Mutter Anna am Kopfberg Traditional Cache

Hidden : 3/3/2024

Eine wunderschöne Wanderung auf und um dem KOPFBERG möchte ich euch zeigen.
(gute 7 km und etwa 400hm)

Start ist im Ortszentrum von Annaberg. Im Zentrum kann man das Fahrzeug abstellen.
Hinter dem Friedhof beginnt der doch etwas anspruchsvolle Aufstieg. Immer schön im Wald nach oben. Vorbei am Kopflackenmann neben der Kopflacke.
Kurz vor der Jausenstation Harreit zweigt der Weg links ab. Raus aus dem Wald und man sieht rechts die Bergstation der Kopfbergbahn, links die Bergstation von Astauwinkel.

Hinter der Schirmbar wartet ein gewaltiger harter Brocken. Ich denke, mehr als 200 Stufen geht es himmelwärts. Dieser Abschnitt des Weges ist ein "Bauch-Beine-Po-Weg" Geht ihn, dann wisst ihr, warum der so heißt! Stufe um Stufe rauf zum höchsten Punkt inmitten einer Lichtung des Kopfberges.
Dort ist eine wunderschöne geschnitzte Figur aus Zirbenholz. Auch ein kleines Gipfelkreuz steht dort oben.

Die Ortspatronin von Annaberg, die Heilige Anna. Geschnitzt wurde sie von Ernst Adelsberger, einem Künstler aus Waidhofen/Ybbs. Die Figur hat ein wunderschönes Dach gezimmert bekommen.Es lohnt sich auf jeden Fall hinaufzugehen, denn der gütige Gesichtsausdruck der Heiligen Anna lässt alle Mühen des Weges vergessen. Dort oben ist ein echter Kraftplatz, der zum Verschnaufen und Energietanken einlädt.

Am höchsten Punkt vom Kopfberg

Bergab könnt Ihr entweder wieder Richtung Harreit zurückgehen oder Ihr folgt dem ebenso steilen Waldweg. Diesmal aber ohne Stufen, weiter hinunter Richtung Point/Langfeldgut. Links geht es weiter zum Alpendorf Dachstein West. Danach kommt Ihr zum Salzburger Dolomitenhof und von dort weiter zur Forststraße Heufigurenweg oder wieder den steileren Waldweg runter, der Euch wieder in den Ort zurückbringt.

Kopfberg von Richtung Langfeldgut

Ich wünsche euch einen schönen Ausflugstag im Lammertal. Vielleicht läuft euch ja der Marcel über'n Weg und beachtet immer:

"Berge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler"

Für etwas Gehfaulere gibt es auch eine Startmöglichkeit beim Salzburger Dolomitenhof.