
Geocaching-Etikette 201: Owner von Geocaches
Im ersten Teil dieser zweiteiligen Serie teilten wir ein paar Leitlinien, die wir als Hauptquartier bzw. freiwillige Reviewer geben, wenn wir Fragen zum Thema Finden und Loggen von Geocaches bekommen. Heute geht es im Fragen, die die Owner von Geocaches betreffen.
Es sollte selbstverständlich sein, aber wir sagen es vorsichtshalber noch einmal: Es ist sehr wichtig, dass man die Geocaching-Richtlinien für Verstecke liest, bevor man einen Geocache versteckt. Wenn Du Deinen Geocache zur Überprüfung einreichst, musst Du einen Haken setzen, dass Du diese Richtlinien gelesen hast und ihnen zustimmst. Das Geocaching Hilfe-Center ist eine andere Anlaufstelle für weitere Informationen.
Zerstöre nicht die Umwelt, wenn Du einen Geocache versteckst. Du solltest auch Verstecke meiden, bei denen die Geocacher auf dem Weg zum Cache die Natur beschädigen würden.
- Die Richtlinien sind in diesem Punkt eindeutig. Trotzdem bekommen wir ab und zu Beschwerden von Grundstücksbesitzern, dass eine Geocaching-Runde durch Unterholz führt oder dass Geocaches an Bäumen festgenagelt sind, nur um ein paar Beispiele zu nennen.
- Falls Dich die Gefühle von Grundstückseigentümern noch nicht überzeugen, solltest Du an “Nicht die Natur stören” denken. Dieser Punkt wurde in unserer jüngsten Umfrage zur Geocache-Qualität als ein wichtiger Faktor für gute Geocaches genannt. Das heißt, dass es Deinen Mitcachern sehr wichtig ist, dass die Umwelt nicht gestört wird.
- Im seltenen Fall, in dem ein Grundstückseigentümer zustimmt, dass ein Cache so versteckt wird. dass es schädlich für die Umwelt aussieht, solltest Du im Listing explizit erwähnen, dass Du die Erlaubnis für diesen Cache hast. Wir empfehlen es trotzdem nicht, solche Geocaches zu verstecken. Andere Geocacher könnten diesen Cache an anderer Stelle nachbauen, an dem sie keine Zustimmung des Grundstückseigentümers haben.
Richtige Verwendung des “Wartungsarbeiten”-Logs durch den Owner
- Logge “Wartungsarbeiten” jedes Mal, wenn Du Dich um Deinen Geocache kümmerst.
- Verwende diesen Logtyp nicht, wenn Du nur die Durchführung von Wartungsarbeiten planst.
- Verwende den Logtyp “Anmerkung hinterlassen” nicht für Owner – Wartungsarbeiten. Wenn sich das Symbol für Wartungsbedarf in Deinem Cache-Listing befindet, wird es nur durch das Loggen einer Owner – Wartung gelöscht.
Ferien-Cache? Denke lange und gründlich darüber nach.
- Die Richtlinien empfehlen dringend, Caches nicht weit weg von zu Hause zu verstecken. Solche Caches werden oft nicht veröffentlicht, weil sie schwer zu pflegen sind.
- Wenn Du darauf bestehst, einen Cache weit weg von zu Hause zu verstecken, brauchst Du einen Wartungsplan, in der Regel mit einer lokalen Person, die Dir helfen kann, den Cache zu warten. Dies ist etwas, worauf Du achten musst, bevor Du den Cache zur Überprüfung einreichst.
Richtige Verwendung von Attributen
- Attribute sollen vermitteln, was an einem Cache-Versteck zu erwarten ist. Bitte verwende sie für diesen Zweck.
- Füge nicht absichtlich falsche Attribute hinzu, um Leuten mit Challenge-Caches zu helfen, oder für ein Rätsel, oder einfach um lustig zu sein. Das widerläuft dem Zweck der Attribute, die den Cachern helfen sollen, sich besser auf den Cache vorzubereiten.
- Achte besonders auf das Attribut rollstuhlgerecht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Cachestandort rollstuhlgerecht ist, ist handicaching.com eine ausgezeichnete Quelle, um Dir zu helfen, es herauszufinden.
Weitere Dinge, die es zu beachten gilt, wenn es um das Verstecken von Caches geht
- Gib Deinem Cache genaue Wertungen für den Schwierigkeitsgrad und das Gelände, sodass die Finder wissen, worauf sie sich einlassen.
- Wenn Du den Log eines Finders löschen musst, kommuniziere mit ihm darüber. Meistens sind die Gründe für das Löschen von Logs (z.B. die Aufnahme eines Spoilers in das Log) unbeabsichtigte Fehler.
- Füge nach der Veröffentlichung keine Inhalte zu Deinem Listing hinzu, die nicht den Richtlinien entsprechen. Wenn es einem Reviewer oder dem Geocaching Hauptquartier auffällt, kann der Cache archiviert werden.
- Warte keinen archivierten Geocache. In vielen Fällen wird ein Cache archiviert, weil er ein Problem verursacht hat oder ein Grundeigentümer ihn dort nicht haben wollte. Durch die Wartung eines archivierten Caches kannst Du ein Problem unwissentlich verschlimmern. Reiche stattdessen ein neues Cache-Listing zur Überprüfung ein.
Höre Dir den Inside Geocaching HQ Podcast an, um mehr über die Themen in diesem Beitrag und im Finden & Loggen Artikel zu erfahren!