auch Wanderstöcke sind hilfreich.

Als Einstimmung inkl. vieler Fotos gibts den tollen Tourbericht von Höhenluft Sucht, welcher der Variante 2b) entspricht.

Es gibt im Prinzip 2 Varianten wie man beide Caches erreichen kann:

VARIANTE 1: Die schönsten Aussichspunkte + beide Caches

ca. 4 km, 200 Höhenmeter
Parkplatz P1: N 47° 45.263, E 14° 13.502

Vom Parkplatz gute 100 m entlang der Hauptstraße nach Südost Richtung Windischarsten zu WP1: N 47° 45.209, E 14° 13.577. Hier beginnt links ein Forstweg von dem wenige Meter später nach rechts ein "Wiesenweg" in ein einer Linksschleife bergauf in den Wald führt. Dieser endet irgendwann, aber ein halbwegs gut erkennbarer Pfad führt weiter bergwärts bis zum Cache "Lainberg - Musikerkreuz".

In unmittelbarer Nähe etwas unterhalb am Ende des Pfades befindet sich ein wunderbares Rastplatzl mit Tisch und Bänken sowie dem namensgebenden "Musikerkreuz".

Danach geht ihr vom Musikerkreuz wieder ein Stück den gekommenen Pfad retour. Und anschließend immer dem Pfad am Bergrücken bergauf folgend. Euer nächstes Ziel ist dann der Hauptgipfel "Lainberg" (764 m), der ein aussichtsloser Waldgipfel ist. Manche behaupten er hätte nicht einmal ein Gipfelkreuz - Adleraugen finden aber schon eins (sehr klein)

Schließlich schreitet ihr weiter zum schönsten Aussichtsgipfel am gesamten Lainbergzug, den "Zehnerkogel" (754 m). Hier gibts alles was das Cacherherz begehrt: Gipfelkreuz, Gipfelbuch, Gipfelbankal, diesem Gipfelcache "Lainberg - Zehnerkogel". Gipfelbier, Gipfelradler, Gipfelschnapserl aber bitte selber mitbringen!

ACHTUNG! Der Cache befindet sich nicht im gefährlichen Bereich.

Zum Auto wieder den selben Weg retour.

VARIANTE 2: Komplette Lainberg-Überschreitung inkl. 4 Gipfel + beide Caches

ca. 6 km, 250 Höhenmeter
Parkplatz P2: N 47° 44.618, E 14° 15.184
(am Rand eines von der Hauptstraße abzweigenden Feldweges)

Quert die Hauptstraße und geht bis zu WP2: N 47° 44.647, E 14° 15.172. Hier rechts den Wiesenpfad entlang. Nach einem Brückerl erreicht ihr WP3: N 47° 44.727, E 14° 15.229.

Hier biegt ihr links ab und steigt, zunächst noch ziemlich weglos, direkt den Bergrücken empor. Bald schon wird der Pfad besser sichtbar, aber im Prinzip kann man sich eh nicht verlaufen. Euer erstes Ziel ist auch schon der 1. Gipfel der Lainberg-Überschreitung", der "Mühlenstein" (619 m). Weiter gehts zum 2. Gipfel, dem "Hausberg" (628 m).

Bald erreicht ihr eine querende Forststraße, auf der ihr ein Stück nach links wandert bis zu WP4: N 47° 44.931, E 14° 14.672. Hier müsst ihr dann wieder rechts Richtung Bergrücken hinauf steigen. Dieser Abschnitt ist etwas weglos, aber wie gesagt man kann sich eigentlich nicht verlaufen. Irgendwann wird der Weg besser sichtbar und es tauchen sogar rot-weiß-rote Wandermarkierungen auf.

Zur Belohnung erreicht ihr schließlich den schönsten Aussichtsgipfel am gesamten Lainbergzug, den "Zehnerkogel" (754 m). Hier gibts alles was das Cacherherz begehrt: Gipfelkreuz, Gipfelbuch, Gipfelbankal, diesem Gipfelcache "Lainberg - Zehnerkogel". Gipfelbier, Gipfelradler, Gipfelschnapserl aber bitte selber mitbringen!

ACHTUNG! Der Cache befindet sich nicht im gefährlichen Bereich.

Ab nun gehts nur mehr bergab. Bis zum Cache "Lainberg - Musikerkreuz".

Danach geht ihr vom Musikerkreuz wieder ein Stück den gekommenen Pfad retour und etwa beim Cache seht ihr einen bergab führenden Pfad, dem ihr folgt. Nun habt ihr 2 Optionen für den Rückweg:

Option a) die leichtere aber mit Hauptstraßenhatscher: Schon bald erweitert sich der Pfad zu einer Forstraße, auf der ihr schließlich über einen Wiesenweg die Hauptstraße erreicht. Von hier nach links über die Hauptstraße zurück zum Auto.

Option b) die anspruchsvollere, aber ruhigere mit schönerer Landschaft: Dem Track der Tour von Höhenluft Sucht folgen, der aber bis runter zur Straße weglos ist und nur etwas für "geländegängige" Bergwanderer ist. Von hier nach rechts über Straßen und Wege an der Nordostseite des Lainbergs zurück zum Auto.

Viel Spaß bei der Wanderung und genießt die schöne Natur!
KaBlü

Pnpur orsvaqrg fvpu va hatrsäueyvpurz Greenva