
Neues Souvenir: Blue Switch Day 2023!
Jeden Tag helfen versteckte Technologien auf der ganzen Welt, unsere Arbeit, Spiele und Zukunft zu gestalten. Eine solche Technologie die GPS- oder Globales Positionierungs System Technologie, die die präzise Lokalisierung von Informationen revolutioniert und damit Geocaching ermöglicht hat!
Vor dem Jahr 2000 hatte das US Militär Satelliten gebaut und benutzt, um präzise Ortsinformationen für Militärzwecke zu erhalten. Eine selektive Verfügbarkeit stellte präzise GPS-Daten nur für die US-Regierung zur Verfügung. Am 2. Mai 2000 hat die US-Regierung “den Schalter umgelegt” und akkurate GPS-Daten allen zur Verfügung gestellt. Geocacher nennen diesen Tag stolz Blue Switch Day!
Hinter dieser unglaublichen Geschichte stehen unglaubliche Menschen. In diesem Jahr stellen wir eine GPS-Pionierin vor: Gladys West. Zu einer Zeit, als nur wenige Frauen afroamerikanischen Ursprungs in der Wissenschaft arbeiteten, war West für die US Navy angestellt und entwickelte akkurate Modelle der Erde für Satelliten. Wests Arbeit in der Geodäsie legte den Grundstein für die GPS-Infrastruktur.

West und ihr Team nutzten Algorithmen, um die Komplexitäten der Erde zu erfassen, wie z.B. die unterschiedliche Gravität weltweit, wie man im Bild unten sieht. West hat Computerprogramme geschrieben, um präzise Satelliten-Umlaufbahnen zu berechnen. Diese Berechnungen bilden die Grundlage für GPS.

Nachdem der Schalter umgelegt war und der Öffentlichkeit GPS zur Verfügung stand, dauerte es nicht lange, bis der erste Geocache auftauchte! Nur ein Tag später wurde der erste Geocache am 3. Mai 2000 versteckt. Geocaching war geboren!
Wir veröffentlichen ein neues Souvenir, um den Blue Switch Day zu feiern und die Wissenschaftler, die das ermöglicht haben! Verdiene Dir das Blue Switch Day Souvenir 2023, indem Du einen Geocache oder einen Adventure Lab Standort findest, oder indem Du an einem Event teilnimmst zwischen 1. und 3. Mai. Happy Geocaching!