GIFF 2023: Preisträger, Zusammenfassung und anstehende Unterbrechung

Im November kamen über 14.000 Geocacher und Geocacherinnen zusammen und feierten das zehnte Jubiläum des Geocaching International Film Festivals (GIFF). Wir feierten die 18 GIFF-Finalistenfilme in Kinos, Autokinos, Garagen und sonstigen Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt. Es war eine schöne Erinnerung an die Dinge, die wir am Geocaching lieben, und wie Geocaching uns alle verbindet.

Die Stimmen wurden ausgezählt und wir freuen uns, die diesjährigen Festivalpreisträger für den Signal Award und den Publikumspreis bekanntzugeben.

Zuerst geben wir den Gewinner des Signal Awards bekannt. Er wurde von einer Jury von freiwilligen Geocaching Reviewern aus der ganzen Welt ausgewählt. Der Gewinner des Signal Awards wurde ausgewählt, da er in allen Bereichen ein exzellenter Geocaching-Kurzfilm ist. Die Jury bewertete die Qualität der Produktion, den Inhalt, die Kreativität, und die Bereicherung für die Geocaching-Gemeinschaft.

Der Gewinner des diesjährigen Signal Awards ist…

Tilius Travel aus Deutschland

Glückwunsch an die Filmemacher des TiliusTravel Teams: Thorro, Occultator und der_SiR!

In der herzerwärmenden Geschichte von Tilius Travel wird der Travel Bug® Tilius von seinem Besitzer getrennt und muss eine Reihe Abenteuer im Schwarzwald bestehen, um zu ihm zurückzukommen. Er trifft Geocacher, sieht Geocaches in allen Größen und Formen und ist den Gefahren der Wildnis ausgesetzt. Er ist ein kleiner Trackable, der der auf einer epischen Reise zurück nach Hause gegen die große Welt um sich herum kämpft.

Hier sind einige Stimmen der Reviewer zu diesem Film:

“Eine wirklich schöne und neue Idee, sehr gut umgesetzt. Der Film hatte wirklich eine hohe Qualität. Fantastisch! :)”

“Das war mit Abstand der kreativste, lustige und herzerwärmendste Film von allen Einreichungen. Ich gab allen Filmen Punkte von 1 bis 5, aber als wir bei diesem hier ankamen, musste ich ihm eine 10 geben…”

Zum vierten Mal hat auch die weltweite Geocaching Community für ihren Lieblingsfilm abgestimmt und den Gewinner des Publikumspreises 2023 gekürt. Danke für eure Teilnahme!

Der Gewinner des Publikumspreises ist…

Geocare – Home for the Aged Geocacher aus Australien

Glückwunsch an das Filmemacher-Team chooknchunk!

Geocare – Home for the Aged Geocacher ist eine witzige Vorschau in die Zukunft des Geocachings. Dieser unbeschwerte Film zeigt eine Gruppe älterer Geocacher, die im Heim wohnen, bei ihrem Versuch, mit der Hilfe von Krankenschwestern und -pflegern einen neu veröffentlichten Geocache zu finden. Nachvollziehbar, originell und mit einer überraschenden Wendung spricht dieser Film viele leidenschaftliche Geocacher an und war mit weitem Abstand der Liebling der Fans.

Dies waren einige Rückmeldungen bei der Stimmabgabe für den Publikumspreis:

“Richtig witzig mit einer fantastischen Wendung am Ende!”

“Danke für diese Vorschau auf meine Zukunft. Meine engsten Geocaching-Freunde und ich haben nun einen Ort, wo wir alt werden können!”

“Jeder einzelne Geocacher wird jeden Tag älter! Dieser Film schien bei jedem Geocacher nachzuhallen. Hoffentlich werden Altersheime ab jetzt Geocaching für ihre Bewohner anbieten!”

Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Filmemacher und Filmemacherinnen für Eure Beiträge zu einem fantastischen GIFF-Jahrgang. Überzeuge Dich selbst von den Gewinnern und schau Dir alle GIFF-Finalistenfilme 2023 noch einmal an.

Ohne Zahlen wäre dies keine GIFF-Zusammenfassung!

Hier sind ein paar Zahlen zum GIFF 2023:

Innerhalb von 11 Tagen wurden 13.000 “Habe teilgenommen”-Logs für registrierte GIFF-Events geschrieben.
58 eingereichte Filme aus 21 verschiedenen Ländern
18 Finalfilme aus 11 verschiedenen Ländern
549 Events in 43 verschiedenen Ländern, hiervon 547 normale Events und 2 Mega-Events
Mehr als 10.000 Stimmabgaben für den Publikumspreis

Pause für das GIFF

Das GIFF 2023 liegt jetzt hinter uns, und es ist Zeit, über die Zukunft vom GIFF zu reden. “Nach dem GIFF ist vor dem GIFF”, wie man so sagt.

Das 25jährige Jubiläum von Geocaching steht bevor und aufregende Ereignisse erwarten uns! Das GIFF macht im Jahr 2024 eine kurze Pause, so dass wir 2025 wieder den roten Teppich für ein spezielles Jahr von Feierlichkeiten ausrollen können. Damit hat die Community jede Menge Zeit, um die nächsten Videos zu gestalten!

Wir schätzen Eure langjährige Unterstützung und Wertschätzung für das GIFF sehr. Dank der Geocaching Community konnte ein kleines Amateur-Filmfestival zu einem globalen Phänomen mit Dutzenden von Film-Einsendungen, Hunderten von Events und Tausenden von Teilnehmern Jahr für Jahr werden – Ihr habt 10 Jahre GIFF möglich gemacht!

Die GIFF-Zwerge haben für zukünftige Festivals noch viel vor. Bleib am Ball, bis es wieder an Zeit ist für etwas GIFFerenziertes!

Nikki is a Community Manager at Geocaching HQ. Her specialties include making cheesy puns, talking endlessly about coffee, and being the only Californian who enjoys rain. She is passionate about geocaching and loves that it brings communities together.