| Trackable Options |
Found this item? Log in. |
Printable information sheet to attach to Hatho aus Kirchhatten
Print Info Sheet |
| There is 1 user watching this listing. |
The owner hasn't set their collectible preference.
Hatho war der Begründer der Ortschaft KIRCHHATTEN im Jahre 860 n. Chr.. Aus diesem Anlaß planten 4 Kirchhatter am 25.-26.09.2010 und dann immer am 4. Wochenende im September den Hathosmarkt. Hatho was the first settled down at KIRCHHATTEN in 860. That’s why 4 guys of Kirchhatten planed a big party named HATHOSMARKT from 25th till 26th of September 2010 and than always the 4th weekend of September.
Aber .../ But ...
IG HathosMarkt – Pressemitteilung: HathosMarkt von den Initiatoren abgesagt
Seit August 2009 plante die IG HathosMarkt eine besondere Feier anläßlich des 1150jährigen Bestehens der Ortschaft Kirchhatten. Zwei Tage mit einem attraktivem Programm für Jung und Alt hatten die Initiatoren Oliver Toth, Carsten Westdörp, Heike Wulf und Stephan Möller ins Auge gefasst und für diese Initiative viel Lob in Bevölkerung, Politik und dem öffentlichem Umfeld Kirchhattens erhalten. 1 Jahr der Planungen, intensiver Gespräche, Marketingaktivitäten, Organisation und trotzdem stellt die IG HathosMarkt die Bemühungen um diese Veranstaltung nun ein und trägt den HathosMarkt damit zu Grabe.
Trotz des für eine solche Veranstaltung recht knapp kalkulierten Budgets war es nicht möglich, in ausreichender Zahl Sponsoren und Mitwirkende aus Gewerbe und Ehrenamt zu finden, die bereit waren, verbindlich ihre Mitwirkung zuzusichern und damit zu einer soliden Finanzierung beizutragen.
Da die Initiatoren selbst nicht von der Veranstaltung profitieren, aber auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollten, haben sie nun die Notbremse gezogen und die Veranstaltung abgesagt. Als erstes wurde über diese Entscheidung die Bürgermeisterin der Gemeinde Hatten, Elke Szepanski, informiert, die als eine der ersten dieses Vorhaben organisatorisch und inhaltlich unterstützt hat. Danach wurden kurzfristig alle Unternehmen und Vereine, die schon sehr frühzeitig in die Planungen einbezogen waren, über diese Entscheidung informiert.
Die Initiatoren bedauern diese Entscheidung außerordentlich, da die Überzeugung, dass Kirchhatten eine solche Veranstaltung verdient hätte, nach wie vor ungebrochen ist. Vor allem für die Vereine, die in den letzten Monaten bereits intensiv an den Vorbereitungen einer Mitwirkung gearbeitet hatten, bleibt der Lohn für diese Mühen aus, was die vier Initiatoren besonders schade finden.
So steht mit dieser Entscheidung fest, dass ein HathosMarkt in Kirchhatten nicht mehr stattfinden wird.
Der Idee einer „abgespeckten Version“ erteilten Toth, Westdörp, Wulf und Möller eine entschiedene Absage, da der HathosMarkt eine Qualität ausdrücken sollte, die nicht durch eine Light-Version aufgewogen werden soll. Etwas Besonders für Kirchhatten war die Idee. Für weniger möchten sich die Namensgeber nicht hergeben.
Oliver Toth, Carsten Westdörp, Heike Wulf und Stephan Möller
IG HathosMarkt
Kirchhatten, der 25.08.2010