Wir feiern die Sonnenwende im Dezember

Auf der ganzen Welt feiern Menschen die Sonnenwende auf viele verschiedene Arten. Auf der Nordhalbkugel markiert die Dezembersonnenwende den kürzesten Tag des Jahres. Es stellt einen Wendepunkt in der Jahreszeit und die Rückkehr des Lichts dar. Auf der Südhalbkugel markiert die Dezembersonnenwende den längsten Tag des Jahres und ein Fest des Sommers.

Unabhängig davon, ob Du diesen Dezember eine Sommersonnenwende oder eine Wintersonnenwende feierst, lies weiter, um herauszufinden, warum Du Geocaching in Deine Sonnenwende-Pläne einbeziehen solltest!

Früher in 2023 haben wir die Juni-Sonnenwende mit einem einzigartigen Souvenir gefeiert. Geocacher auf der Südhalbkugel trotzten kalten Temperaturen, um an einigen der kürzesten Tage des Jahres Geocaches zu finden, während Geocacher auf der Nordhalbkugel warme Temperaturen und lange Tage erlebten. Diesen Monat sind diese Erfahrungen umgekehrt!

Am 21. Dezember 2023 wird sich die Südhalbkugel stärker als an jedem anderen Tag des Jahres zur Sonne neigen. Dadurch können Menschen südlich des Äquators die maximale Intensität der Sonnenstrahlen erleben. Gleichzeitig wird sich die Nordhalbkugel stärker als an jedem anderen Tag des Jahres von der Sonne entfernen.

Das Geocaching-Hauptquartier hat zur Feier der Sonnenwende im Dezember ein Souvenir für Geocacher kreiert. Um dieses Souvenir zu erhalten, müssen Geocacher zwischen dem 17. und 23. Dezember 2023 insgesamt 12 Geocaches, Event-Caches und/oder Adventure Lab®-Standorte finden. Wir haben uns für die Nummer 12 entschieden, da Dezember der 12. Monat des Jahres ist.

Wie wirst Du die Sonnenwende diesen Dezember feiern?

Dana is a Community Coordinator at Geocaching HQ. If Dana isn't out geocaching, she is probably snuggling with her cat, drinking coffee, and daydreaming about her next trip to Germany.