Wie man die Genehmigung für einen neuen Geocache bekommt

Eine der grundlegenden Richtlinien für das Legen eines Geocaches ist es, eine Genehmigung einzuholen.

Aber wie bekommst Du eine Genehmigung für Dein neues Cacheversteck? Das kommt auf den Standort an, darauf, wem das Land gehört und wer es verwaltet.

“Durch das Einreichen des Geocache-Listings bestätigst Du, dass Du alle notwendigen Genehmigungen des Grundstückbesitzers oder des Liegenschaftseigentümers hast, um Deinen Geocache an diesem Standort zu verstecken. Als Cache-Owner bist Du verantwortlich dafür zu entscheiden, mit wem Du Kontakt aufnehmen musst, um die Genehmigung zu bekommen.”

Wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt, hole die Genehmigung vom Grundstücksbesitzer oder dem Liegenschaftseigentümer ein. Frag sie direkt, wenn sie vor Ort sind. Wenn sie eine Webseite haben, kannst Du ihre Kontaktdaten dort bekommen. Versuche es bei öffentlichen Standorten mit den folgenden Möglichkeiten:

Schau Dir zunächst die Regionale Geocache Richtlinien Wiki an.
Reviewer in aller Welt halten die Wikiseiten für ihre Gebiete aktuell, was Grundstücksrichtlinien betrifft. Das ist eine der leichtesten und verlässlichsten Wege um herauszufinden, ob Geocaches an Deinem gewählten Ort erlaubt sind und ob es eine Richtlinie für Genehmigungen in Deiner Gegend gibt. Oftmals enthalten sie Kontaktdaten für die Stellen, bei denen Du die Genehmigung einholen kannst. Erstelle Dir ein Lesezeichen für die Seite über Deine Gegend, damit Du die Seite wiederfindest, wenn Du sie brauchst.

Willst Du Deinen Cache in einem Park verstecken? Wenn ein Gebiet als Park ausgewiesen ist, gibt es ein Amt, das diesen verwaltet. Manchmal verrät Dir ein Teil des Parknamens, wer ihn verwaltet. Stadt-, Kreis-, Bundesland-, Provinz-Parks, Parks Nationaler Stiftungen und Nationalparks werden von den Organisationen des selben Namens verwaltet. Die größten Parks haben normalerweise Personal vor Ort, und Du kannst sie direkt fragen.

Diese Organisationen findest Du am besten über eine Online-Suchmaschine im Internet. Wenn Du die Organisation, die das Grundstück verwaltet, nicht finden kannst, kontaktiere eine nahegelegene Organisation, die Du erreichen kannst. Oftmals können sie Dir helfen, die Organisation zu kontaktieren, die Du suchst. Kontaktiere die Owner anderer Caches im gleichen Gebiet und frage sie, wen sie kontaktiert haben, um eine Genehmigung für ihren Cache zu erhalten. Wenn Du die lokalen Wikis anschaut hast und den Liegenschaftseigentümer nicht herausfinden konntest, frage Deine lokalen Reviewer. Vielleicht haben sie einen Hinweis für Dich, an wen Du Dich wenden kannst.

Wenn Du den Verantwortlichen für die Genehmigung gefunden hast, sei vorbereitet. Wahrscheinlich wirst Du jemanden vor Ort treffen müssen. Sie wollen bestimmt wissen, welche Art Behälter Du verwenden willst und wo/wie Du den Cache verstecken möchtest. Bereite Dich darauf vor, ihnen zu sagen, wie Du die Wartung durchführen willst und bessere nach, wenn sie etwas anders haben möchten. Die Liegenschaftseigentümer haben das letzte Wort über Dein Cacheversteck und den Standort, also ist eine freundliche Kooperation wichtig. Für sie repräsentierst Du die Geocaching Community. Ihre Erfahrungen mit Dir und wie Du Dich um Deinen Cache kümmerst, könnte den Ausschlag dafür geben, wie sie über zukünftige Verstecke in der Gegend denken, die sie verwalten.

Nachdem Du Deine Erlaubnis für Deinen Cache-Standort erhalten hast, kannst Du Deinen Behälter platzieren und Dein Listing fertigstellen. Denk daran, dem Reviewer Einzelheiten der Erlaubnis mitzuteilen, wenn Du den Geocache zur Überprüfung einreichst. Nachdem der Cache den Überprüfungsprozess durchlaufen hat, liest Du bald den FTF-Log!

Cathy is a Community and Volunteer Support Specialist at Geocaching HQ. She has been geocaching since 2003 and loves supporting both the geocaching game and community!