Ansichten eines Cache-Owners mit Karlusia

Karlusia ist eine erfahrene Geocacherin aus Warschau, der Hauptstadt Polens. Sie hat in den letzten 10 Jahren fast 125 Geocaches versteckt und besitzt somit viel Erfahrung beim Verstecken von Geocaches in ihrer Community. In diesen Tage reist sie um die Welt und dokumentiert all ihre Geocaching-Funde in ihren sozialen Netzwerken und in ihrem Blog.

Erfahre etwas über diese rührige Cacherin, wie sie mit dem Cachen angefangen hat, einige ihrer Lieblingsverstecke, Tipps fürs Dokumentieren von Reisen und mehr:

Geocaching HQ: Was machst Du außerhalb Geocaching?
Hallo, mein Name ist Monika Karlińska. Ich war Finanzanalystin beim Finanzministerium in Warschau in Polen. Aber jetzt reise ich vier Jahre lang durch die ganze Welt, durch Asien, Australien, Ozeanien, den Mittleren Osten und Europa. Ich bin auch eine Reisebloggerin und habe vor ein paar Monaten ein Buch über meine Reisen geschrieben. Du findest mich in den sozialen Netzwerken als Geozakrecona.pl – Geo (Geocaching) Crazy (verrückt übers Reisen) Girl – GeoCrazyGirl

Die Petronas Twin Towers in Malaysia

Geocaching HQ: Wie und wann hast Du von Geocaching erfahren?
Ich hab von Geocaching durch eine meiner jüngeren Freundinnen erfahren. Das war vor neun Jahren. Danach gefiel mir die Idee und ich hab angefangen, jeden Tag zu cachen.
Zuerst war ich alleine, aber später war ich mit meinen Freunden in meiner Stadt zusammen und später in der ganzen Welt.

Geocaching HQ: Welcher Geocache hat Dich so richtig mit dem Geocaching-Virus infiziert?
Ich freue mich immer über jeden meiner Funde, aber ich liebe Caches, die mit Abenteuer zusammenhängen, wie das Wandern in in hohen Bergen, Höhlen oder große Behälter, die man sogar begehen kann.

Geocaching HQ: Was macht die Faszination des Spiels für Dich aus?
Ich liebe es, zu reisen und neue Leute zu treffen, also verbinde ich durch Geocaching meine Leidenschaften. Geocaching ist für mich der beste Motivationsfaktor, um aktiv neue Orte und Monumente zu erkunden, interessante Geschichten in jeder Stadt zu erfahren und Leute kennenzulernen. Geocaching ist nie langweilig, weil Du dadurch viele gute Orte entdecken kannst. Selbst wenn Du Deine Stadt gut kennst, gibt es Caches mit einer Geschichte, die Du noch nie gehört hast, die Dich an Orte führen, die Du noch nie gesehen hast. Es ist ein exzellentes Hobby für jüngere und ältere Leute. Ich liebe Geocaching!

Bei der Geocaching Party 2019 – Warszawskie Legendy.

Geocaching HQ: Was macht für Dich ein Qualitätscache aus/Was ist die beste Herangehensweise, um einen Geocache zu legen?
Ein guter Cache besteht, natürlich, aus geeigneten Materialien und ist mit Bedacht versteckt. Manche Caches sind sichtbar versteckt, und trotzdem kannst Du sie nicht sehen. Das ist der perfekte Cache. Die beste Herangehensweise, um einen guten Cache zu legen ist ein Kopf voller Ideen, die aus nichts etwas Besonderes machen.

Geocaching HQ: Hast Du einen Lieblingscache unter Deinen versteckten Caches?
Meine Lieblingscaches sind mein Letterbox-Hybrid in der Bücherei Cała Polska czyta dzieciom – Letterbox (GC76JRJ) und mein Virtueller Geocache I ❤️ Warsaw – Warszawska Syrenka 🧜‍♀️(GC891Z0) – die Warschauer Meerjungfrau – der schönste Ort in der Hauptstadt von Polen.

Geocaching in Island.

Geocaching HQ: Welchen Rat würdest Du jemandem erteilen, der anfangen will, seine Geocaching-Abenteuer in den Sozialen Medien zu posten?
Mache ein paar gute Bilder von Geocaching-Verstecken und veröffentliche sie in den Sozialen Medien mit ein paar Geschichten darüber, wie Du den Geocache gefunden hast. Vielleicht werden dann Leute aus aller Welt Deine nächsten Geocaching-Abenteuer verfolgen. Ich bin eine Reisebloggerin und veröffentliche meine Reiseabenteuer über Instagram und Facebook. Dort findest Du viele Sehenswürdigkeiten, versteckte Orte und Tipps fürs Reisen. Du kannst mir folgen, um gute Tipps fürs Reisen zu bekommen.

Hast Du je eine Idee gehabt, die Du für unmöglich gehalten hast?
Ja, ich hielt es für verrückt, wenn ich Geschichten über das Finden von Geocaches auf verlassenen Brücken oder in Tunnels las, wo Du 20 Meter kriechen musst, um eine wundervolle Dose zu finden. Aber es ist immer ein gutes Abenteuer und es gibt bei dieser Art von Caches viele gute Geschichten.

Karlusia findet einen Geocache in einem Miniaturbrunnen im Wald.

Was ist Dein Lieblingscache(s), den Du gefunden hast?
Ich habe fast 10.000 Caches gefunden und ich hab nicht nur einen Lieblingscache.
Jeder einzelne ist besonders. Du findest meine Lieblings-Caches in meinem Blog über Reisen und Geocaching.


Geocaching wäre nicht dasselbe ohne Cache-Verstecker und ihre Leidenschaft und Kreativität für das Spiel. Bitte schreibe uns, wer für Dich Dein Lieblings-Cacheverstecker ist und sag uns, was sie alles anstellen für ihre Verstecke und warum Du sie für toll hälst.

Mackenzie is a Senior Community Manager at Geocaching HQ. Born and raised in the Pacific Northwest she loves finding new geocaches and exploring the area. You will typically find her out on the coast discovering new lighthouses.