Skip to content

Travel Bug Dog Tag Clara the Rhino

Trackable Options
Found this item? Log in.
Printable information sheet to attach to Clara the Rhino Print Info Sheet
Owner:
Fantastic4Solarcity Send Message to Owner Message this owner
Released:
Thursday, June 1, 2017
Origin:
Oberösterreich, Austria
Recently Spotted:
In Ruine

This is not collectible.

Use TB7FVDW to reference this item.

First time logging a Trackable? Click here.

Current Goal

Zeige "Clara the Rhino" die ganze Welt und mach Fotos mit ihr.

 

Show "Clara the Rhino" the whole world and take some pictures with her.

About This Item

Clara the Rhino

Clara wurde 1738 im Alter von ungefähr einem Monat von Jan Albert Sichterman aufgenommen, nachdem ihre Mutter von indischen Jägern getötet worden war. Sichterman war Direktor der niederländischen Ostindien-Kompanie in Bengalen. Clara wurde zahm und durfte sich frei in und um Sichtermans Residenz bewegen. 1740, als das Tier zu groß zu werden begann für den Aufenthalt in einem Haushalt, verkaufte Sichterman das Nashorn an Douwe Jansz. Moun., Kapitän der Knappenhof, der mit ihm in die Niederlande zurückkehrte.

Den Versuch, ein solches Tier auf dem Seeweg nach Europa zu transportieren, hatten nur wenige Exemplare in den Jahrhunderten zuvor überlebt. Clara überstand, wie berichtet wird, die Reise an Bord des Segelschiffes gut. Das Nashorn war noch nicht ausgewachsen und von klein an gewöhnt an die Umgebung mit Menschen im Hause Sichtermans. Die Besatzung versorgte es, wie berichtet wird, an Bord mit Heu und mit Orangen. Am 22. Juli 1741 erreichte Clara auf der Knabenhoe Rotterdam.

Die Seltenheit des Tiers in Europa könnte Douwe Mout bewogen haben, Clara zur Schau stellen. Beschreibungen sprachen zuweilen davon, das Nashorn könne hundert Jahre alt werden, so dass sich ihm eine sichere Verdienstmöglichkeit zu eröffnen schien. Belegt in den Archiven der Stadt Leiden in Holland ist sein Rücktritt aus der niederländischen Ostindien-Kompanie im Jahr 1741.

Reisevorbereitungen

In Leiden entstanden zwei Stiche von Clara, angefertigt von Jan Wandelaar, die erst 1747 im Anatomie-Atlas Tabulae sceleti et musculorum corporis humani des Bernhard Siegfried Albinius erschienen. Sie zeigen das noch junge Nashorn mit dem sich erst bildenden Horn zusammen mit einem menschlichen Skelett, einmal von vorn und einmal von hinten. In den Jahren vor der Drucklegung des Atlanten waren die beiden Blätter jedoch bereits als Einzelstücke in Leiden und auch darüber hinaus verkauft worden und machten Van der Meers Nashorn einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Für die Reisen Claras wurden zudem Flugblätter herausgegeben, die die Schaustellungen in den verschiedenen Orten zuvor ankündigten. Sie sind in gut zwanzig Exemplaren in Museen, Bibliotheken und in Privatbesitz erhalten. Diese Zettel waren immer gleich aufgebaut: Sie zeigten in der oberen Hälfte ein (zuweilen variiertes) Bild des Nashorns und darunter nach Ort und Zeit der Veranstaltung den stets nahezu gleichen Ankündigungstext.

Für Claras Transport entwarf Douwe Mout zudem ein spezielles Fuhrwerk. Anders als die Herrscher der früheren Jahrhunderte, die ihre großkalibrigen Tiergeschenke, wie zum Beispiel Soliman, den ersten Elefanten in Wien, durch halb Europa marschieren ließen, gebot das Geschäftsinteresse Douwe Mouts, sich die Schaustellung bezahlen zu lassen und das Tier auf seiner Reise von Ort zu Ort deshalb nicht den Blicken Neugieriger auszusetzen. Auf einem Gemälde eines unbekannten Malers aus dem Kreis von Pietro Longhi aus dem Jahr 1751, das Clara in Venedig zeigt, sieht man im Hintergrund ihren Reisewagen: einen massiven Holzkasten mit auffallend großen Rädern und einem kleinen Fenster, das Licht und Luft einließ, so dass das Tier vor Irritationen geschützt und zugleich den Blicken entzogen war; ein hölzerner Querriegel deutet auf eine seitliche Rampe zum Einstieg hin. Das Fuhrwerk mit dem in den nächsten Reisejahren auf mehr als drei Meter Kopfrumpflänge und gut zwei Tonnen Gewicht heranwachsenden Nashorn wurde von acht Pferden gezogen.

Gallery Images related to Clara the Rhino

View All 10 Gallery Images

Tracking History (44726mi) View Map

Dropped Off 5/28/2024 eggepfuedi placed it in Ruine Graubünden, Switzerland - 12.94 miles  Visit Log

Gute Reise!

Visited 5/26/2024 eggepfuedi took it to Bernina MTB Flow Trail Graubünden, Switzerland - .27 miles  Visit Log

.

Visited 5/26/2024 eggepfuedi took it to Bernina Menhirs Graubünden, Switzerland - 1.14 miles  Visit Log

.

Visited 5/26/2024 eggepfuedi took it to Bernina Canyon Graubünden, Switzerland - 132.14 miles  Visit Log

.

Visited 5/19/2024 eggepfuedi took it to Mensch und Tier Bern, Switzerland - 199.58 miles  Visit Log

.

Visited 5/18/2024 eggepfuedi took it to Eguisheim - Madonna Grand-Est, France - .18 miles  Visit Log

.

Visited 5/18/2024 eggepfuedi took it to [BONUS][AL] Welcome to Eguisheim ! (FR/EN) Grand-Est, France - .26 miles  Visit Log

.

Visited 5/18/2024 eggepfuedi took it to Parc à cigognes Grand-Est, France - 187.14 miles  Visit Log

.

Visited 5/11/2024 eggepfuedi took it to Stoppst du! Bayern, Germany - .12 miles  Visit Log

.

Visited 5/11/2024 eggepfuedi took it to Stoppst du! 2 Bayern, Germany - .14 miles  Visit Log

.

data on this page is cached for 3 mins