
GIFF 2025 ist im Kasten!
Geocacher kamen mal wieder zusammen, um den Witz, das Drama und die Action von Geocaching auf der großen Leinwand zu feiern.
Das Geocaching International Film Festival erinnert und daran, dass es sich bei Geocaching um die gemeinsamen, universellen Erfahrungen dreht, die es bietet. Die Geschichten um Geocaching sind übertragbar auf die gesamte globale Geocaching Community, egal in welcher Sprache das Logbuch signiert wird.
Zuerst kommen die Zahlen:
- Es gab 61 Filmemacher aus 21 Ländern, die dieses Jahr einen Film eingesandt hatten.
- 20 Filme aus 10 Ländern wurden als Finalisten gewählt.
- Die Final-Filme wurden auf 634 Events in 92 Ländern, Gebieten und Regionen angeschaut.
- Eventteilnehmer haben 16.335 GIFF 2025 Souvenirs verdient (und es kommen noch welche dazu!)
- Wenn Du ein GIFF-Event besucht hast, vergiss nicht, es zu loggen!
Und jetzt der Moment, auf den Ihr alle gewartet habt… die GIFF Preisträger!
Die Stimmen wurden ausgezählt und wir freuen uns, die diesjährigen Film Festivalpreisträger für den Signal Award und den Publikumspreis bekanntzugeben.
Der Signal Award Gewinner wird von einer Jury aus Geocaching Helfern aus der ganzen Welt gewählt. Sie werden gebeten, Produktionsqualität, Inhalt, Kreativität und Beitrag zur globalen Geocaching Community zu berücksichtigen.
Der Publikumspreis wird von Geocachern wie Dir gewählt! Fast 10.000 Geocacher haben ihre Stimme für den diesjährigen Publikumspreis für ihren Lieblingsfilm vergeben.
Dieses Jahr ist ein interessantes Phänomen aufgetreten: Freiwillige Helfer und Geocacher hatten bei ihrer Wahl den gleichen Favoriten.
Und der Gewinner vom Signal Award und vom Publikumspreis ist…
HARD WORK by Harogs Team
(harogs, geocachingclown, and commge)

Der Schweizer Film beantwortete die jahrhundertealte Frage: “Wie funktionieren Gadget-Caches?” Sie werden natürlich von winzigen Arbeitern betrieben! Diese mutigen Angestellten arbeiten Tag und Nacht daran, die Mechanismen zu bedienen, durch die kompliziertesten Caches funnktionieren.
Das haben freiwillige Helfer und Geocacher gesagt:
“Das war ein wirklich einmaliger Einblick in die Funktionsweise von Gadget-Caches. Das Set und die Ausstattungsgegenstände für den Film waren fantastisch, und der Film hatte ein überraschendes und leider trauriges Ende.”
“Neben den technischen Leistungen ist der Inhalt von \”HARD WORK\” auch inspirierend. Der Film verschiebt den Blickwinkel von dem Finder auf den Erfinder. Er würdigt die oft ungesehene wahre \”HARTE ARBEIT\” für das Design, den Bau und die Wartung Geocaches hoher Qualität, an die man sich noch lange zurückerinnert. Es ist eine Hommage an Cache-Owner, die ihre ganze Leidenschaft und ihre Zeit in das Basteln solcher Geocaches stecken, wovon die ganze Community profitiert.”
“Toll zu sehen, wie Gadget-Caches im Inneren funktionieren ;-)”
“Eine wirklich großartige Idee, brillant umgesetzt, auch wenn ich sehr traurig bin, dass der Kumpel entführt wurde 🙁 Ich hoffe, dass all die harte Arbeit bald mit einem neuen Kumpel belohnt wird.”
Lobende Erwähnungen:
Da es dieses Jahr so viele großartige Filme gab, wollten wir auch einige der anderen beliebten Filme würdigen, die von Helfern und Geocachern gewählt wurden.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle Filmemacher, die zu einer fantastischen Saison voller Spaß beim GIFF beigetragen haben. Schau Dir alle Finalfilme des GIFF 2025 auf unserem YouTube-Kanal an.
Abschließend möchten wir noch eine Korrektur vornehmen und uns gleichzeitig beim Finalisten JustCarlo entschuldigen. Die Titelseite des GIFF 2025 zu seinem Film “Never A Straight Path” gab an, dass der Film aus den USA stamme. Richtigerweise hätte es Kanada lauten müssen.

Eine Runde Dankeschöns
Ein großes Dankeschön an alle unsere Filmemacher, die ihre Filme dieses Jahr mit der weltweiten Community geteilt haben. Was für eine fantastische Auswahl an Stimmen, Ideen und Kreativität!
Ein weiteres großes Dankeschön an alle Event-Veranstalter und an alle freiwilligen Helfer hinter den Kulissen, die aus dem GIFF 2025 einen Blockbuster gemacht haben! Schau Dir ein paar dieser GIFF-Events aus der ganzen Welt an:
-
- Mehr als 110 Teilnehmer besuchten GCBBK0A und machten es damit zum größten GIFF in Sachsen-Anhalt.

Image by Kupferzwerg. - Die Teilnehmer an GCBDPNF in Katsdorf, Österreich, rollten den roten Teppich für die GIFF-Zwerge aus!

Image by rkfocus. - Die Filmemacher des Films “HARD WORK” waren Mitveranstalter von GCB3ZMK in Sarnen in der Schweiz. Beim Event gab es musikalische Begleitung des Pianisten, von dem die Filmmusik stammt, und die Teilnehmer durften ihre Erlebnisse im Original-Logbuch aus dem Film niederschreiben!

Image by harogs. - Die Geocacher trotzten bei GCBDC2V dem Wetter und nahmen an einem feucht-fröhlichen GIFF-Event in Seattle, USA, teil. Nachdem die Regenschirme und Mäntel wieder trocken waren, erfreuten sich die Teilnehmer an Popcorn, einem GIFF-Bingo und Preisen!

Image by cachingcants. - Die slowenischen Geocacher trafen sich in Ljubljana bei GCBD80Z und der After-Show-Party. Die Veranstalter hatten ein genaues Ranking-Voting-System, um den Gewinner ihres eigenen Publikumspreises zu bestimmen.

Image by SLO Geocaching Klub.
- Mehr als 110 Teilnehmer besuchten GCBBK0A und machten es damit zum größten GIFF in Sachsen-Anhalt.
Was passiert als nächstes?
Es ist jetzt wieder Zeit, ein Jahr lang Pause zu machen. Das Geocaching International Film Festival kommt im Jahr 2027 zurück.
Aber es ist nie zu früh, die Filmklappe zu entstauben, ein Brainstorming für Filmideen zu machen und Kameraführung zu üben! Wir sind schon jetzt gespannt, welche neuen Geschichten die Community bei der nächsten Ausgabe erschaffen wird.