Skip to content

Wartstein 2 - Der Teufelsknopf Traditional Cache

Hidden : 7/15/2025
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Am 10. August 1661 ist Hermann Feyl, dem Wirt aus Eckersmühlen, bei der Ruine der Burg Wartstein der Teufel erschienen. Der Leibhaftige erschien wie aus dem Nichts, mit einer Landsknechtuniform und einem roten Mantel bekleidet. Er bot Feyl einen Taler für sein Blut an, was dieser ablehnte. Daraufhin verschwand der Teufel, verlor dabei aber einen Knopf seines Mantels.

Seither wird dieser Ort auch Teufelsknopf bzw. Teufelsknock genannt.

Hermann Feyl machte die Begegnung mit dem Teufel zu schaffen, er wurde noch jahrelang von Wahnvorstellungen geplagt.


 

Soweit diese Sage. Schaut euch mal um, ob ihr vielleicht den Knopf noch finden könnt.

 

Zur Wartstein Runde:

Diese kleine Cache-Runde mit Tradis, einem Multi und einem Bonus führt euch zur Ruine und erzählt zwei Sagen, die sich um diesen Platz ranken. Für einen großen Teil der Dosen benötigt ihr eine Angel von etwa 8m Länge. Vergeßt nicht, unterwegs die Bonuszahlen zu notieren. Im Final des Multis ist die Summe der Bonuszahlen vermerkt, so kann man ggf. eine fehlende Zahl ausrechnen.

Macht die Runde bitte nicht in der Nacht. Alle Caches sind nah am Weg plaziert, also geht bitte nicht querfeldein durch den Wald. Wo die Landstraße überquert werden muß, laßt bitte die notwendige Vorsicht walten, besonders wenn ihr Kinder dabei habt.

Zu guter Letzt herzlichen Dank an Bonic für den Betatest.

Viel Spaß beim Suchen. wink

Additional Hints (Decrypt)

Natrypnpur

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)