Lackey-Reisebericht: Sloweniens erstes Mega-Event

Die Mitarbeiter des Geocaching Hauptquartiers werden einige Mega- und Giga-Events weltweit besuchen, Hände schütteln, Abenteuergeschichten austauschen, und natürlich geocachen. Vier Lackeys (Frau Potter, hleeful, eileenk9 und Herr Potter) reisten kürzlich nach Slowenien, um am geoLjubljana 2022 (GC89M9M) teilzunehmen. Hier ist ihr Reisebericht.

Der slowenische Geocaching-Club hat am 4. Juni 2022 sein erstes Mega-Event, das geoLjubljana2022, in Slowenien abgehalten. Wie viele Mega-Events 2022 war auch dieses Event ursprünglich für 2020 geplant. Es wurde dann aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und zweimal verschoben. Aber das Orga-Team hat nicht aufgegeben! Icabrian, Vorsitzender des Clubs, führte ein entschlossenes Team von 15 slowenischen Geocachern an, die über vier Tage verteilt sieben Events organisierten. Die Events waren unter anderem ein erfolgreiches Mega, ein vielbesuchter CITO, bei dem invasive Pflanzen entfernt wurden, und ein Baumklettertraining beim ersten Willkommensevent.

Der Club hat auch verschiedene Geocaches für die Eventteilnehmer versteckt. In den Tagen vor dem Mega-Event machten Frau Potter und Herr Potter eine Fahrradtour, um einige der Caches zu finden, die von den Clubmitgliedern versteckt worden waren. Eine der Cacheserien, Trail Along the Wire, folgt der Route einer Stacheldrahtbegrenzung, die die Stadt Ljubljana während des 2. Weltkriegs 1.171 Tage lang umschloss. Entlang des 33 km langen Rad- und Fußwegs gibt es 113 Geocaches. Der schöne Weg bietet Erholung von der Stadt.

Das Mega-Event fand im Nationalmuseum von Slowenien in der schönen Hauptstadt Ljubljana statt. Ein Adventure Lab mit 10 Standorten führte die Geocacher durch das Museum. Freiwillige Helfer gaben zusätzliche Infos zu den Ausstellungsstücken. Zum Beispiel ist im Museum das älteste bekannte Musikinstrument ausgestellt, eine Neandertaler-Flöte. Im Nebengebäude und im Garten gab es noch mehr Lab-Stationen, einen EarthCache, einen Virtual und eine Letterbox.

Im Jahr 2022 feiert der Slowenische Geocaching-Club sein zehnjähriges Bestehen. In dieser Zeit haben sie hart gearbeitet, um eine solide Cacher-Gemeinschaft auf die Beine zu stellen. Das hat sich auf dem Mega-Event deutlich gezeigt!

Geocacher aus über 20 Ländern besuchten das Mega-Event, aber die italienischen Geocacher stahlen allen die Schau. Egal wohin man schaute, überall sah man Italiener und Italienerinnen! Die Italiener, mit denen wir gesprochen haben, waren sich sicher, dass dies die größte Gruppe italienischer Geocacher auf einem Mega- oder Giga-Event war, die es JEMALS gab. Wir schätzten, dass mindestens 50 italienische Geocacher teilnahmen. Sogar eine Geocacherin aus San Marino war angereist. Sie sagte, sie sei die Erste aus ihrem kleinen Land, die ein Mega-Event besucht! Schau Dir diesen Geocaching-YouTube-Kanal “Cody Geocaching Adventures” an, um die Begeisterung der Italiener für das Spiel zu sehen.

Foto von -Cody-

Nach dem Erfolg des diesjährigen Events wären wir nicht überrascht, wenn der Slowenischen Geocaching-Club auch in Zukunft Mega-Events ausrichten würde!

Cindy is the Director of Community at Geocaching HQ. She has been at HQ since 2011 and is honored to support the geocaching community in her role.