Skip to content

"Das Auge von Mühlberg" - moderne Architektur Virtual Cache

Hidden : 6/4/2019
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   virtual (virtual)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Elbebrücke Mühlberg - wegen der besonderen Konstruktion des Mittelpfeilers auch das „Auge von Mühlberg“ genannt

Das

Am 22. Dezember 2008 wurde mit der Freigabe der Brücke für den Verkehr eine Verkehrsverbindung zwischen Brandenburg und Sachsen geschaffen, die nahezu mittig zwischen den ca. 45 km voneinander entfernten bisherigen Brücken in Riesa und Torgau liegt. Sie löste damit die Gierseilfähre ab, die bisher die Überwindung der Elbe ermöglichte, aber sowohl in ihrer Transportkapazität als auch aufgrund der Abhängigkeit vom Elbepegel den Anforderungen nicht mehr entsprach.

Brücke mit der Gierseilfähre (historisch)

2010 wurde die Brücke mit dem Deutschen Brückenbaupreis in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken ausgezeichnet.

"Ein expressives Bauwerk, die Konstruktion ist originell." Die Jury

"Die Elbebrücke Mühlberg, entworfen von Wolfgang Eilzer gilt schon jetzt als modernes Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst."

Wir geben hier Teile eines Textes aus der Dokumentation zum Deutschen Brückenbaupreis 2010 wieder, da wir mit diesem Virtual besonders auf die gelungene gestalterische Umsetzung aufmerksam machen möchten:

"Mit der neuen, 700 m langen Elbebrücke bei Mühlberg wurde eine schwierige Aufgabe hervorragend gelöst. Das inzwischen als „Auge von Mühlberg“ bekannte Bauwerk überzeugt dank der gelungenen Kombination aus schlichter Eleganz und innovativer Konstruktionsidee. Dank der im Strombereich dadurch möglichen Stützweite von 144 m erfüllt die neue Elbequerung auch die ökologischen Vorgaben optimal.

Brücke mit der Gierseilfähre (historisch)

Bei der Planung der neuen Brücke im Zuge der Landesstraße L 66 bei Mühlberg bestand die Aufgabe, die Eingriffe in die Elbauen mit ihren verschiedenen Schutzgebieten trotz der beträchtlichen Bauwerkslänge möglichst gering zu halten. Diese Aufgabe wurde mit der zurückhaltenden, an die Landschaft gut angepassten, flachen Balkenbrücke angemessen gelöst. Gleichzeitig verleiht die innovative Auflösung des Strompfeilers durch eine weithin sichtbare Öffnung zwischen den Rahmen – das „Auge von Mühlberg“ – der Brücke ihr markantes und unverwechselbares Aussehen.

Die Flussquerung, etwa mittig zwischen den Elbbrücken bei Riesa und Torgau gelegen, ist als 12-feldrige Deckbrücke konzipiert. Hierbei wurde für den Strombereich ein klassischer Stahlverbundquerschnitt und für den östlichen Vorlandbereich ein Spannbetonquerschnitt gewählt. Als innovatives Konstruktionsmerkmal zur Aufnahme des großen Stützmoments ist der in Zug- und Rahmenstiele aufgelöste Querschnitt im Bereich des Strompfeilers hervorzuheben. Betongelenke verbinden die Rahmenstiele mit dem Gründungskörper. Dieser hochbeanspruchte Bereich um das „Auge“ wurde als Verbundkonstruktion ausgeführt. Dabei sind die druckbeanspruchten Stiele und Knotenbereiche mit hochfestem Beton verfüllt worden. Aus ästhetischer Sicht ist die Ausformung der aufgelösten Voute besonders gelungen. [...]

Die optimal an die natürlichen Gegebenheiten der Fluss- und Polderlandschaft angepasste Stützenstellung kommt der Wirtschaftlichkeit des Bauwerks zugute. [...]"

Noch ein paar technische Details für Interessierte:

Bauzeit: 2006–2008
Kosten (insgesamt): 19 Mio. EUR
Stützenhöhe: 11 m
Größte Stützweite: 144 m
Gesamtlänge: 690,5 m
Maximale Breite: 13 m

Quelle Text: http://www.brueckenbaupreis.de/archiv/preis-2010/dokumentation-2010/

Quelle Fotos: https://www.dbz.de/artikel/dbz_Das_Auge_der_Elbe_Strassenbruecke_ueber_die_Elbe_in_Muehlberg _961884.html


Zur Erfüllung der Logbedingung müsst ihr euch von der Brücke entfernen. Vorschläge für Fotopunkte: Waypoints

Logbedingung

Ein Foto mit Blick in das "Auge" und euch (oder eurer Hand oder was auch immer) bzw. eurem Handy/GPS. Nur die Brücke ohne "Durchblick" reicht nicht. Dieses ladet ihr ZUSAMMEN mit dem Log hoch. Logs ohne Foto bzw. mit Fotos ohne Blick in das "Auge" UND "euch" werden unkommentiert wieder gelöscht. "Normale" Fotos vom "Auge von Mühlberg" gibt es ja im Netz genug.

Log condition

A photo with a view into the "eye" and you (or your hand or whatever) or your phone/GPS. Only the bridge without view through the "eye" is not enough. Upload the picture TOGETHER with the log. Logs without an image or with images without a view into the "eye" AND "you" will be deleted without comment. There are enough "normal" pictures of the "Eye of Mühlberg" in the net.

Virtual Rewards 2.0 - 2019/2020

This Virtual Cache is part of a limited release of Virtuals created between June 4, 2019 and June 4, 2020. Only 4,000 cache owners were given the opportunity to hide a Virtual Cache. Learn more about Virtual Rewards 2.0 on the Geocaching Blog.

Additional Hints (No hints available.)