Ergebnisse der Umfrage zur Cachequalität 2018

Letztes Jahr haben wir die Geocaching-Community zu einem Austausch über die Cache-Qualität eingeladen. Wie bereits erwähnt, hat das Hauptquartier in den letzten Jahren Schritte unternommen, um die Cache-Qualität stärker in den Fokus zu rücken, denn wir halten sie für sehr wichtig für die weitere Dynamik des Spiels.

Aber bevor wir mit weiteren Projekten zur Förderung der Cache-Qualität fortfahren und erwarten, dass sich die Community auf die Qualität konzentriert, wollten wir zuerst die Gedanken der Geocacher zu diesem Thema hören. Wir haben mit Feedback-Threads in unseren User Insights-Foren begonnen. Wir haben dann direkt aus Eurem Feedback und Euren Ideen eine Umfrage erstellt. Beispielsweise gaben Cacher in Forum-Threads qualitatives Feedback darüber, was einen hochwertigen Geocache ausmacht. Für die Umfrage haben wir diese Ergebnisse in Fragen umgewandelt, um quantitatives Feedback zu erhalten.

An der Umfrage nahmen fast 12.000 Personen aus 58 Ländern teil. Die Befragten waren einige der erfahrensten und engagiertesten Spieler der Community: 80% besitzen einen Cache, 85% haben 500+ Caches gefunden und 95% sind Premium-Mitglieder.

Nachfolgend die Ergebnisse der Umfrage, aufgeschlüsselt nach Kategorien.

Die wichtigsten Faktoren für einen qualitativ hochwertigen Geocache

Rund 92% der Befragten bezeichneten genaue Koordinaten als sehr oder äußerst wichtig für einen hochwertigen Geocache. Im Vergleich dazu gaben nur 24% an, dass der größtmögliche Behälter für einen Standort sehr oder äußerst wichtig ist.

Die Faktoren, in der Reihenfolge ihrer Bedeutung, waren:

  1. Exakte Koordinaten
  2. Schädigt die Umwelt nicht
  3. Der Owner wartet den Cache regelmäßig
  4. Behälter für die Umgebung geeignet
  5. Genaue Schwierigkeits- und Geländeeinstufung
  6. Gut versteckt vor Nicht-Geocachern
  7. Interessanter Standort
  8. Gut geschriebenes Listing
  9. Präzise Attribute
  10. Hilfreicher Hinweis
  11. Raffinierter oder individueller Behälter
  12. Lustiges und/oder herausforderndes Rätsel
  13. Enthält Parkplatz-Koordinaten, falls vorhanden.
  14. Größtmöglichster Behälter für den Standort

Wenn mehr Geocache-Sucher bestimmte Schritte unternehmen, wie hilfreich wäre jeder einzelne zur Verbesserung der Geocachequalität?

Im Gegensatz zur ersten Frage gab es hier nicht so viel Unterschied zwischen den Antworten mit den höchsten und niedrigsten Platzierungen. Laut den Antworten sind die besten Schritte, die Finder unternehmen können, einen “Nicht gefunden”, “Benötigt Wartung” und “Benötigt Archivierung” Log zu schreiben, wo dies nötig ist. 79% sagten, dies wäre sehr oder extrem hilfreich. Aber eine große Mehrheit (74%) sagte auch, dass eine Unterstützung der Geocache-Owner durch kleine Wartungen sehr oder extrem hilfreich wären, während 72% dasselbe über ehrliche, konstruktive Online-Logs sagte.

Alle Antworten, in der Reihenfolge, wie hilfreich sie sind, um die Geocache-Qualität zu erhöhen:

  1. Logge “Nicht gefunden”, “Benötigt Wartung” und “Benötigt Archivierung” wo es nötig ist.
  2. Unterstütze die Geocache-Owner durch kleinere Wartungsarbeiten (z. B. durch das Ersetzen nasser oder voller Logbücher)
  3. Schreibe ehrliche, konstruktive Online-Logs
  4. Platziere keine neuen Geocache-Behälter (z. B. wahllos in die Gegend geworfene Billigbehälter) ohne Einwilligung des Geocache-Owners
  5. Verteile öfter Favoritenpunkte

Wenn Geocache-Verstecker bestimmte Schritte unternehmen würden, wie hilfreich wären sie, um die Geocache-Qualität zu verbessern?

Wie die Ergebnisse zeigen, ist das beste, was Geocache-Verstecker tun können, sich mehr Gedanken über das Cache-Versteck oder den Behälter zu machen und die Geocaches noch regelmäßiger zu warten. Ca. 80% der Teilnehmer fanden diese Schritte sehr oder extrem hilfreich.

Alle Antworten, in der Reihenfolge, wie hilfreich sie sind, um die Geocache-Qualität zu erhöhen:

  1. Mache Dir mehr Gedanken über das Cache-Versteck und den Behälter
  2. Warte Deine eigenen Geocaches regelmäßiger
  3. Verstecke solche Geocaches, die Du selber gerne finden möchtest
  4. Gib neuen Cache-Versteckern Tipps
  5. Veranstalte Workshops zum Verstecken und Finden von Geocaches

Wenn das Geocaching Hauptquartier die Richtlinien für das Verstecken eines Caches anpassen würde, wie hilfreich wären bestimmte Ideen, um die Cache-Qualität zu verbessern?

Die Top-Antwort war die Idee, dass Mitspieler einen Geocache gefunden haben müssen, bevor sie selbst einen verstecken. 60% sagten, das sei sehr oder extrem hilfreich. Ein ähnlicher Prozentsatz sagte dasselbe über die Notwendigkeit von Cache-Ownern, eine Wartung bei ihren bestehenden Caches durchzuführen, bevor sie neue Caches legen dürfen.

Alle Antworten, in der Reihenfolge, wie hilfreich sie sind, um die Geocache-Qualität zu erhöhen:

  1. Man sollte eine gewisse Anzahl an Geocaches gefunden haben, bevor man einen Geocache verstecken kann
  2. Man sollte zuerst nötige Wartungsarbeiten durchführen, bevor man neue Geocaches verstecken kann
  3. Neue Geocache-Owner sollten eine Online-Schulung erfolgreich beenden, bevor sie einen Geocache verstecken können
  4. Beschleunigung des Prozesses für Problemcaches, damit Reviewer schneller auf sie aufmerksam werden
  5. Cache-Owner sollten ein Foto des Cache-Verstecks hochladen, wenn sie den Cache zur Überprüfung einreichen
  6. Man sollte die Anzahl von Geocaches, die eine Person besitzen darf, begrenzen

Wir haben auch nach möglichen Hilfsmitteln und Projekten gefragt, die das Geocaching Hauptquartier einführen sollte, um eine höhere Cache-Qualität zu erreichen. Bitte beachte, dass diese Ideen die meistgenannten in den Threads vom User Insight Forum waren.

Ideen für Hilfsmittel, in der Reihenfolge wie hilfreich sie sind, um die Cache-Qualität zu erhöhen:

  1. Neue Funktion, um nach prozentualem Anteil an Favoritenpunkten suchen zu können
  2. Ein Bewertungssystem für Caches (wie z. B. 5 Sterne) einführen
  3. Stellt einen Ort zur Verfügung, an dem Cacher begründen können, warum sie einem Cache Favoritenpunkte oder eine gute Bewertung gegeben haben
  4. Ermöglicht Basis-Mitgliedern, Favoritenpunkte zu vergeben
  5. Premium-Mitglieder sollten unendlich viele Favoritenpunkte vergeben können

Projektideen für die Anerkennung von Cache-Ownern, in der Reihenfolge, wie hilfreich sie sind, um die Cache-Qualität zu verbessern:

  1. Erstellt eine sichtbare Markierung für Owner von Caches mit hoher Qualität
  2. Option, einzelne Geocache-Arten zu verbergen (z. B. Virtual Rewards)

Andere Projektideen, in der Reihenfolge, wie hilfreich sie sind, um die Cache-Qualität zu erhöhen:

  1. Souveniraktionen, die die Vielfalt des Cachens belohnt und nicht eine hohe Fundanzahl
  2. Umbenennung von “Benötigt Wartung” in “Benötigt die Aufmerksamkeit eines Reviewers”

Wie wir beim Start der Umfrage schon erwähnt haben, können wir nicht garantieren, dass all diese Ideen umgesetzt werden. Aber diese Ergebnisse geben uns ein viel klareres Bild von den Vorstellungen der Community über die Cache-Qualität. Dein Feedback hilft uns, Projekte zu priorisieren und unsere Arbeit allgemein zu verbessern. Die Umfrageergebnisse zeigen auch, wie Geocacher direkt die Qualität von Geocaches verbessern können, sowohl als Finder als auch als Verstecker von Geocaches.

Wir sind allen dankbar, die teilgenommen haben!

Chris
Hopelessly addicted cacher and Geocaching HQ's Community Relations Manager.