Skip to content

Unter Gelehrten (Campus) Traditional Cache

This cache has been archived.

nedolama: ich möchte schon wieder einen cache am campus plazieren aber eine neue version!
lg nedolama

More
Hidden : 4/4/2006
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Ein einfacher Traditional Cache auf dem Universitätscampus.

Geschichtliches

Vom Großarmenhaus zum Krankenhaus

Vor der Errichtung des (Alten) Allgemeinen Krankenhauses durch den Sohn Kaiserin Maria Theresias befand sich auf dem Gelände des heutigen Universitätscampus seit dem 17. Jahrhundert das Großarmenhaus der Stadt Wien. Im August 1784 wurde das Krankenhaus unter der Leitung des Hofarztes und ersten Direktors des Allgemeinen Krankenhauses Josef Quarin eröffnet. Im Jahr 1988 schenkte die Stadt Wien das Gelände und die Gebäude des AAKH an die Universität Wien.

Die gesamte Anlage wurde umgebaut, adaptiert und revitalisiert. Der Universitätscampus wurde am 16. Oktober 1998 feierlich eröffnet. Zahlreiche Institute der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät fanden am Universitätscampus eine "neue Heimat": Die Institute für Afrikanistik, Anglistik und Amerikanistik, Finno-Ugristik, Judaistik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Orientalistik, Ostasienwissenschaften (Japanologie, Koreanologie und Sinologie), Osteuropäische Geschichte, Romanistik, Slawistik, Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde, Zeitgeschichte sowie das Institut für Ethik und Recht in der Medizin. Die Gebäude im größten Hof, Hof 1, beherbergen vor allem Büros, Geschäfte, einen Supermarkt und Gastronomiebetriebe. Dieser Hof sollte im Wesentlichen öffentlich genutzt werden. Seine Grünflächen und parkähnliche Anlage laden die Wiener Bevölkerung zum Rasten ein. Hof 2 bildet das universitäre Zentrum: Er liegt im Schwerpunkt der Anlage und kommt damit dem Anspruch eines Zentrums sehr entgegen.

Narrenturm

Ein Kuriosum ist das ehemalige Irrenhaus, im Volksmund auch "Narrenturm genannt, und heutiges Pathologisch-Anatomisches Bundesmuseum.

Quelle: (Hier gibt's noch mehr Informationen.)

http://www.dieuniversitaet-online.at/dossiers/beitrag/news/universitatscampus-1/74.html
http://www.dieuniversitaet-online.at/dossiers/beitrag/news/universitatscampus-2-tore-der-erinnerung/74.html

Erreichbarkeit

Der Cache ist mit der Linie 43/44 erreichbar.

Auch gut mit dem Rad erreichbar.

Das Glas

Ein altes Spargelspitzenglas.
Achtung beim zurücklegen!! Bitte darauf achten dass die Box so positioniert ist dass sie auch andere Cacher wieder erreichen können!!!!!!

Gib Acht!

Viel Glück!!!!!!!!!!

nedolama

Wenn du viel Glück hast triffst du vielleicht den Owner - der hört dort den Gelehrten zu!

Additional Hints (Decrypt)

Irefhpur qvr Yrvar mh reervpura!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)