Skip to content

Haltet den Dieb! Mystery Cache

This cache has been archived.

MCAarau: Danke für die vielen tollen Logs und Erlebnisberichte. Der Cache geht nun wie angekündigt in Rente und schafft Platz für etwas Neues!
Wie werden die Dose so bald wie möglich entsorgen.

More
Hidden : 11/25/2015
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Tatort: Zürich, Langstrasse

Tatzeit: Mittwoch, 21.10.2015, 8.30 Uhr

Täter: ca. 35-jähriger Mann, 170-180cm, heller Teint, rote Mütze

Tat: Taschendiebstahl; der Dieb hat eine Handtasche mit 10.000 CHF entwendet

 


Phantombild

Dank der genauen Beschreibung des Täters durch das Opfer konnte ein detailliertes Phantombild erstellt und in der lokalen Zeitung veröffentlicht werden. Dies hat zu folgenden Zeugenaussage bei der Polizei geführt:

  • Zeugin 1: Ich machte am 21.10 eine Shoppingtour im Sihlcity und wartete ab 12.30 Uhr auf die S4 Richtung Zürich Hauptbahnhof. Als der Zug bereits am Einfahren war, kam in letzter Sekunde ein Mann die Treppe hinauf gerannt, der eine rote Mütze trug und dem gesuchten Dieb auch sonst sehr ähnlich sah.
  • Zeugin 2: Gegen 17.00 Uhr trainierte ich im ProFit Fitness Center und meine, den mutmasslichen Dieb auf dem Crosstrainer gesehen zu haben.
  • Zeugin 3: Ich arbeite in der Bäckerei Hürlimann an der Gemeindestrasse und habe den mutmasslichen Dieb gegen 9 Uhr bedient. Er hat einen Zopf gekauft.
  • Zeuge 4: Am 21.10 – dem Todestag meines verstorbenen Mannes – pflegte ich wie immer sein Grab auf dem Friedhof Eichbühl als gegen 10.30 Uhr ein Mann bei einem Grab zwei Reihen weiter einen üppigen Blumenstrauss deponierte. Ich glaube, der Mann war der gesuchte Dieb.
  • Zeuge 5: Ich arbeite als Aushilfe beim Kiosk im Einkaufszentrum Letzipark. Als ich um 13 Uhr von meiner Mittagspause zurückkam war der gesuchte Dieb mein erster Kunde, da bin ich mir sicher. Er kaufte Zigaretten.
  • Zeugin 6: Ich arbeite im Pflegezentrum Gehrenholz. Am Tattag hat der Sohn unserer Bewohnerin Fr. M. eine rote Mütze getragen. Er besuchte sie gegen 10 Uhr und hat ihr als Geschenk einen frischgebackenen Zopf mitgebracht.
  • Zeuge 7: Ich habe am 21.10 in der Bar Saatlen einen Schlummertrunk genommen als gegen 21 Uhr ein Mann die Bar betrat, der mich sofort an das in der Zeitung veröffentlichte Phantombild erinnerte.
  • Zeugin 8: Ich habe gegen 14 Uhr eine verdächtige Beobachtung auf der Chinawiese gemacht. Ein Mann, der der gesuchte Dieb sein könnte, hat einem anderen Mann eine kleine rote Tasche übergeben.
  • Zeuge 9: Um 11.30 Uhr spazierte ich mit meinem Hund im Botanischen Garten und habe dabei eine verdächtige Beobachtung gemacht.
  • Zeuge 10: Am 21.10 hat ein Paar bei uns im Restaurant Tibetasia gegessen. Sie kamen gegen 18 Uhr und verliessen das Restaurant ca. eine Stunde später. Der Mann könnte vom Aussehen her der Täter gewesen sein.
  • Zeugin 11: Ich glaube, um 15.30 Uhr einen Mann bei der Tramstation Schiffbau gesehen zu haben, welcher dem Mann auf dem Phantombild zum Verwechseln ähnlich sieht!

So, nun bist du gefragt: schnappe den Dieb! Anhand der Zeugenaussagen solltest du seinen derzeitigen Aufenthaltsort ermitteln können. 


Prüfe Deine Lösung

Bitte eigenen Stift mitbringen. Achtung: Koordinaten müssen vor Eingabe in den Geochecker ins richtige Format umgewandelt werden!

Herzliche Gratulation dem Podest:

FTF: pgressly

STF: pasra + molubuha

TTF: alyssii

Additional Hints (Decrypt)

[Achtung, vom errechneten Final aus muss noch gepeilt werden! Den Hinweis dazu gibt der Checker. Bitte wieder so tarnen, dass die Dose vom Weg aus nicht einsehbar ist, danke!]

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)