Skip to Content

Traditional Geocache

Die Allee im Gartroper Busch

A cache by DieKiDis Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/26/2005
In Nordrhein-Westfalen, Germany
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Wir möchten zu einem Abstecher in den "Gartroper Busch" animieren!
Der Weg zum Cache selbst ist kein Rundweg.

 

Nach dem Cachefund kann aber eine Waldrunde durch den Busch unternommen werden. Die Wege sind ausgeschildert. Am einfachsten ist es, wenn man den Weg immer parallel zum Kanal entlang geht. So kann man je nach Lust und Laune auf den Weg am Kanal umschwenken und den Rückweg beginnen wann man möchte. Vielleicht begegnet den Wanderern im Wald noch der kleine Holzaltar und das Holzkreuz. Immer mal wieder kreuzen kleine Flüsschen die Wege. Aus der Ferne hört man die tuckernden Schiffsdiesel.

Der Rückweg zum Ausgangspunkt direkt am Kanal ist ebenfalls ein Erlebnis. Hier sieht man viele Schiffe die auf dem WDK - dem Wesel-Datteln-Kanal - unterwegs sind. Als einer der verkehrsreichsten Kanäle Deutschlands ist der Wesel-Datteln-Kanal Teil der West-Ost-Wasserstraße vom Rhein zur Oder. Er bindet das östliche Ruhrgebiet an den Rhein an, hat für die Region große wirtschaftliche Bedeutung und bietet zugleich einen hohen Freizeitwert.

Die 60 km lange Wasserstraße ist heute ein unverzichtbares Bindeglied für den überregionalen Verkehr im Wasserstraßennetz und für die Industrie ein bedeutender Standortfaktor. Der WDK hat in den vergangenen 75 Jahren anliegende Städte und Gemeinden, Häfen und Industrie gewandelt und beeinflusst. Er gewährt heute der Binnenschifffahrt eine sichere Fahrt und gibt den Menschen Raum zur Freizeitnutzung.
 

Der Wesel-Datteln-Kanal, einer der wichtigsten und verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle Deutschlands, verbindet den Rheinstrom in Wesel mit dem Dortmund-Ems-Kanal am Wasserstraßenkreuz Datteln. Er bildet damit die kürzeste Verbindung zwischen den Häfen in Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen, dem Niederrhein und dem Ruhrgebiet und ist zugleich das Eingangstor zur einzigen deutschen West-Ost-Wasserstraßenverbindung über Hannover, Braunschweig, Magdeburg mit Berlin und weiter zur Oder. Der etwa 51 km lange Kanal verläuft parallel zur Lippe und heißt deshalb auch Lippe-Seiten-Kanal. Mit insgesamt sechs Schleusen wird ein Höhenunterschied von 41 Metern überwunden.

Mehr rund um den Kanal gibt es hier!
Viele Informationen zum Thema Binnenschifffahrt findet man hier und bei Elwis!
Und aus der Luft sieht das Ganze dann so aus...


Parken könnt ihr bei den Koordinaten
N 51° 39.230, O 006° 48.923 oder N 51° 39.308, O 006° 48.737

Nun geht es zum Cache:    
N  51° 39.358 O 006° 48.832  
Zusätzliche Informationen:
Nach dem Cachefund kann man noch eine Runde durch den Busch unternehmen. Dazu einfach dem Weg folgen. Man kann bei N 51° 39.773, O 006° 49.369 nach links zum Fluss abbiegen oder man läuft auf A6 weiter an der Grabstätte vorbei zur Bank bei N 51° 40.056, O 006° 49.907. Vor hier aus kann man dann am Fluss zurück zum Parkplatz laufen.
 

 

Rund um den Cache:  
Folgendes sollte man nicht verpassen: 
Besuch auf Schloss Gartrop  -> N 51° 39.725, O 006° 48.489
Besuch der Hünxer Schleuse -> N 51° 38.874, O 006° 46.432
Lecker Essen und Trinken kann man
in der Gaststätte "Hohes Ufer", Hünxer Str. 72, 46514 Schermbeck oder
auch im "Haus Ossenberg", Ossenbergweg 6, 46569 Hünxe
 


Wir wünschen Euch bei der Cachesuche viel Spaß.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

681 Logged Visits

Found it 644     Didn't find it 6     Write note 13     Temporarily Disable Listing 5     Enable Listing 5     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 5     Update Coordinates 1     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 28 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 10/19/2017 11:39:55 PM Pacific Daylight Time (6:39 AM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page