Neues Ländersouvenir für die Antarktis mit Geocache der Woche: Oobleck and the Sea of Ice

Tradi
GC18G1Z
by planet3
Schwierigkeit:
5
Gelände:
5
Ort:
Antarktis
S 77° 31.775′ E 167° 10.095′

Heute veröffentlichen wir ein neues Ländersouvenir, bzw. Kontinentsouvenir für die Antarktis! Wenn Du bereits in der Vergangenheit einen Cache hier gefunden und geloggt hast, wird Dir das Souvenir automatisch auf Deinem Profil anerkannt.

Die Antarktis ist das Zuhause einiger Caches, die auf der ganzen Welt am Schwersten zu ergattern sind. Damit ist es gleichermaßen ein Reiseziel für Abenteurer und Geocacher. Der fünftgrößte Kontinent ist eine Landmasse, die von einer riesigen Eisschicht bedeckt ist, die an manchen Stellen dicker als 3,2 Kilometer sein kann. In der Antarktis befinden sich fast 5.000 m hohe Berge, die tiefste Schlucht der Erde, ein aktiver Lavasee, eine faszinierende Tierwelt und 51 aktive Geocaches für die Du Dir ab jetzt ein offizielles Souvenir verdienen kannst.

Der südlichste Zipfel unseres Planeten ist ein Ort, von dem Entdecker, Wissenschaftler und Weltenbummler nur so träumen. Obwohl man hier mit eiskaltem Wind und extremen Minustemperaturen rechnen muss, ist der Kontinent als Reiseziel verlockend, weil er immer noch einer der am wenigsten erforschten Orte der Welt ist. Und dieser Entdeckerdrang liegt uns Geocachern eben nahe. Wir erkunden zwar durch das Spiel meist altbekannte Plätze auf neue Weise, die Antarktis setzt aber noch einen drauf und bietet unerforschte, mysteriöse Landschaften, die nur vor etwas mehr als 100 Jahren entdeckt wurden.

Geocaching fing im Mai 2000 an und es dauerte nicht einmal zwei Jahre, bis im März 2002 der erste Cache in der Antarktis lag. Seitdem wurde jedes Jahr mindestens ein neuer Cache hier versteckt, inklusive einem Neuen in diesem Jahr (2019), der sogar noch auf seinen FTF wartet. Die Antarktis hat zudem einen der wenigen aktiven Webcam Caches: Antarctic Views.

Unser Geocache der Woche ist möglicherweise einer der kältesten und härtesten Caches in der Geocachingwelt: Oobleck and the Sea of Ice (Oobleck und das Eismeer).

Stell Dir das mal vor: Ein Geocache ganz oben auf der Spitze eines eisbedeckten aktiven Vulkans, in der Nähe eines Lavasees und versteckt unter einen unverdächtigen Stein in der Antarktis. Mount Erebus ist circa 3,800 m hoch und es ist dieser Gipfel, wo sich auch Ground Zero für den Geocache befindet. Der Cache kann nur zwischen Dezember und März gefunden werden, wenn es die ‘sommerlichen’ Temperaturen um die -3°C möglich machen, zur Bergspitze zu gelangen. Der Stein verschmilzt perfekt mit der Umgebung und macht diesen Cache zu einem wahren 5/5-Geocache. Der Owner war allerdings so nett, für alle mutigen Abenteurer, die sich auf die Suche machen, ein Spoilerfoto zu posten – stelle aber eins sicher: Vergiss um Gottes Willen Deinen Stift nicht !

Wo auf der Welt ist Dein Geocaching-Traumurlaub?

Andrew the Manager of Community Engagement at Geocaching HQ. He is typically laughing at his own jokes, getting into mischief with Signal, or looking for the next adventure.