Der 22. Mai ist der Tag der Freiwilligen!

Mit Geocaching kannst Du Dich fast auf der ganzen Welt auf spannende Entdeckungsreisen begeben. Du kannst versteckte Orte finden, Dich einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Abenteurern anschließen, neue Sachen lernen, und selbst andere Geocacher verzaubern wenn Du einen neuen Geocache versteckst. Vom Nervenkitzel der Suche bis hin zur Freude am wunderschönen kreativen Geocache, ein großer Teil von all diesem wäre ohne die freiwilligen Helfer gar nicht möglich.

Egal ob Du heute schon einen Geocache gefunden hast, oder einen Geocache im Urlaub ganz weit weg, ob Du einen Geocache versteckt hast, Geocaching.com oder die mobile Geocaching®-App in einer anderen Sprache als Englisch verwendet hast, oder unsere Foren besucht hast: Du hast Grund, einem freiwilligen Helfer bei Geocaching zu danken! Es gibt verschiedene Arten von freiwilligen Helfern in der Geocaching-Welt, die Deine Wertschätzung verdienen.

Es gibt weltweit etwa 400 freiwillige Helfer bei Geocaching. Darunter sind Reviewer:innen, EarthCache Reviewer:innen (auch Geoawares genannt), Übersetzer:innen und Moderator:innen der Foren. Sie kümmern sich in ihrer Freizeit darum, das Spiel am Laufen zu halten. Sie überprüfen neue Geocaches auf ihre Übereinstimmung mit den Geocaching- und den regionalen Richtlinien, übersetzen unsere Webseite und Apps, und halten unsere Foren positiv und hilfreich.

Auch andere Mitglieder der Gemeinschaft widmen ihre Freizeit dem Spiel. Cache-Owner:innen stecken ihre Kreativität in neue Geocaches und kümmern sich um ihre Wartung. Event-Veranstalter und Orga-Teams von Mega- und Giga-Events opfern ebenfalls ihre Freizeit und stecken unglaubliche Anstrengungen in die Organisation von fantastischen Erlebnissen und viel Spaß für die Geocaching-Gemeinschaft.

Du möchtest den Freiwilligen in Deiner Gegend danken? Hier sind ein paar Ideen:

  • Schicke Deinen lokalen Reviewern eine Nachricht und zeige Deine Wertschätzung.
  • Kontaktiere Deine regionale Geocaching-Organisation, um ihnen für ihre Arbeit zu danken.
  • Kontaktiere die Geocacher, die regemäßig CITOs veranstalten, und sage “Danke!”.
  • Vergib Favoritenpunkte, um Deine Dankbarkeit für Geocaches mit hoher Qualität zu zeigen.
  • Schreibe in Deinem Log, wie sehr Dir ein Event gefallen hat.
  • Poste auf Deiner lokalen Geocaching-Facebookseite ein Dankeschön.
  • Mach ein Video mit Deinem Dankeschön und poste es in den sozialen Medien. Vergiss nicht, uns zu taggen – wir freuen uns darauf, es zu sehen!
  • Besuche die Geocaching-Foren und danke den Moderatoren der Foren.

Bist Du neugierig zu erfahren wie es ist, ein Geocaching Reviewer zu sein? Hör rein bei der Podcast-Serie der HQ-Reviewer, um ihre Erfahrungen von ihnen selbst zu hören.

Freiwillige Helfer für Geocaching haben einen unglaublich positiven Effekt auf das Spiel und die Geocaching-Community. Besuche am Montag, 22. Mai, die Facebookseite von Geocaching, und schließe Dich unserem großen “Dankeschön” für die freiwilligen Helfer der Community an.

Emily is a Community Volunteer Support Specialist at Geocaching HQ. She's a native Texan raised in the Midwest and enchanted by the Pacific Northwest. You can usually find her lost in a guidebook planning her next adventurous travels.