"Da Josa" Traditional Cache

Sunne: Alles hat seine Zeit.

Hidden : 5/19/2007

Leichter Wandercache im Hochschwabmassiv über rund 2 1/2 - 3 h (Parkplatz - Cache - Parkplatz). Zu überwinden sind 400 Höhenmeter.

Der Josersee liegt in einem Talschluss, umgeben von Buchbergkogel, Sackwieskogel und im Süden vom Weberstein.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim GH Bodenbauer.

Von dort führt in westlicher Richtung ein breiter, anfangs noch recht flacher Forstweg ins Josertal (markiert als Weg 839)und zur Heinzleralm (im Sommer bewirtschaftet). Auf dem Weg zur Heinzleralm passiert man das Elisenheim und wenn man sich umdreht hat man bereits hier einen schönen Ausblick. Auf Höhe der Heinzleralm - diese lässt man rechts liegen - folgt man dem Weg noch kurz weiter bergwärts Richtung Scheidegg und kommt so zur Abzweigung zur Joseralm bzw. zum Josersee (bei Holzmarterl). Nach kurzem Anstieg erreicht man unweit des Sees wieder eine Forststraße, die direkt um den See führt.

Der Cache selbst liegt etwas oberhalb des Sees.

Zurück folgt man sodann der Forststraße beim See bergab bis man bei N 47° 35.051` E 015° 05.717` auf den Weg Nr. 840 zur Häuslalm trifft, dem man sodann talwärts zurück zum Bodenbauer folgt (es führt aber auch die Straße dort hin). Es mag zwar nicht jeder "Forststraßen-Hatscher", aber dieser hier bietet wenigstens tolle Einblicke in das Trawiestal und die Wände des Hochschwab.

Der ursprüngliche Cacheinhalt besteht neben Cachenote, Logbuch und Bleistift aus:
- 2 blauen Murmeln
- 2 gelben Murmeln
- 1 Diddl-Glücksbringerkarte
- 1 Diddl- Gute Laune-Karte
- 1 Sticker-Set
- 1 "funny sticker"
- Figur Patrick (Sponge-Bob)