Skip to content

Das Mettener Bockerl - Die alte Bahnschranke Traditional Cache

Hidden : 11/3/2024
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Das Mettener Bockerl
Die alte Bahnschranke

Parkplatz: keine Angabe

Difficulty: 2Terrain: 2


Die Geschichte zum Mettener Bockerl:

LINK zu Foto


Die Gemeinde Metten war in der Vergangenheit nicht nur bekannt wegen der dort gelegenen Benediktiner-Abtei, sondern auch für die Steinbrüche im Tal des Mettenbachs..
Um den in Metten gewonnenen Granit besser abtransportieren zu können, gab es zum Ende des 19. Jahrhunderts somit auch Bestrebungen, eine Bahnverbindung nach Deggendorf anzulegen,
Treibende Kräfte waren dabei der Mettener Bürgermeister Menzinger und auch die Benediktiner-Abtei. Nicht zuletzt wegen den Benediktinern hieß die neue Bahnstrecke im Volksmund zunächst "Paterbahn" - und erst später wurde es das "Mettener Bockerl".

Aber erst mal weiter in der Geschichte:
Wie es sich damals gehörte, wurde ein Antrag auf eine Konzession zum Bau und Betrieb dieser Eisenbahnstrecke beim Kgl. Staatsministerium des Kgl. Hauses und des Äußeren gestellt.
Diese Konzession wurde der neu gegründeten Aktiengesellschaft "Lokalbahn Deggendorf-Metten" dann auch erteilt. Der Bau begann und am 17.10.1891 konnte der Betrieb aufgenommen werden.
Beteiligt an dieser AG waren u.a. das Kloster Metten, die Stadt Deggendorf und die Lokomotivfabrik Kraus & Cie., München.
Der erste Aufsichtsrat bestand aus dem Apotheker Dr. Sell, dem Buchbindermeister Andreas Hohn, dem Schuhmachermeister Jakob Homen und dem Kaufmann Anton Krauth.

Die Gesellschaft hatte allerdings immer wieder mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, und so wurde die Strecke 1928 von der Regentalbahn AG übernommen. Letztendlich wurde der Zugverkehr aber 1991 eingestellt und die Strecke 1993 endgültig stillgelegt und abgebaut. Einige Zeugnisse der Bahn sind allerdings immer noch vorhanden...

Die alte Bahnschranke 1975 auf youtube

Hier mal ein Video von 1988 auf youtube

Weitere Infos auf Wikipedia zum Mettener Bockerl


Und nun zu diesem Cache:.
 
Auch das Mettener Bockerl mußte mal die Verbindungsstraße nach Metten queren (heute die Alte Mettener Straße). An der Stelle ist ein guter Platz für einen Cache!

Ach, ja - und um an den Cache ranzukommen braucht Ihr noch das hier:

 

Und noch eine Bitte - schließt bitte wieder ab.


Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Suche - happy hunting!

Gabi & Reinhard
 

Unsere Homepage:

  

 

 

Additional Hints (No hints available.)