Skip to content

HEXENHÄUSL Mystery Cache

Hidden : 10/27/2005
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Cache kann nur gelöst werden, wenn man die Caches HÄNSEL, GRETEL, HEXENWIND und SCHWARZER KATER gelöst hat! Deshalb die etwas höhere Einstufung des Schwirigkeitsgrads.

HEXENHÄUSL

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald…

Nachdem Hänsel und Gretel schon seit Stunden durch den Wald geirrt waren kamen sie an ein Lebkuchenhaus-dem Hexenhäusl bei

N48°03.934
E011°26.288

Da sie großen Hunger hatten fingen sie an Dachziegel abzubrechen und sie aufzuessen. Während sie an den Lebkuchenstücken knabberten erschien die Hexe, die im Hexenhäusl wohnte, zusammen mit dem schwarzen Kater auf der Schulter. Sie wollte die Kinder einsperren. Da Hänsel und Gretel aber so ausgemergelt aussahen, verzieh sie ihnen, dass sie an ihrem Häuschen gegessen hatten und schob die abgebrochenen Ziegel auf den Wind. Sie durften allerdings nur nach Hause gehen, wenn sie ihren Hexenschatz fanden und in die kleine Truhe etwas hineinlegten.
Um diese Truhe zu finden gab sie Hänsel und Gretel folgende Aufgabe:

Dafür brauchten sie die Zahlen aus den Cacheboxdeckeln:

HÄNSEL: XXX = A B C
GRETEL: XXX = D E F
HEXENWIND: XXX = G H I
SCHWARZER KATER: XXX = K L M

Um die Koordinaten der Truhe auszurechnen gab die Hexe ihnen folgende Rechenaufgabe:

N FK° LF. L (I-D) B
E LAD° EH. (K-C) (G-M-E) (M-B)

Die Hexe erzählte den beiden Kindern, dass sie mit Hilfe des Hexenwindes bereits versucht hatte, dem verwunschenen Zauberbaum, der ihre Schatztruhe barg, zu Leibe zu rücken. Zwar zerbrach dieser bei dem windigen Spiel, aber er ward mit einer unsichtbaren Macht so umgeben, dass sie als Hexe nicht mehr an ihren Schatz kam. Sie hatte aber beobachtet, dass die Truhe großen und kleinen Menschen, welche sie zufällig fanden, immer viel Freude bereitet hat, so dass alle sie nach dem Finden wieder brav versteckten;)

Hänsel und Gretel mussten noch ein Stückchen laufen, bis sie an die Stelle kamen. Sie fanden sogar die kleine Truhe. Gretel legte einen Schlumpf hinein und Hänsel ein kleines Auto. In der Truhe fanden sie eine Karte mit den Wegen des Parks, so dass sie endlich wieder aus dem Wald herausfanden…

(Das sog. Hexenhäusl im Herzen des Forstenrieder Parks ist ein Kultgebäude, dem nachgesagt wird, dass früher Gespenster und Geister in ihm hausten. Heute wird es als Arbeiterunterkunft genutzt.)

Die Wege sind alle bis auf die letzen 20-80m die es ab vom Weg in den Wald reingeht kinderwagen- und fahrradfreundlich.
Bitte beim Suchen nicht quer durch den Wald laufen sondern auf den Wegen bleiben. Der Forstenrieder Park ist Landschaftsschutzgebiet und man kann hier auch gelegentlich Wildschweinen begegnen. Die sind ganz wild auf raschelnde Plastiktüten. Hunde sind im Wald wegen der Wildschweine verboten!

ursprünglicher Cache-Inhalt:
Bleistifte, Spitzer, Logbuch (bitte wie immer drinlassen)
Schlumpf mit Nudelholz, Auto von Nesquick, Holzhase, goldenes Herz, Radiergummi Schmetterling, spanische Wäscheklammer, Ente auf Tretroller, Pyramiden-Puzzle, Osterwäscheklammer, Riesenmurmel, Murmeln

Dieser Cache gehört zu der Serie HÄNSEL, GRETEL, HEXENWIND und SCHWARZER KATER. Mit den Nummern im Cacheboxdeckel kann der Cache HEXENHÄUSL gelöst werden. Hänsel, Gretel und Hexenwind befinden sich östlich der Garmischer Autobahn, Schwarzer Kater und Hexenhäusl westlich davon. Eine geeignete Autobahnunterführung befindet sich bei N48°03.344; E011°27.662. Die gesamte Cachestrecke beträgt 8-10 km.

Für Fußgänger gibt es folgende Parkmöglichkeiten:

östlicher Teil:
Forstenrieder Parkeingang beim Gasthof Poseidon mit Parkmöglichkeit:
N48°04.490; E011°29.306
Der Sollner Parkeingang befindet sich bei N48°04.083; E 011°.30.160
Parken kann man z.B. am Sollner Waldfriedhof bei N 48°04.080; E 011°.30.738
Von hier aus geht man vorbei am Warnberger Weiher ca. 1km zum Parkeingang.

westlicher Teil:
N48°03.334; E011°27.662 zu erreichen über die Bad-Wörishofener-Str., die parallel zur Garmischer Autobahn verläuft

Additional Hints (Decrypt)

Vz Vaarera rvar ubuyra Onhzerfgrf, zvg qrz qre Urkrajvaq Avxynf (Seüuwnueffghez 2015) frva Hajrfra trgevrora ung.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)