
Ein neues Hilfsmittel für Landkreis-Cacher
Wenn ich nicht gerade als Senior-Manager für Öffentlichkeitsarbeit im Geocaching-Hauptquartier arbeite, dann findest Du mich wahrscheinlich irgendwo beim Geocachen. Mit der kürzlichen Ergänzung der Landkreisgrenzen in der Geocaching-Karte auf Geocaching.com und in der Wegekarte (Feature für Premium-Mitglieder) in der Geocaching®-App wird mein Geocaching-Erlebnis jetzt nochmals verbessert. Die Landkreisgrenzen basieren auf den Daten von OpenStreetMaps. Mit dieser Funktion kann man nun viel bequemer feststellen, in welchem Landkreis sich ein Geocache befindet.

Als ich mit Geocaching anfing, traf ich Menschen, deren Ziele so klangen als seien es absolute Spinnereien. Das verrückteste Ziel war es jedoch, einen Cache in allen Countys meines Bundesstaats zu finden. Ich lebte damals in Kansas, und Kansas hat 105 Countys. Ich hatte nie jemanden getroffen, der alle diese Countys besucht hatte, daher konnte ich kaum glauben, dass es Leute gab, die einen Geocache in allen Countys gefunden hatten.
Aber aus heutiger Sicht klingen diese County-Ziele gar nicht mehr so verrückt. Ich habe nämlich in jedem County von Kansas einen Cache gefunden. Genauso wie in Washington, Oregon, Idaho, Arizona, Utah und Delaware! Ursprünglich hatte ich auch alle Countys in Kalifornien. Doch dann korrigierte Project-GC vor ein paar Jahren die Landkreisgrenzen, und seitdem fehlt mir ein County. New Mexico und Texas stehen als nächste auf meiner Liste.
Ich habe mich ins County-Cachen verliebt, weil ich dadurch so viele unterschiedliche Menschen und Orte in unterschiedlichen Bundesstaaten kennenlerne. Es macht Spaß, in jedem Bundesstaat mindestens einen Cache zu finden, aber ein Geocache in jedem County gibt dir ein tiefgreifendes Verständnis davon, was den jeweiligen Bundesstaat ausmacht.

Bis vor kurzem habe ich mich für das County-Caching fast ausschließlich auf Project-GC verlassen, und es bleibt weiterhin ein unentbehrliches Werkzeug. Wenn ein Script von Project-GC im Webbrowser installiert ist, wird im Geocache-Listing angezeigt, in welchem Landkreis / County der Geocache liegt. Das ist toll, wenn man gerade am PC sitzt. Aber wenn man unterwegs auf Straßen oder Pfaden ist, dann ist es sehr hilfreich, dass man jetzt auf der Wegekarte in der Geocaching®-App sieht, wo genau die Landkreisgrenzen verlaufen und auf welcher Seite der Grenze der Geocache genau liegt. Die Landkreisgrenzen sind auch in der Karte auf Geocaching.com (Kartentyp: Geocaching), sowohl in der Suchfunktion als auch in der Übersichtskarte, ersichtlich.
Es gibt auch andere Hilfsmittel von autorisierten Geocaching-Entwicklern, die für das Planen von Landkreiscacheausflügen sehr hilfreich sind.
Bist Du ein strebsamer Landkreiscacher? Teile Deine Ziele und Tipps für die Planung von Ausflügen in den Kommentaren. Vielleicht inspirierst Du mich und andere Cacher zu neuen Abenteuern!