Verfolge Deine Geocaching-Vorsätze

Man denkt, dass die ersten Neujahrsvorsätze vor ca. 4.000 Jahren von den alten Babyloniern gefasst wurden. Sie ahnten damals nicht, dass eines Tages Leute Vorsätze fassen würden, die mit einem High-Tech-Versteckspiel in Verbindung stehen!

Ob Du Deinen Rekord des längsten Streaks brechen willst, Deine Kalender-Matrix füllen willst, Geocaches verstecken willst, die eine gewisse Anzahl an Favoritenpunkten erhalten oder irgendwelche anderen Vorsätze einhalten willst – es gibt viele tolle Hilfsmittel, um Deinen Fortschritt zu verfolgen.

Wir haben bei den Lackeys im Geocaching Hauptquartier nachgefragt und erfahren, dass viele ihre Fortschritte mit Geocaching API-Partnern verfolgen, während andere eher weniger technische Alternativen vorziehen.

Project-GC
Project-GC ist ein webbasiertes Hilfsmittel für Geocaching-Statistiken und Planungen und wurde von mehreren Lackeys genannt. Annie (Benutzername Love) hat das “ausgedehnte” Ziel, bis Ende 2024 in 500 US-Landkreisen Geocaches gefunden zu haben (sie hat mit 350 begonnen). Sie verlässt sich dabei auf die Project-GC Karte mit Landkreisen, um ihren Fortschritt zu verfolgen.

Jeff (gearguru) arbeitet daran, seine Kalendermatrix mit verschiedenen Geocache-Arten und -Größen zu füllen. Er nutzt das Project-GC Hilfsmittel “Benötigte Fund-Daten” zur Überwachung.

Gia (giacaches) möchte Challenge-Caches machen, auch die, die sie bisher noch nicht erfüllen kann. Auf der Challenges-Seite von Project-GC gibt es eine Liste von Challenge-Caches, die sie gefunden hat, aber statt einem “Gefunden” nur eine Notiz geloggt hat. Wenn der Challenge-Cache einen Challenge-Checker besitzt, erscheint ein grüner Haken neben der Challenge, sobald sie die Kriterien erfüllt hat.

GSAK (Geocaching Schweizer Armee Messer)
Dieses allumfassende Geocaching- und Wegpunkte-Hilfsmittel ist schon lange ein wichtiges Werkzeug für PC-Benutzer. Die Anwender können Informationen in ihre GSAK-Datenbank herunterladen und sie auf unzählige Arten organisieren, um ihre Geocaching-Ziele zu verfolgen.

Geocaching.com
Mackenzie (phoenix48) und Alexis (sixela206) mögen es beim Verfolgen ihrer Geocaching-Ziele möglichst einfach. Mackenzie hat letztes Jahr ihre Matrix für Funde an jedem Tag im Jahr vollgemacht, teilweise dank der Statistik auf ihrer Übersichtsseite auf Geocaching.com. Alexis hat sich auch auf die Statistikseite verlassen, um ihren Streak zu verfolgen (bei dem sie 370 Tage erreicht hat!) und um an ihrer mittlerweile gefüllten Schwierigkeit/Gelände-Matrix zu arbeiten.

Mehrere andere beliebte Ziele erwarten Dich auf der Statistikseite, inklusive “Meiste Funde in einem Jahr”, gefundene Geocache-Arten und Behälterarten.

Hinweis: Statistiken sind eine Geocaching Premiumfunktion.

Low-Tech
Wenn wir davon sprechen, die Dinge einfach zu halten – wer braucht einen Computer, wenn ein Notizblock so handlich und tragbar ist? Jessie (jtcoffee) bevorzugt kariertes Papier und hakt ab, wie viele Caches ihr noch zur Zielerreichung fehlen. Sie sagt, durch die Klammerbindung bleibt das Papier flach und ist leichter zu transportieren.

Wenn es um das Verfolgen Deiner Geocaching-Vorsätze geht, kannst Du die Dinge super-einfach halten (wie die alten Babylonier mit ihren Kreidetafeln) oder High-Tech-Lösungen nutzen. Verfolgst Du 2024 ein Geocachingziel? Wie überwachst du sie? Teile es uns in den Kommentaren unten mit!

Hopelessly addicted cacher and Geocaching HQ's public relations manager.