Skip to Content

<

Kleine Ente, flieg nach Langeoog!

Hidden : 04/02/2006
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Unbedingt die Fotocollage ausdrucken! Aufpassen das alle 24 Bilder drauf sind!
Ein familienfreundlicher Fotoausschnitt Suchmulti quer über die Insel Langeoog. Sehr lange Tour! (mind. 25 km)

Dieser Cache ist als ein klares Zeichen gegen die heutige Statistik-Geocacher-Unsitte gedacht, aus ALLEM gleich einen Haufen von möglichst schnell logbaren 10 Micro Caches zu machen, obwohl die Stationen alle keine 500 Meter auseinander liegen. Dieser Cache hätten auch locker 25 Micro-Caches sein können. Statt dessen gibt's nach 24 Stationen am Ende nur einen einzigen Multi-Cache mit nur einem Fund zum Loggen. Wer nicht versteht das hier der Weg das Ziel ist, geht mal lieber weiter Filmdosen sammeln...

Ursprünglich war dieser Multi von 2006 eine gemütlich kleine Runde durch den Ort. Da der Final wegen der Anwohner im August 2010 verlegt werden mußte, ist die Tour komplett um- und ausgebaut worden. Jetzt ist die Tour für Tagesbesucher vermutlich ungeeignet und ohne Fahrrad zwar machbar, aber nicht empfehlenswert.

Macht man auf Langeoog ein paar Tage Urlaub, kommt man an den meisten Stellen vermutlich automatisch vorbei.

In welcher Reihenfolge man die Stationen angeht, ist ziemlich egal, der Final ist mit dem Rad nicht all zu weit vom Ort entfernt. Wenn man sich grob an die Abfolge der Stationen hält vermeidet man doppelte Wege. Zurückzulegende Strecke bei Idealroute ca. 25 km! Aus der bisherigen Erfahrung zeigt sich das die meisten Teams eher 35 Kilometer brauchen.

Aufgabe ist es, den einzelnen Sehenswürdigkeiten/Stationen einen Fotoausschnitt zuzuordnen.

WICHTIG - unbedingt lesen:

  • Ohne die Fotokollage ist der Cache NICHT lösbar. Also unbedingt KOLLAGE AUSDRUCKEN! Aufpassen das alle 24 Bilder gedruckt werden, das Bild ist in zwei Teile zerlegt!

  • Die Fotoausschnitte sind hier nun alle gleich groß. Die Größe auf dem Foto ist absolut kein Anhaltspunkt! In Wirklichkeit kann das jeweilige Objekt etliche Meter groß sein, oder auch nur wenige Zentimeter. Zudem können die Größenverhältnisse auf den Ausschnitten (leicht) verzerrt sein. Zum Teil sitzen die gesuchten Dinge auch sehr hoch oben oder sehr weit unten! Einige sind sich auch etwas ähnlich, deshalb GENAU schauen!

  • Das gesuchte Ding vom Foto Ausschnitt muss nicht unbedingt immer auf der Vorderseite der Sehenswürdigkeit zu finden sein, eventuell muss man auch mal auf die Rückseite schauen. Man braucht niemals Absperrungen zu überschreiten, offizielle Wege verlassen oder in den Dünen rumturnen!

  • Bitte schont die Natur und die Langeooger und bleibt auf den Wegen! Alle Bildausschnitte sind von ganz normalen Wegen aus aufgenommen worden. Nur für den Final muss man maximal 50 Meter vom Weg weg!

  • Das GPS Gerät ist während der Tour eigentlich unnötig, mit dem Text kann nicht viel schief gehen, nur für den Final braucht man dann wieder GPS-Unterstützung. Die Koordinaten an den Stationen sind absichtlich nicht sehr genau, sie zeigen nur so ungefähr zu dem jeweiligen Objekt, keinesfalls metergenau auf die gesuchte Stelle.

  • GANZ WICHTIG: Immer die Zahl die im Foto Ausschnitt steht, der jeweiligen Station zuordnen !

 

Station 1 - Der Hafen - Die Holzbrücke - N 53° 43.587, E 7° 29.627

An dieser Station kommt man beinahe zwangsläufig vorbei, da hier die Fähre auf der Insel anlegt. Eine große Holzbrücke führt über die Gleise. Wenn man vom Ort aus zum Hafen will, kann man kostenlos die Inselbahn nutzen! Tipp: Das was ihr sucht ist inzwischen im Gegensatz zum Kollagen Foto arg ausgeblichen!

Hafen = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 2 - Flinthörn Naturpfad - Die Aussichtsstations-Hütte - N 53° 43.892, E 7° 28.099

Bei den Koordinaten beginnt der Pfad. Auf dem Weg zur Hütte kann man gleich noch einen Earth Cache machen! Den Bildausschnitt direkt oben im Bereich der Aussichtsplattform und Hütte suchen. Tip: Hinterher weiter runter zum Strand gehen, Richtung Ort wandern und dann einen oder zwei Strandaufgänge weiter wieder hoch und zurück zum Ausgangspunkt.

Flinthörn = Ausschnitt Nr: __

 

Station 3: Seemanshuus - Casper-Döring-Pad - N 53° 44.769, E 7° 28.687

Heimatmuseum. Man kann ums Haus herumgehen, hinten im Garten gibt’s auch noch was zu sehen.

Seemanshuus = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 4: Infohaus Altes Wasserwerk - N 53° 44.770, E 7° 28.574

Langeoog hat das Glück, über eine eigene Wasserversorgung zu verfügen. Wie das genau ist, wird im Infohaus erläutert. Um den Ausschnitt zu finden muss man nicht ins Info Haus. Sollte geöffnet sein, lohnt sich aber ein kurzer Besuch auf jeden Fall.

Wasserwerk = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 5: Lale Andersen - N 53° 44.830, E 7° 28.683

Zum 100. Geburtstag der Sängerin Lale Andersen, die mit dem Lied Lili Marleen weltberühmt wurde, wurde auf Langeoog eine Statue von ihr enthüllt.

Lale = Ausschnitt Nr: ___

.

Station 6: Wasserturm -  N 53° 44.842, E 7° 28.583

Der Wasserturm ist das Wahrzeichen der Insel. Von dort hat man eine gute Aussicht. Man kann zu bestimmten Zeiten auch hoch auf den Turm, aber zum Finden des Ausschnittes ist das nicht nötig.

Wasserturm = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 7: Barkhausenstrasse - N 53° 44.816, E 7° 28.770

Suche auf der Westseite der Barkhausenstraße. Tipp: Warte bis nur noch wenige Bildausschnitte in Frage kommen!

Barkhausenstrasse = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 8: Seenotrettungskreuzer - N 53° 44.964, E 7° 28.813

In der Nähe vom Haus der Insel liegt der Rettungkreuzer "Langeoog". Als er noch in der Nordsee schwamm hat er viele Leben gerettet! An bestimmten Tagen kann man ihn auch besichtigen.

Rettungskreuzer = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 9: Meerwassererlebnisbad - N 53° 45.012, E 7°28.729

Als zahlender Kurgast kann man jeden Tag für 1.5h kostenlos in das Hallenbad. Um den Ausschnitt zu finden muss man nicht unbedingt ins Bad rein, das geht auch von aussen.

Erlebnisbad = Ausschnitt Nr: ___

.

Station 10: Spielplatz am Sportzentrum - N53° 45.018, E7° 28.647

Der gesuchte Ausschnitt ist auf selbigem zu erkennen. Der Spielplatz muss dazu nicht betreten werden.

Sportzentrum Spielplatz = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 11: Kino Windlicht - N 53° 45.046, E 7° 28.952

In diesem Kino laufen für eine Insel zumindest in der Saison erstaunlich viele verschiedene Filme. Es gibt täglich Mittagstisch zu vernünftigen Preisen. Der Mittagstisch wiederholt sich jede Woche. Der Krabbenburger ist der Wahnsinn!

Kino = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 12: Seezeichen - N 53° 45.023, E 7° 28.973 - Am Hospitzplatz

Dieses Seezeichen ist von kleinen schwarzen Pfosten umrahmt, die teilweise miteinander durch eine Kette verbunden sind.

Seezeichen = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 13: Dünenfriedhof und Gedenkstätte - N 53° 45.175, E 7° 29.300

Auf dem Dünenfriedhof ist u.a. das Grab von Lale Andersen und eine Gedenkstätte für Balten-Deutsche. Bitte verhaltet Euch dem Orte angemessen!

Duenenfriedhof = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 14: Seenotbeobachtungsstelle - Ecke Heerenhuusstrasse/Pirolaweg - N 53° 45.185, E 7° 29.534

Die "Orangenkiste" wurde 2014 abgebaut, aber seit dem 25.07.17 könnt ihr dort wieder einen der Bildausschnitte suchen!

Seenotstation = Ausschnitt Nr: 0

 

Wegführung: Entweder die Räder mit hoch schieben zur Station und dann auf der anderen Seite runter, oder ein Stück zurück zum Strandübergang Dünenfriedhof und von dort durchs Pirolatal fahren!

 

Station 15: Pirolatal - Strandübergang - N 53° 45.217, E 7° 31.067

Ich kauf mir lieber einen Pirolahut... Ach nee, das war irgendwie anders. Pirola ist ne Pflanze! Fahrrad abstellen und ruhig mal über die Dünen schauen. Hier beginnt der wildere Strand.

Pirolatal = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 16: Treffpunkt Wattwandern - N 53° 44.959, E 7° 30.607

Wer noch nie eine geführte Wattwanderung mitgemacht hat, sollte das mal machen. In der Nähe des Deichtores trifft man sich, bevor es los geht.

Wattwandertreff = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 17: Melkhörndüne - N 53° 45.120, E 7° 32.025

Die größte Erhebung im Norden, aber das will nicht viel heissen... Um den Ausschnitt zu finden sollte man die Düne besteigen. Achtung: Es gibt zwei Wege hoch und runter!

Melkhörndüne = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 18: Hinter Jugendherberge - Rindviecher - N 53° 45.006, E 7° 32.488

Bei der Jugendherberge gibt's nichts zu sehen, aber wenn man die Straße an der JHB vorbei noch ein Stück weiter radelt, kann man die gemütlichen schottischen Angusrinder besuchen und sich informieren.

Rindvieh = Ausschnitt Nr: ___

 

Wegführung: So, nun zurück in den Ort! Oder gleich noch weiter Richtung Meierei und Ostende wenn man schon mal hier hinten ist. Hat mit dem Cache nix mehr zu tun, ist aber schön dort. Achtung die Meierei hat Dienstag Ruhetag!

 

Station 19: Der große Spielplatz - Flughafenstrasse - N 53° 44.621, E 7° 29.382

Zwischen Bahnhof und Flugplatz liegt ein riesiger Spielplatz.

Spielplatz = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 20: Minigolf - Hafenstrasse - N 53° 44.078, E 7° 29.551

Zwischen Bahnhof und Hafen liegt ein Minigolfplatz. Dort lernte ich, wie man mit Anstand verliert. Man muss den Minigolf Platz nicht betreten, um den Bildausschnitt zu finden.

 

Station 21 - Die Lok am Bahnhof - N 53° 44.759, E 7° 29.167

Hinter dem Bahnhof steht eine alte ausrangierte Lok, die der Inselbahn lange treu gedient hat.

Lock = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 22: Freiwillige Feuerwehr Langeoog - Rettungsspoor/Um Süd - N 53° 44.595, E 7° 29.062

Wenn's mal brennt sind die Jungs zur Stelle. Schicke Feuerwache/Gerätehaus. Update 07.07.19 - Der Bildausschnitt wurde abmontiert und auch die Feuerwache wird bald Geschichte sein, daher hier erstmal die Antwort: 9!

Feuerwehr = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 23: Katholische Kirche - N 53° 44.707, E 7° 28.498

Schon von Weitem ist der der Kirchturm zu sehen.

Kirche = Ausschnitt Nr: ___

 

Station 24: Kleingärten am Wald - N 53° 44.533, E 7° 28.755

Auf den ehemaligen Landebahnen gibt es nun einen Kleingartenverein. Herrlich schlängelt sich die Strecke dahin. Wir haben es immer die "Kräuselstrecke" genannt. Einige der Garteneingänge sind ganz lustig gestaltet. Der Strasse "Am Wald" einfach bis N 53° 44.043, E 7° 28.255 folgen. Von dort ggf. zurück fahren, aber diesmal bei N 53° 44.305, E 7° 28.350 rechts abbiegen, um den Rest des Kleingarten Geländes zu umfahren. Man kommt am Ende wieder Ecke "Störtebeker Strasse/Am Wald" raus. Bitte beim Suchen nicht in irgendwelche Gärten eindringen! Man kann den gesuchten Abschnitt wunderbar vom Weg aus erkennen und muss nicht mal in die Nähe der Gartentore!

Kleingärten = Ausschnitt Nr: ___

 


Hafen = ______ Flinthörn = ______ Seemanshuus = ______

Lale = ______ Wasserturm = ______ Barkhausenstrasse = ______

Rettungskreuzer = ______ Wellenbad = ______ Sportzentrum Spielplatz = ______

Kino = ______ Seezeichen = ______ Duenenfriedhof = ______

Seenotstation = ______ Pirolatal = ______ Wasserwerk = ______

Wattwandertreff = ______ Melkhörndüne =______ Rindvieh = ______

Spielplatz = ______ Minigolf = ______ Lok = ______

Feuerwehr = ______ Kirche = ______ Kleingärten = ______


Checksummen bilden - etwas Rechnerei, aber es hilft um sicher zu sein, dass alles richtig zugeordnet wurde.

1 * Hafen + 2 * Flinthörn + 3 * Seemanshuus + 4 * Lale + 5 * Wasserturm + 6 * Barkhausenstrasse + 7* Rettungskreuzer + 8 * Wellenbad + 9 * Sportzentrumspielplatz + 10 * Kino + 11 * Seezeichen + 12 * Duenenfriedhof = 418

1 * Seenotstation + 2 * Pirolatal + 3 * Wasserwerk + 4 * Wattwandertreff + 5 * Melkhörndüne + 6 * Rindvieh + 7 * Spielplatz + 8 * Minigolf + 9 * Lok + 10 * Feuerwehr + 11 * Kirche + 12 * Kleingärten = 425


Bitte jetzt sehr genau lesen, sonst macht Ihr es Euch unnötig schwer!

Stimmen Eure Checksummen? Wenn nicht, noch mal nachrechnen! Stimmen Sie immer noch nicht, braucht Ihr gar nicht erst losgehen, da ihr durch den Aufbau der Formel mehrere Kilometer falsch liegen könnt. Der Final liegt in der Nähe des Ortsrandes, er liegt nicht in den Dünen, nicht im Watt, er liegt nicht in irgendwelchen Kleingärten oder anderen abgezäunten Grundstücken, inklusive Weiden oder Naturschutzgebieten! Man muss auch nicht hundert Meter durchs Unterholz trampeln.

Zugang zum Final, NICHT Final selbst! Hier gibt's nichts zu finden! Hier nicht suchen! Diese Stelle markiert nur den einzig guten Zugang Richtung Final! Der Final liegt ca. 50 Meter vom Weg entfernt. ABER es gibt nur eine einzige Stelle von der aus man OHNE massiver Schwierigkeiten zum Final gehen kann.

Die Koordinaten markieren eine Birke mit einem größeren Betonstein an der Wurzel (siehe Spoiler Zugang). Von hier - und nur von hier! - gibt es einen recht zugewachsenen Pfad / Wildwechsel zu einer versteckten Lichtung, die ca. 5 Meter südlich von der Birke mit dem Betonklotz beginnt. Jeder andere Versuch zu den Final Koordinaten vorzudringen endet wahrscheinlich im Dornendickicht!

Also noch mal! Erst Birke mit Betonklotz an den Zugangskoordinaten suchen, dort gibts nichts zu finden, von dort 5 Meter südlich durch die Büsche auf schmalen Pfad, dann auf der Lichtung die Finalkoordinaten ansteuern!

Koordinaten Zugang: N Flinthörn Sportzentrumspielplatz Wasserwerk Pirolatal . Lok Wattwandertreff Melkhörndüne
E Kirche Seemanshuus Wellenbad . Dünenfriedhof Feuerwache Wasserturm


Final: Ihr sucht eine große Munitionskiste.Leider weiß die Dorfjugend inzwischen um die Existenz dieser Kiste und stöbert da auch gerne mal drin rum. Die Logbücher lassen sie aber in Ruhe. Deshalb bitte keine COINS oder Travelbugs im Cache ablegen!

Koordinaten Final: N Flinthörn Sportzentrumspielplatz Lale Spielplatz . Seezeichen Kino Kleingärten
E Barkhausen Rindviehcher Minigolf . Hafen Rettungskreuzer Seenotstation

Hier könnt Ihr die Final Koordinaten überprüfen: Geochecker.com


Additional Hints (Decrypt)

[Vorfinal + Final]: Fgrug nyyrf vz Pnpur Yvfgvat! Tranh yrfra!
Vz Abgsnyy: ahyy rvaf fvrora ahyy frpuf ahyy ivre frpuf ivre ahyy frpuf

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

1,325 Logged Visits

Found it 1,210     Didn't find it 5     Write note 75     Temporarily Disable Listing 4     Enable Listing 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 2     Owner Maintenance 24     

View Logbook | View the Image Gallery of 75 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.