Blätterteigcanyon Traditional Cache

Hidden : 7/10/2010

Wandercache oberhalb einer einsamen und geologisch hochinteressanten Schlucht.

Dieser Cache kann nur über unmarkierte und kaum von Zweibeinern begangene Wegerl gefunden werden. Parkt euer Auto vor der Brücke im Weissenbachtal (dahinter befindet sich eine Fahrverbotstafel)
N 47° 39.606 E 014° 07.782
Eine mögliche Aufstiegsvariante: Der Strasse bis zur zweiten rechts abzweigenden Forststraße folgen, dann weiter auf dieser Forststrasse bis zum Weissenbach. Den Bach überqueren und am anderen Ufer bis zur Mündung des Oberen Weissenbaches wandern. Ab hier gehts im breiten Bachbett aufwärts (eine Wildbachverbauung rechts umgehend) bis von rechts ein namenloser Bach mit mehreren schönen Wasserfällen mündet. Gleich hinterm Wasserfall rechts die Böschung rauf und auf mehr oder weniger deutlichen Steigspuren immer 30-40m oberhalb der Schlucht aufsteigen. Recht bald erreicht man eine weitere Wildbachverbauung mit einem grösseren Geröllplatz oberhalb.
Vor der Klamm wieder rechts die Böschung rauf um bald einen deutlichen Steig zu finden, der oberhalb der Klamm in einen namenlosen Seitengraben zieht. Dieser Seitengraben wird im Bereich eindrucksvoller Gesteinsfaltungen gequert bevor es noch einmal steil bergauf geht.
Diese Anstrengung war offenbar auch dem Weg zu viel, denn die letzten Meter muss man ohne Pfadspur auskommen....
Der Cache ist an einem Aussichtsplatzerl oberhalb der Klamm versteckt.

Urige Steigerl in wilder Umgebung, gutes Schuhwerk sowie eine Karte des Gebiets werden für diesen Cache benötigt. Pfadfinder können die Wanderung noch deutlich verlängern indem sie in den Talgrund wandern, den Bach oberhalb der Schlucht überqueren und am anderen Ufer (Drahtseil) zum Jagdsteiggewirr um die Fuchsböndlhütte aufsteigen.