Geocaching erzählt Geschichten: Einblicke vom Podcaster und Autor, LANMonkey

Lerne Jay kennen, auch bekannt als LANMonkey. Jay ist Mitherausgeber des Podcasts Caching in the Northwest, und seine Leidenschaft für Geocaching ist nicht zu übersehen. Seine Liebe für die Fotografie und das Filmemachen in Kombination mit seiner Erfahrung beim Geocaching und in den Sozialen Medien haben seine einzigartige Perspektive auf das Spiel geprägt.

Begib Dich mit uns auf die Reise in Jays Welt des Geocaching, lerne seine Liebe vor allem für EarchCaches kennen und erfahre von seinem Traum, die Welt von Geocache zu Geocache zu bereisen.

Geocaching HQ: Erzähle uns ein wenig über Dich und wie Du Geocaching entdeckt hast!

Ich bin Jay, und zusammen mit Laura sind wir LANMonkey. In meiner Kindheit habe ich mit meiner Familie tolle Abenteuer im Freien in ganz Britisch Kolumbien gemacht, und Laura und ich waren immer aktive Wanderer, Rucksacktouristen und Reisende. Ich begeistere mich für die Natur, Geologie, darüber zu schreiben und ich lerne schon mein Leben lang. 2012 haben wir unser erstes GPS-Gerät gekauft, ein Freund hatte von dem Spiel gehört und uns davon erzählt, und wir haben es gemeinsam ausprobiert. Obwohl wir bei unseren ersten paar Suchen einen holperigen Start hatten, hat Geocaching durch unsere Liebe zum Reisen und Erkunden der Natur perfekt zu uns gepasst.

Geocaching HQ: Was hat Dich dazu gebracht, Deine Abenteuer in den Sozialen Medien zu teilen, und wo können die Leute Deine Geocaching-Beiträge finden?

Fotografie und Filmemachen waren schon immer meine Leidenschaft, und hier bestand die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Inhalte beizusteuern, die aufzeigen, wie Geocaching Dein Leitfaden sein kann, um die Welt zu erkunden. Außerdem wollte ich Beiträge bringen, die neuen Spielern hilft, die verschiedenen Facetten zu verstehen, die das Spiel haben kann. 300 YouTube Videos später stellte ich fest, dass ich die Herausforderung liebe, ständig meine technischen und erzählerischen Fähigkeiten zu verbessern. Vor kurzem hab ich mich auch mehr darauf konzentriert zu lernen, wie ich durch Fotografie teilen meine Vision und Kunst teilen kann. Wir teile unsere Geocaching Reiseabenteuer und Profi-Tipps auf YouTube unter youtube.com/LanMonkey und unsere Fotos auf Instagram @LANMonkeyGC.

Geocaching HQ: Caching in the Northwest feierte kürzlich sein 15jähriges Jubliäum – Herzlichen Glückwunsch! Wie bist Du zum Podcast gekommen und was ist Deine Aufgabe dabei?

Danke, es ist toll, dass wir seit 15 Jahren wöchentlich zusammenkommen, um miteinander, mit unseren Gästen und mit unserem tollen Live-Publikum zu sprechen! Ich kam damit in Kontakt, weil ich Podcasts über Themen suche, die mich interessieren. Und als wir beim Geocaching aktiv wurden, habe ich nach Podcasts über das Spiel gesucht. Damals gab es nur wenige Podcasts, und mir fiel einer auf, der sich auf Geocaching im Nordwesten der Pazifikküste (PNW) konzentrierte!
Ich habe Kontakt mit den Herausgebern aufgenommen (Chris von NorthWest und Witzend), um herauszufinden, ob ein Gast aus Britisch Kolumbien sich ihnen anschließen könnte.

Ich bin regelmäßig Mitherausgeber und helfe zusätzlich noch mit der Produktion der Show, indem ich Terminpläne für Gäste mache und Aufschriebe für die Show vorbereite, damit jeder auf Kurs bleibt. Ich hab herausgefunden, dass es mir wirklich Spaß macht, Fragen für Interviews aufzuschreiben und die Unterhaltung dann mit dem Gast und meinen Mitherausgebern zu führen.

Geocaching HQ: Wir haben gehört, dass Du bald ein Buch über EarthCaches herausgibst. Wir sind total aus dem Häuschen! Was hat Dich inspiriert, über EarthCaches zu schreiben?

Wer hat Euch dieses Geheimnis verraten? 😉 Dies wird mein zweites Buch und es folgt auf das “Anleitungsbuch für Geocacher”. Ich arbeite schon seit Jahren an diesem Projekt und hatte das Glück, bei meiner Recherche von den Experten im Geocaching HQ lernen zu können, von der Geologischen Gesellschaft von Amerika, Geologen und vielen erfahrenen EarthCachern.

Die Inspiration kam davon, dass ich Leute (inklusive Laura) sagen hörte, dass EarthCaches einfach zu schwer seien, aber dass ihnen die Orte gefallen. Da hab ich mich gefragt, wie viele Leute zu den Koordinaten gehen, aber den EarthCache dort dann einfach nicht loggen. Ich hab gesucht, ob es ein Buch gibt, das einen mit allem ausstattet, was man braucht, um EarthCaches zugänglicher zu machen, aber ich wurde nicht fündig. Also beschloss ich, dass dies meine Mission wird. Jedes Mal, wenn ich ein Veröffentlichungsdatum setze, passiert irgendwas, deswegen rate ich Euch, einfach meinen Instagram oder YouTube Kanal zu abonnieren, dann erfahrt Ihr mehr!

Geocaching HQ: Welchen Rat würdest Du Mitspielern geben, die finden, dass EarthCaches zu schwer sind?

Naja, das wahre Geheimnis hier ist, dass viele EarthCaches wirklich zu schwer sind! Aber viele sind es nicht; es ist nur schwer herauszufinden, was von Dir erwartet wird. Der beste Rat, den ich habe, ist, das Listing sorgfältig zu lesen, bevor Du zum Standort gehst, um eine Vorstellung davon zu haben, worauf Du achten solltest, wenn Du dort ankommst. Dadurch wird die Erfahrung vor Ort weniger überfordernd, aber der zweite Rat ist, dass Du es weiter versuchen solltest. Wie bei allen anderen Geocache-Arten gibt es eine riesige Auswahl an EarthCaches da draußen, und wenn Du es weiter versuchst, erkennst Du diejenigen, die Dich am meisten interessieren. Wenn etwas für Dich interessant ist, erscheint es Dir nicht mehr so schwer.

Geocaching HQ: Was war bisher der unvergesslichste Geocaching-Moment für Dich?

Das Abenteuer, das (bisher) am unvergesslichsten ist, war unsere Reise zur Antarktis und den Falkland Inseln und die Möglichkeit, nicht nur dort zu cachen, sondern auch an einer Bürgerforschung teilzunehmen mit der tollen Crew und unseren großartigen Schiffskameraden. Bei dieser Reise kamen wir auch nach Südamerika, um die atemberaubenden Iguazu Wasserfälle zu sehen und den legendären brasilianischen APE Cache (GCC67) zu finden. Einige Highlights dieser Reise sind in dieser YouTube-Playliste verfügbar.

Geocaching HQ: Was gefällt Dir am besten daran, mit der Geocaching Community in Kontakt zu treten, sowohl online als auch persönlich?

Die Geocaching Community ist faszinierend, weil es echt eine Ansammlung von Leuten ist, deren Wege sich ansonsten niemals kreuzen würden. Es ist Glück, dass ich als Medienschaffender und Podcaster die einzigartige Möglichkeit bekomme, mich mit Hunderten Geocacher auseinanderzusetzen. Durch das Teilen von Podcasts, Videos und Fotos schaffen wir einen Raum, in dem Menschen von uns hören können, und ich schätze die Menschen sehr, die sich die Zeit nehmen, ihre ermutigenden Kommentare zu unseren Inhalten zu teilen.

Ich genieße es, wenn wir reisen und andere Geocacher treffen, weil ich so erfahren kann, was sie an Geocaching in ihrer Heimatregion lieben. Das führt oft zu tollen Tipps für Orte, die wir sonst vielleicht nicht besucht hätten. Ich höre gerne zu, was andere uns erzählen, und lerne gerne etwas über die unendliche Vielfalt an Geschichten und Erfahrungen, die die Geocaching-Community ausmachen.

Hast Du einen Lieblings-Geocaching-Content-Ersteller? Teile es mit uns in den Kommentaren und sage uns, warum Du anderen gerne auf ihren Geocaching-Abenteuern folgst!

Mackenzie is a Senior Community Manager at Geocaching HQ. Born and raised in the Pacific Northwest she loves finding new geocaches and exploring the area. You will typically find her out on the coast discovering new lighthouses.