Wie Du Deine Geocaching Fähigkeiten im Alltag anwenden kannst

Geocaching kann uns viel über das Leben vermitteln: Bleibe immer neugierig, entschlossen und demütig (schaue Dir Deine DNFs an). Es gibt jedoch mehr Möglichkeiten, Themen aus unserem Lieblingshobby zu übernehmen und auf die „reale Welt“ anzuwenden. Hier sind drei Möglichkeiten, Geocaching in Deine täglichen Gewohnheiten zu integrieren.

  1. Kümmere Dich um Deine UmweltCITO (Cache In Trash Out®) hilft, die natürliche Schönheit der Orte, an denen wir gerne cachen, zu erhalten. Nachdem CITO mittlerweile mehr als Müllbeseitigen ist, steht es jetzt unter dem Motto: “Die Landschaft verbessern”.

    Denk dran, dass Du nicht geocachen musst, um etwas zu bewirken! Jeder kleine Schritt zum Ziel baut auf dem Vorherigen auf. Du kannst z. B. eine Kaffeetasse statt eines Einwegbechers benutzen oder etwas Unkraut im Stadtpark jäten. Überlege Dir jedes mal, wenn Du aus dem Haus gehst, was Du machen kannst, um draußen etwas zu verbessern.
  2. Ein Lächeln austauschen
    Da ist dieser kurze Moment, den viele Geocacher erleben aber selten drüber reden. Es ist dieses kleine Lächeln zwischen zwei Cachern die sich unterwegs treffen. Du hast den Cache gerade wieder versteckt und trifft jemanden, der gerade auf dem Weg dorthin ist. Ihr schaut euch an, seht ein Smartphone oder GPS-Gerät in der Hand und dann kommt dieses anerkennende Grinsen dass euch sagt, dass ihr beide Teil dieser “geheimen” Mission seid.Das muss sich nicht auf Geocaching beschränken! Sei der erste der lächelt, wenn Du an jemandem vorbeigehst. Durch ein kleines Lächeln fühlt sich der andere wahrgenommen, beachtet und dankbar. Außerdem kann ein Lächeln Dich auch glücklich machen.
  3. Stoppe, sieh und höre
    Gehst Du auch zum Cache, hältst an und vergewisserst Dich, dass keine Muggels in der Nähe sind? Dieser Moment der Pause kann auch auf das Leben außerhalb von Geocaching angewendet werden.

    Sich von der Technik lösen und die Umgebung beachten hilft zu entdecken, was Du sonst versäumt hättest: die zwitschernden Vögel, eine Blume kurz vor dem erblühen, der Klang des nahen Flusses. Du wirst es nie bereuen, Zeit damit verbracht zu haben, alles in Dir aufzusaugen.

Egal, ob Du einem oder allen drei folgst, jeder ist eine Erinnerung daran, dankbar zu sein. So wie der Dank gegenüber dem Geocacheowner im Log kann Dankbarkeit im täglichen Leben uns glücklich machen und das ist es, worum es beim Geocaching geht.

Wie nutzt Du Deine Geocachingfähigkeiten im täglichen Leben? Erzähle es in den Kommentaren!