Fünf Fakten über Trackables

Wusstest Du, dass es mehr als eine Million* aktive Trackables gibt, die weltweit von Geocache zu Geocache reisen? Trackables fügen dem Spiel eine Menge Spaß hinzu und lassen Dich eine epische Reise, eine Geschichte und einen Geocache gleichzeitig erleben. Egal ob Du ein erfahrener Geocacher oder ein Neuling bist, der gerade erst angefangen hat, hier sind fünf Fakten über Trackables.

1. Trackable (trakābəl), Nomen
Trackables sind reisende Spielbestandteile, die von Geocachern ausgesendet werden, indem sie diese in einem Geocache oder Event ablegen. Trackables gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen und jeder hat einen Tracking Code: Eine einmalige Abfolge von Buchstaben und Zahlen. Dieser Code erlaubt es Geocachern die realen Reisen des Gegenstands online zu erfassen. Trackables können Missionen oder Ziele haben, die sie erreichen wollen, das macht ihre Reisen noch lustiger! Du kannst Einträge zu den Reisen Deines Trackables lesen, Fotos von dessen Reisen ansehen und Dich mit Geocachern verbinden, die Deinen Trackable von Geocache zu Geocache bringen..

2. SWAG wird getauscht und Trackables reisen
Wenn Du einen SWAG-Gegenstand (Stuff We All Get – Alltagsgegenstände) aus einem Geocache nimmst, solltest Du etwas von gleichem oder höherem Wert zurücklassen. Trackables werden jedoch von Cache zu Cache verschoben, sodass Du keinen TB zurücklassen musst, wenn Du einen mit nimmst. Stelle sicher, dass Du einem Trackable helfen kannst sein Ziel zu erreichen, wenn Du ihn aus einem Geocache mitnimmst!

3. Loggen oder es ist niemals passiert
Das loggen eines Trackables hilft dem Owner zu wissen, dass dieser aufgesammelt wurde und seine Reise weitergeht. Wenn Du einen Trackable findest folge diesen Schritten um einen Trackable in der Geocaching® App zu loggen:

  1. Scrolle auf der Detailseite des Caches nach unten und wähle Trackables an.
  2. Wähle “Loggen” bei dem Trackable welchen du loggen möchtest an.
  3. Gebe den Trackingcode des Trackables ein, um aus den Logarten mitnehmen, entdecken oder wegschnappen auszuwählen. Du kannst auch eine Notiz hinterlassen.
  4. Schreibe deinen Logeintrag, lade ein Foto hoch wenn du willst und poste deinen Eintrag!

4. Mach weiter so
Jeder Trackable könnte ein Ziel haben welches er erreichen will. Einige Ziele der Trackables sind spezifisch, wie zum Beispiel jeden Staat in den USA besuchen, andere wiederum möchten einfach Abenteuer erleben und soviele Caches wie möglich besuchen. Am häufigsten möchte ein Trackable einfach weiterbewegt werden. Wenn Du also einen Trackable aus einem Geocache mitnimmst sorge dafür, das dieser zeitnah zu einem anderen Cache gelangt in welchen er passt und wo ihn bald jemand anderes wieder mitnehmen wird. Versuche ihn dichter an sein Ziel zu bringen, auch wenn es nur ein kurzes Stück ist.

5. Die Belastung durch Muggel ist real
Ab und zu verschwinden Trackables. Hierfür gibt es mehrere Gründe: Ein Cacher hält einen Trackable für einen Tauschgegenstand, ein Trackable wurde abgelegt und ist verschwunden (diese werden ab und zu aber wieder gefunden), oder ein Geocache wurde – Trommelwirbel – gemuggelt. Einige glauben Muggel sind nur Personen die bis jetzt noch keine Geocacher sind, aber bis sie das realisieren müssen wir trotzdem ihre Fehler korrigieren! Wenn Du glaubst dass ein Trackable verschwunden ist, folge diesen Schritten um den Cache-Owner und den Trackable-Owner zu informieren. Wenn er wirklich verschwunden ist, kann der Trackable Owner den Tracking Code des verschwundenen Gegenstands auf einem Ersatz wiederverwenden.

Inspiriert um selber einen Trackable auf seine Reise zu schicken? Schau Dir unser Trackable Album auf Facebook an, um Ideen für Deinen nächsten Trackable zu sammeln. Gerne möchten wir wissen, was der beste Trackable war, den Du jemals entdeckt hast? Welche Tipps zu Trackables hast Du als routinierter Geocacher? Teile es uns in den untenstehenden Kommentaren mit!

*Trackables mit einem Logeintrag seit dem 01. August 2017.