Kleines Kreuz - Atemberaubender Ausblick Traditional Cache

Hidden : 7/27/2023

Diese Rundwanderung führt euch auf einen wenig bekannten Gipfel, der aber einer der aussichtsreichsten im Hügelland zwischen Krems- und Steyrtal ist. Speziell ins Mollner Becken, ins Voralpenland, aber auch die umgebenden Berge wie Kremsmauer, Totes Gebirge und Sengsengebirge.

Es handelt sich dabei um die sogenannte Steinmühlen (1099 m) in Leonstein, Gemeinde Grünburg. Dieser Bergrücken und sein Gipfel wurden bereits seit vielen Jahrhunderten so benannt, wie ein Blick in die "Leonsteiner Heimatblätter 3a" (2008) belegt. Er bildet zusammen mit der westlichen, bereits in Micheldorf gelegenen Erhebung, dem Steinkogel (1063 m) einen Höhenzug. Der Name des höheren Ostgipfels geriet im Laufe der Jahrzehnte in Vergessenheit, nur jener des Westgipfels blieb weiterhin Bestandteil der meisten Karten. Vermutlich deshalb wird heute die Steinmühlen von Unwissenden manchmal fälschlicherweise auch "Steinkogel" genannt.

Aktuelle Wegverläufe und Wanderrouten wie immer in der PIK-Karte: www.ppete.de/pik

Ich empfehle den Cache als Rundweg zu gehen, zweimal bieten sich dazu verschiedene Varianten für Hin- und Rückweg an.

Länge: 9 km
Höhendifferenz: 550 Hm (inkl. Zederbauernspitz)
Parkplatz Altpernstein: N 47° 53.046, E 14° 09.439

Bei der Brücke zur Burg Altpernstein biegt ihr rechts auf den Wanderweg ab und folgt bei Gabelungen zunächst immer dem Weg Richtung "Hirschwaldstein" bis zu WP1: N 47° 53.067, E 14° 09.629. Hier eine Gabelung (links oder geradeaus weiter), beide Wege könnt ihr auf Hin- und Rückweg getrennt gehen. Auf beiden Wegen erreicht ihr schließlich über eine Fortstraße WP2: N 47° 53.131, E 14° 10.229.

Ihr könnt euch nun entscheiden ob ihr geradeaus weiter geht, oder über den Pfad rechts hoch noch den Zederbauernspitz (1082 m) mit Cache GC9VK7C mitnehmt. Mit beiden Varianten wandert ihr weiter zu WP3:N 47° 52.941, E 14° 10.703 und folgt dieser Forstraße nach Nortost bis zu WP4:N 47° 53.093, E 14° 11.326.

Links abbiegen und schon bald erreicht ihr einen schönen Aussichtspunkt mit einem recht eigenartigen "Sitzplatz" . Noch die letzten Höhenmeter hoch und am (zum Glück) "glatzerten" Steinmühlen-Gipfel begrüßt euch ein "Kleines Gipfelkreuz - Atemberaubender Ausblick". (Oktober 2023: aus dem Winzling wurde nun ein stattliches Gifelkreuz! Den Cachenamen lasse ich aber zum Andenken an das ursprüngliche Kreuzlein gleich ;-) Nun ist's nimmer weit zum Cache, genießt auch dort das Panorama!

Rückweg:

Weiter die Hangstraße bergab, es lohnt sich noch ein kurzer Abstecher zu einem weiteren Ausscihtspunkt Ost: N 47° 53.433, E 14° 12.134. Danach startet der Rückwegschleife bei WP5: N 47° 53.376, E 14° 12.023 immer der Forstraße folgen. Prächtige Blicke Richtung Norden am Rinnerberg (878 m) vorbei, über den Eckelsberg (842 m) ins Voralpenland. Aber auch eine recht unbekannte kleine Almweise am Nordosthang des Hirschwald mit "glöckenden" Kühen.

Schließlich erreicht ihr bei WP6:N 47° 53.149, E 14° 10.475 einen links bergauf führenden, etwas verwachsenen Pfad. Den müsst ihr hoch . Oben an der Fortstraße rechts halten und schon bald seid ihr wieder bei WP2. Ab hier Rückweg wie Hinweg, wobei ihr für den Weg zu WP1 die zuvor nicht gegangene Variante wählen könnt.