Die Künstlerin hinter der Postkarte: ein Interview mit JankaSzklanka

2024 haben wir uns vom Welt-Postkartentag inspirieren lassen und beschlossen, ein Welt-Postkartentag Souvenir zu entwerfen.

Als Geocacher um den 1. Oktober herum Events in nah und fern besucht haben, ihre Communities getroffen und Kontakte in aller Welt geknüpft haben, ist uns eines klar geworden: Geocacher LIEBEN Postkarten.

Dieses Jahr haben wir uns mit der Künstlerin und Geocacherin JankaSzklanka zusammengetan, um eine spezielle, trackbare Postkarte zu entwerfen, die Geocaching widerspiegelt. Du kannst diesen Entwurf und die offizielle Geocaching Welt-Postkartentag Postkarte in Kürze Geocaching Shop finden.

Erfahre mehr über die Künstlerin und ihre Inspirationen für dieses Design in einem exklusiven Interview:

Geocaching HQ: Wie hast Du Geocaching entdeckt?

Ich hab Geocaching vor ein paar Jahren in einem Zeltlager entdeckt, als ich dort als freiwillige Helferin an einem Strand ausgeholfen habe. Ein Leiter kam, um die Gruppe zur Unterkunft zurückzubringen und sagte uns, dass irgendwo in der Nähe ein Schatz sei und dass ich mit ihnen mitgehen solle. Wir begannen nach einem Schatzwächter mit sechs Fingern zu suchen [basierend auf einer Kurzgeschichte von Rafał Kosik.] Es war erstaunlich für mich festzustellen, dass in der Gegend, wo ich schon seit Jahren hinkomme, ein kleiner geheimer Behälter versteckt war.

HQ: Erzähle uns ein bisschen über Deinen Hintergrund als Künstlerin.

Ich hab als Kind mit dem Zeichnen angefangen, wie wir alle, aber ich bin dabei geblieben. Ich habe mir das meiste selbst beigebracht, vor allem mit YouTube. Jetzt möchte ich Illustratorin werden, ich habe schon ein paar kleinere Projekte gemacht und arbeite an größeren, aber ich weiß, dass Zeit, Übung und viel Mühe nötig sind, damit daraus mehr als nur ein Hobby wird.

Ein Entwurf für ein Event-Poster.

HQ: Was hat Dich inspiriert, Kunst über Geocaching zu schaffen?

Das war auf einem meiner regelmäßigen Ausflüge mit dem Rad. Das ist ein Weg für mich, einen klaren Kopf zu bekommen, um mir Geschichten auszudenken und mir neue Illustrationen zu überlegen. Die Erinnerung an meinen allerersten Geocache kam mir in den Sinn, und ich dachte, dass Geocaching einfach klasse ist, also wollte ich sehen, ob ich das Gefühl und die Spannung einfangen kann, die Geocaching für mich bedeuten. Also wurde mir klar, dass ich gerne den Schatzwächter mit sechs Fingern zeichnen möchte.

Der Schatzwächter mit sechs Fingern.

HQ: Was kannst Du uns sonst noch über diesen Entwurf erzählen?

Vor einiger Zeit hörte ich von einer Person, die ziemlich unglücklich war, weil sie keine Hobbys hatte. Deshalb möchte ich hinzufügen, was die Poster ausdrücken sollen: geh ins Freie, erlebe das Leben, finde ein Hobby und Geocaches.


Ein Großteil von Janinas Kunst ist von Folklore, Natur und dem einfachen Leben inspiriert.

HQ: Was macht Dir am Geocaching am meisten Spaß?

Neben dem Besuchen neuer Orte, die man kennenlernen kann, oder bekannte Orte, die man aus einer neuen Perspektive sehen kann, gefällt mir das Gefühl, etwas Verrücktes zu tun. Ich bin neugierig, was andere wohl denken mögen, wenn sie ein Mädchen sehen, das in den Büschen nach etwas sucht.

Die Ruine einer Kapelle im Wald, entdeckt durch Geocaching.

HQ: Was machst Du jetzt so?

Ich freue mich darauf, längere, nicht geplante Fahrradtouren zu machen und Caches so lange zu suchen, bis ich sie gefunden habe. Deshalb freue ich mich wirklich auf eine Fahrradtour, die vom Fahren her nicht so intensiv wird, wo ich aber jede Menge Zeit habe, die Orte, an denen ich vorbeikomme, zu erkunden, so viele Geocaches wie möglich zu finden und auch welche zu verstecken 😀

Janinas Entwurf kann man bald im Geocaching Shop und bei ausgewählten internationalen Händlern kaufen. Du findest mehr von ihrer Kunst auf Intagram über @artejanka.

Feiere die Community am diesjährigen Welt-Postkartentag und jeden Tag, indem Du Dich an Deine Geocaching-Abenteuer erinnerst!

Nikki is a Community Volunteer Support Specialist at Geocaching HQ. Her specialties include making cheesy puns, talking endlessly about coffee, and being the only Californian who enjoys rain. She is passionate about geocaching and loves that it brings communities together.