
Geocaching feiern am Geburtsort Portugals
Geocaching HQ Lackeys nehmen an Dutzenden von Mega- und Giga-Events auf der ganzen Welt teil, schütteln Hände, erzählen Geschichten von Abenteuern und natürlich vom Geocaching! Heather Walicki, Engineering Managerin im HQ, reiste kürzlich nach Portugal, um am North Weekend | No berço da nação! (GCAV4E1) teilzunehmen.
In einer warmen, dunklen Nacht im Juli stehen Hunderte von Geocachern unter einem hell leuchtenden Schild mit der Aufschrift: „Aqui nasceu Portugal“ („Hier wurde Portugal geboren“). Wir befinden uns in Guimarães, einer Stadt im Norden Portugals, die als Geburtsort Portugals bekannt ist. Unser Guide Ricardo, einer der Organisatoren der North Weekend Block Party (GCAV4E1), führt alle auf eine nächtliche Tour durch die Stadt. Wir kommen an einer Handvoll historischer Sehenswürdigkeiten vorbei, die sich alle vor dem tiefschwarzen Himmel abheben, während Geocacher Fotos machen und Geschichten austauschen. Gegen Ende unserer Route versammeln wir uns alle auf den Stufen des Oliveira-Platzes und machten ein Gruppenfoto.

Dies war erst der Anfang eines lebhaften, ereignisreichen Wochenendes. Obwohl die Geschichte und Schönheit von Guimarães eine beeindruckende Kulisse bieten, ist der beeindruckendste Teil des Wochenendes die herzliche und gastfreundliche Community, die sich hier versammelt hat.
Von dem Moment an, als ich das Event betrat, wurde ich von einer Schar begeisterter Geocacher begrüßt, die unbedingt Fotos machen, Trackable-Tags austauschen und ihre Leidenschaft für Geocaching teilen wollten. Ein Teilnehmer hat ein trackbares Tattoo von Signal der Frosch®. Ein anderer erzählt mir begeistert von Francesinha, einem lokalen Sandwich mit Ei und roter Soße. Viele Geocacher erzählten mir Geschichten darüber, wie sie durch Geocaching Freunde gefunden haben, eine Verbindung zur Natur aufgebaut haben und gelernt haben, den Wert der Reise statt des Ziels zu schätzen.
Zurück in der Eventhalle, einer umgebauten Gerberei aus dem 19. Jahrhundert, bilden Dutzende von Kisten, die jeweils vom Organisationsteam der Block Party von Hand zusammengebaut wurden, eine Festung um die laufenden Aktivitäten herum. Das ganze Wochenende über gab es Workshops, Quizspiele, Verlosungen, Nebenveranstaltungen, Trackables, Adventure Labs sowie lokale Süßigkeiten und Portwein. Eine 3D-Nachbildung der Wand „Aqui nasceu Portugal“ dient als eines der Logbücher, zusammen mit einem Banner, auf dem die Stadt abgebildet ist.

Am Samstag tauchte Signal der Frosch® auf, um bei der Leitung der Aktivitäten zu helfen. Ich wurde auf die Bühne gebeten, um einen Vortrag über die Arbeit beim Geocaching-Hauptquartier zu halten. Gegen Ende des Abends kam der Kulturminister der Stadt zu Besuch, und alle versammelten sich begeistert um ihn herum, um zum 25-jährigen Jubiläum von Geocaching „Happy Birthday“ zu singen und die Kerzen auf einem riesigen trackbaren Kuchen auszublasen.

Vielen herzlichen Dank an die herzliche und einladende Community im Norden Portugals und insbesondere an das Organisationskomitee des North Weekend, auch bekannt als NorthLanders. Ihre Energie und Begeisterung für das Event lassen sich kaum in Worte fassen, und sie haben unermüdlich daran gearbeitet, die Community zu unterstützen und den Geist von Geocaching durch ihre gesamte Organisation weiterleben zu lassen. Ich werde ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit nicht vergessen – obrigada!