In Texas ist alles größer—insbesondere das Geocaching: Ein Interview mit Bigguy In Texas

Bigguy In Texas ist wahrscheinlich nicht der Geocacher, den Du vor Augen hast, wenn Du den Namen hörst. Zuallererst ist sie kein Mann! Das “big” (englisch für “groß”) in ihrem Benutzernamen deutet aber schon darauf hin, dass sie ein großer und wichtiger Teil der Geocaching-Community in Texas ist. Mit mehr als 1.500 versteckten Geocaches und 133 veranstalteten Events ist sie in Texas sehr bekannt.

Da 2022 das Jahr des Verstecks ist, haben wir Bigguy in Texas kontaktiert, um mit ihr über Geocaching zu sprechen. Lies weiter um zu erfahren, wie sie zu ihrem Benutzernamen kam, welche Erfahrungen sie mit dem Spiel gemacht hat und welche Ratschläge sie für neue Cache-Verstecker hat.

Geocaching HQ: Was machst Du so außerhalb von Geocaching?

Ich bin eine Grundschul-Sportlehrerin in Rente und arbeite jetzt für Hallmark Cards als Virtual Training Specialist. Man kann sagen, dass ich immer noch Lehrerin bin, denn ich zeige neuen Hallmark-Mitarbeitern, was sie tun müssen.

Bild von Bigguy In Texas.

HQ: Wie und wann hast Du von Geocaching erfahren?

Eine Freundin, die weit weg wohnt, hat mir viel davon erzählt, und sagte, dass es wie Orientierungssport sei. Naja, mein Orientierungssinn ist nicht so gut, daher habe ich ihren Enthusiasmus nicht verstanden.

Jahre später war ich bei einer nationalen Lehrerkonferenz in Virginia Beach, Virginia. Dort hielt meine Freundin einen Vortrag über Geocaching. Vor ihrem Vortrag gingen wir los, um den nächsten Geocache zu finden. Auf den 300 Metern zum Cache unterhielten wir uns. Als wir bei einem Baum am Rand des Parkplatzes ankamen, hielt sie plötzlich an und sagte “OK, wir sind da!”. Ich fragte “Wo ist der Orientierungssport?”. “Oh”, antwortete sie, “das hier macht die Arbeit für uns”, und zeigte mir ihr gelb-schwarzes E-Trex-Gerät.

Ich bin deswegen immer noch sauer auf sie!

HQ: Was ist die Geschichte hinter deinem Benutzernamen?

Wie oben – ich war so begeistert von Geocaching, dass ich nicht wirklich Acht gab, wie ich heißen möchte – ich wollte einfach nur anfangen. Ich habe seit mehr als 40 Jahren einen Teddybären, der mitkommt, wenn ich verreise. Er heißt „The Big Guy“ (du kannst ihn in meinem Profil sehen) und ich wollte diesen Namen benutzen, er war aber schon vergeben. Also fügte ich “In Texas” hinzu, damit ich den Namen verwenden konnte.

Leider habe ich in jener Nacht nicht bemerkt, dass ich in meiner Eile zwei Leerzeichen zwischen den Worten getippt habe. Als ich zurück in Texas war und mich einloggen wollte, funktionierte es nicht! Ich musste das Hauptquartier kontaktieren und um Hilfe bitten. Sie waren sehr nett und zeigten mir meinen Fehler.

Die Leute sind heute noch verwirrt über den Namen, da ich kein “guy” (Mann) bin. Ich könnte den Namen ganz einfach ändern, aber ich habe mich dafür entschieden, den Namen zu behalten. Das war die lange Fassung.

Die Kurzfassung für die Leute, die nachfragen, ist “Ich bin das Aushängeschild für “IMMER AUFPASSEN WIE MAN HEISSEN WILL”. Und während ich das sage, schlage ich mir auf die Stirn!

Bild von Bigguy In Texas.

HQ: Was ist/sind dein(e) Lieblingscache(s), die du gefunden hast?

Ich mag jeden einzelnen! Aber ein paar Geocaches, an die ich spontan denken muss, sind: Necropolis of Britannia Manor III – GC2B034 in Austin, Texas und Five Star Hero – GCG5TD in San Francisco.

HQ: Was macht deiner Meinung nach einen Qualitätscache aus?

Ein Geocache, bei dem ich Spaß an der Suche habe. Hab Spaß beim Verstecken und somit müsste auch das Finden Spaß machen.

HQ: Wie geht man am besten vor, wenn man einen Geocache legen will?

Fange mit etwas Einfachem an, die einfacheren Geocaches werden genauso wertgeschätzt. Als Nächstes kannst du eine Idee nehmen, die du schon anderswo gesehen hast, und sie ein bisschen abändern. Denke um die Ecke, genau wie bei der Suche nach Geocaches.

HQ: Welcher deiner versteckten Geocaches gefällt dir am Besten? Woher kam die Inspiration für diesen Geocache?

Ich liebe natürlich jeden einzelnen. Mein allererster versteckter Cache (A Cut Above – GCV0ZQ) war jedoch sehr lange mein Lieblingscache. Es war nur ein einfacher Mikro, aber er war von März 2006 bis August 2020 aktiv. Das ist nicht wirklich ein inspirierender Cache, aber er hat meine Liebe für das Verstecken von Geocaches entflammt.

Bild von Bigguy In Texas.

HQ: Du besitzt einige komplizierte und verzwickte Caches. Was ist der schwierigste Teil der Wartung der Geocaches?

Neue Geocacher, die nicht auf die D/T-Wertung (Schwierigkeit/Gelände) achten, wenn sie nach einem Cache suchen. Eine hohe Schwierigkeitswertung bedeutet, dass man den Cache meistens nicht sofort findet. Wenn du ihn nicht finden kannst, heißt das nicht, dass der Cache nicht mehr da ist. Schau auch immer die Attribute an, sie können dir Hilfestellung geben. Manchmal loggen die Leute zu schnell, dass der Geocache archiviert werden sollte.

HQ: Wie viele aktive Geocaches besitzt du aktuell? Wie hat sich dein persönlicher Versteck-Stil mit mehr Erfahrung verändert?

Mit Stand 7. Juni 2022 besitze ich 433 aktive Geocaches. Mein Versteck-Stil hat sich über die Zeit jedoch nicht groß verändert. Bereits im Monat meines ersten Funds habe ich auch meinen ersten Geocache versteckt, da ich keine Caches finden konnte. Ich dachte, wenn ich sie nicht finden kann, dann kann ich sie zumindest verstecken. Dann weiß ich wenigstens, wo meine eigenen sind!

Ich habe einige Cache-Serien. Wenn man einen gefunden hat, dann findet man auch die anderen recht leicht. Aber manchmal ändere ich einige Dinge auch gern etwas ab.

Bild von Image by Bigguy In Texas.

HQ: Wenn das jemand liest, der auf der Suche nach Inspiration ist, welchen Rat würdest Du ihm geben?

Abwechslung ist das Gewürz des Lebens und der coolste Teil von Geocaching. Verstecke das, was dir gefällt und achte nicht darauf, was andere sagen oder denken. Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht!

HQ: Was ist für dich der schönste Teil von Geocaching?

Ich mag die Vielfalt des Spiels. Es gibt so viele Facetten: Unterschiedliche Verstecktypen, Challenges, Events und die Gemeinschaft von potentiellen Freunden aus der ganzen Welt mit dem gleichen Hobby.


Im Jahr des Verstecks feiert das Geocaching Hauptquartier Cache-Owner und ihre Kreationen. Geocaching ist ein unglaublich tolles Spiel dank der Cache-Owner, die ihre Genialität, Kreativität und harte Arbeit in ihre Geocaches einbringen. Kennst Du einen Cache-Owner in Deiner Nähe, der tolle und außergewöhnliche Caches kreiert? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Nikki is a Community Manager at Geocaching HQ. Her specialties include making cheesy puns, talking endlessly about coffee, and being the only Californian who enjoys rain. She is passionate about geocaching and loves that it brings communities together.