FAQ: Updates zu Geocaching Premium für neue Abonnenten

In den letzten 21 Jahren haben wir uns stets bemüht, unsere ursprünglichen Geocaching-Premium-Preise trotz erheblicher Kostensteigerungen beizubehalten. Derzeit aktualisieren wir nun unsere Preisgestaltung, damit wir der weltweiten Geocaching-Community weiterhin ein hohes Serviceniveau bieten und gleichzeitig die derzeitigen Premium-Mitglieder für ihre anhaltende Treue und Unterstützung belohnen können.

Wir haben eine Liste von Fragen und Antworten zusammengestellt, um noch mehr Klarheit über die bevorstehenden Änderungen zu schaffen.

Wann tritt die neue Preisgestaltung in Kraft?
Die aktualisierten Preise für Geocaching-Premium-Mitgliedschaften gelten für neue Abonnements, die nach dem 6. Juni 2023 abgeschlossen werden. Bisherige Premium-Mitglieder sind davon nicht betroffen.

Wie viel teurer wird es?
Nach dem 6. Juni 2023 kostet eine neue, in den USA erworbene Premium-Mitgliedschaft 39,99 USD/Jahr bzw. 6,99 USD/Monat. Für Länder der Europäischen Union mit EUR-Währung kostet die neue Premium-Mitgliedschaft 39,99 EUR/Jahr bzw. 7,99 EUR/Monat. Die Preise können je nach lokaler Währung und Steuern variieren.

Die Basismitgliedschaft ist weiterhin kostenlos.

Ich bin derzeit Premium-Mitglied. Wird sich diese Änderung auf mich auswirken?
Wenn Du am 6. Juni 2023 bereits Premium-Mitglied bist und es bleibst, bist Du von der Preiserhöhung nicht betroffen.

Bei Ablauf Deiner Premium-Mitgliedschaft gibt es eine Nachfrist von 30 Tagen, während der Du weiterhin Anspruch auf die alten Preise hast.

Wo kann ich sehen, welchen Mitgliedsplan ich habe?
Wenn Du Dein Abonnement über unsere mobile Geocaching®-App erworben hast, kannst Du die Details Deiner Mitgliedschaft entweder im Apple App Store oder im Google Play Store einsehen.

Falls Du Dein Abonnement über Geocaching.com erworben hast, findest Du die Angaben zu Deiner Mitgliedschaft in den „Einstellungen“ auf der Registerkarte „Konto“.

Was bedeutet „bisherige Preisgestaltung“ („Legacy Pricing“)?
Der im Rahmen der bisherigen Preisgestaltung angebotene Mitgliedschaftspreis gilt nur für bis zum 6. Juni 2023 erworbene Premium-Abonnements. Die bisherigen Preise beziehen sich auf die bis zu diesem Fristtag gültigen Jahrespreise für die Premium-Mitgliedschaft.

Um den Anspruch auf diese alten Preise aufrechtzuerhalten, muss das Abonnement innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf erneuert werden. Falls das nicht geschieht, verlierst Du Deinen Anspruch darauf und musst den zu diesem Zeitpunkt geltenden aktuellen Abonnemntpreis bezahlen.

In den USA kostet beispielsweise die bisherige Premium-Mitgliedschaft 29,99 USD/Jahr und 5,99 USD/Monat (jeweils ohne Steuern). Die Preise der bisherigen Preisgestaltung variieren je nach lokaler Währung und Steuern.

Hängt der jeweilige Preis von der Währung meines Landes ab?
Ja, die neuen Preise variieren je nach lokaler Währung und Steuern.

Ist für Mitglieder der Europäischen Union die Mehrwertsteuer im Preis der Premium-Mitgliedschaft enthalten?
Ja, die angegebenen Preise enthalten die Mehrwertsteuer (MwSt./VAT), die wir in anderen Ländern an die entsprechenden Steuerbehörden abführen. Die Mehrwertsteuersätze unterscheiden sich von Land zu Land. Der Einfachheit halber sind jedoch unsere monatlichen und jährlichen Premium-Preise in Euro (inklusive Mehrwertsteuer) für die Länder der Europäischen Union gleich, unabhängig von den jeweiligen nationalen Unterschieden bzgl. des Mehrwertsteuertarifs.

Was ist, wenn ich einen noch nicht eingelösten Code für eine Probemitgliedschaft habe oder einen, der nach dem 6. Juni 2023 abläuft?

Wenn Du eine Probemitgliedschaft erhalten hast, die bis zum 31. Dezember 2023 dauert, erkennen wir diese Mitgliedschaft an. Weitere Informationen zum Einlösen von Probemitgliedschaften findest Du in unserem Hilfe-Center.

Falls Du nach Ablauf Deiner Probemitgliedschaft als Premium-Mitglied weitermachen möchten, musst Du eine neue Premium-Mitgliedschaft erwerben. Du hast dabei Anspruch auf den bisherigen Preis, wenn Du Dir innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf Deiner Probemitgliedschaft zum Premium-Mitglied wirst.

Was ist, wenn ich über eine Geschenkmitgliedschaft verfüge, die ich noch nicht eingelöst habe?
Wir erkennen kostenlose und kostenpflichtige Geschenkmitgliedschaftscodes unabhängig vom Zeitpunkt des Kaufs und der Aktivierung an, solange sie noch nicht abgelaufen sind (kostenlose Geschenkmitgliedschaftscodes laufen in der Regel am Ende eines jeden Jahres ab).

Wenn Du nach Ablauf Deiner Geschenkmitgliedschaft als Premium-Mitglied weitermachen möchten, musst Du eine neue Premium-Mitgliedschaft erwerben. Du hast Anspruch auf den Vorzugspreis, wenn Du Deine Geschenkmitgliedschaft aktiviert hast und am 6. Juni 2023 Premium-Mitglied bist oder Deine Premium-Mitgliedschaft zu diesem Zeitpunkt innerhalb von 30 Tagen endet.

Wie kann ich von einer monatlichen Mitgliedschaft zu einer jährlichen wechseln?
Falls Du die Mitgliedschaft über die Geocaching®-App erworben hast, musst Du zunächst die automatische Verlängerung der monatlichen Mitgliedschaft über Apple App store oder Google Play kündigen. Dann kannst Du Dir eine neue jährliche Premium-Mitgliedschaft über die Geocaching®-App kaufen, indem Du die Option Jahresmitgliedschaft auswählst.

Falls Du die Mitgliedschaft auf Geocaching.com erworben hast, befolge einfach die Anweisungen in unserem Hilfe-Center.

Wenn Du von einer monatlichen zu einer jährlichen Premium-Mitgliedschaft wechselst, beginnt Deine neue Mitgliedschaft mit dem Ablaufdatum der vorherigen monatlichen Mitgliedschaft. Du erhältst den bisherigen Preis, sofern Du innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf der monatlichen Mitgliedschaft diese kündigst und eine jährliche erwirbst.

Was passiert, wenn ich die automatische Verlängerung meiner Premium-Mitgliedschaft kündige, aber die Premium-Mitgliedschaft zum bisherigen Preis behalten möchte?
Solange Du innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf Deiner vorherigen Mitgliedschaft eine neue Premium-Mitgliedschaft erwirbst, erhältst du den bisherigen Preis. Wenn zwischen dem Ablaufdatum und der Erneuerung Deiner Mitgliedschaft ein längerer Zeitraum (30 Tage oder mehr) liegt, ist der alte Preis allerdings nicht mehr verfügbar.

Wie wirkt sich das alles auf das Website-Erlebnis von Geocaching.com aus?
Alle Geocaches, mit Ausnahme der Premium-Caches, werden weiterhin auf Geocaching.com für alle Spieler kostenlos zur Verfügung stehen, so wie es seit dem Start der Website im September 2000 der Fall ist.

Ist der alte Preis auf Dauer garantiert?
Nein, die alten Preise sind nicht dauerhaft garantiert. Zwar können wir nicht versprechen, dass die alten Preise unverändert bleiben, aber derzeit bestehen keine Pläne für zukünftige Preiserhöhungen.

Achtung: Die Preise für Gründungsmitglieder werden auch künftig nicht erhöht, da Ihnen dies bei Ihrer Erstanmeldung im Jahr 2002 versprochen wurde.

Geocaching HQ is where the tools for your geocaching adventures are created and maintained. Founded in 2000, we are dedicated to inspiring and enabling adventure, exploration, and community through a unique combination of outdoor recreation and location-based technology.