Antworten auf all Deine Fragen zum Archivieren eines Geocaches

Für manche Cacher fühlt sich das Archivieren eines Geocaches wie eine große Entscheidung an. Schließlich hast Du Zeit und Mühe aufgebracht, um einen Standort zu wählen, einen Geocache-Behälter auszuwählen oder zu basteln und den Cache zu warten. Aber manchmal ändern sich die Umstände und Du überlegst, ob Du Deinen Geocache archivieren solltest.

Es gibt zwar keine Standards, um zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt zum Archivieren Deines Geocaches ist, aber wir teilen ein paar Dinge, an die man denken sollte, wenn man die Entscheidung trifft. Und wir beantworten einige gängige (und nicht so gängige) Fragen über das Archivieren von Geocaches.

Gibt es Richtlinien, wann ich meinen Geocache archivieren sollte?
Geocaches müssen mindestens drei Monate vor Ort bleiben. Es gibt zwar keine offiziellen Regeln, wann Du Deinen Geocache danach archiveren solltest, aber hier sind drei Dinge, die Du beachten solltest und die Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung helfen:

  • Ziehst Du weg oder ist es Dir nicht mehr möglich, Dich um Deinen Geocache zu kümmern? Wenn ja, dann denke darüber nach, Deinen Geocache zu archivieren, so dass ein anderer lokaler Cacher die Möglichkeit hat, einen neuen Cache dort zu platzieren, den er regelmäßig wartet.
  • Möchtest Du den Cache archivieren, um einen besseren zu verstecken? Wenn Du ein Cache-Owner bleiben möchtest, dann könntest Du Deinen Cache, der dort liegt, archivieren und einen verbesserten Cache auslegen. So haben die Leute ein neues Cache-Erlebnis. Weitere Informationen darüber unten!
  • Hat sich die Umwelt um den Standort verändert? Wenn der Standort nicht mehr für einen Cache geeignet ist, kann dies eine Gelegenheit sein, den Cache zu archivieren – entweder, um die Umwelt zu schützen oder einen neuen Geocache auszulegen, der für den Versteckort besser geeignet ist.

Wie wirkt sich das Archivieren eines Geocaches auf meine Geocaching-Statistik aus?
Das Archivieren eines Geocaches wirkt sich nicht auf Deine Statistik aus. Die Anzahl Deiner versteckten Caches in Deiner Statistik zeigt die Gesamtsumme Deiner versteckten Caches, sowohl die aktiven als auch die archivierten.

Ändert sich die Zahl meiner Favoritenpunkte in meinem Profil, wenn ich meinen Geocache archiviere?
Wenn Du den Cache archivierst, ändert sich die Anzahl der Favoritenpunkte für die von Dir versteckten Caches nicht. Diese Zahl berücksichtigt all Deine versteckten Cache während Deines Cache-Owner-Lebens.

Ich möchte einen meiner bestehenden Geocaches archivieren, damit ich ihn durch einen verbesserten Cache ersetzen kann. Wie soll ich das machen?
Wenn Du einen alten Geocache archivierst und etwas noch Besseres dort platzierst, dann frischst Du das Spielbrett auf und ermöglichst anderen Geocachern ein neues Erlebnis. Als erstes solltest Du prüfen, ob Dein ursprünglicher Cache schon mindestens drei Monate vor Ort lag. Dann solltest Du einen neuen Geocache-Behälter und eine Listingseite fertig haben, bevor Du Deinen ersten Cache archivierst. Denk daran, zu versuchen, ein neues Erlebnis zu schaffen, anstatt Deinen Cache zu archivieren und ihn mit demselben Cache zu ersetzen.

Was soll ich tun, nachdem mein Cache archiviert wurde?
Das einzige, was archiviert wird, ist die Listingseite. Es ist Deine Verantwortung als Cache-Owner, “Geo-Müll” zu verhindern, indem Du Deinen Geocache am Standort einsammelst und ihn richtig entsorgst.

Was soll ich tun, wenn ich einen “Sollte archiviert werden”-Log für meinen Geocache erhalte?
Wenn ein “Sollte archiviert werden”-Log gepostet wird, werden sowohl der Cache-Owner als auch der lokale Reviewer darüber informiert. Der Cache wird nicht automatisch archiviert, aber Du bekommst vielleicht eine Mitteilung vom Reviewer. Der Logtyp “Sollte archiviert werden” sollte nur verwendet werden, wenn der Reviewer sich um das Problem kümmern sollte. Wenn Du aber noch ein aktiver Geocacher bist und mit dem Reviewer zusammenarbeitest, sollte es ein Leichtes sein, den Grund für den Log zu beseitigen und Deinen Geocache weiterhin für andere Cacher zum Finden im Spiel zu belassen. Der Geocacher sollte den Logtyp “Wartung benötigt” verwenden, wenn ein Geocache die Aufmerksamkeit seines Owners benötigt.

Unser offizielles Jahr des Verstecks kommt langsam zum Ende und wir freuen uns auf 2023. Du kannst auch das neue Jahr zu Deinem ganz persönlichen Jahr des Verstecks machen, indem Du mit Deinen Caches Geocachern aus der ganzen Welt mitreißende und kreative Erlebnisse bietest. Welche Art von Geocache-Behälter würdest Du gern verstecken? Teile unten Deine Ideen mit uns!

Geocaching HQ is where the tools for your geocaching adventures are created and maintained. Founded in 2000, we are dedicated to inspiring and enabling adventure, exploration, and community through a unique combination of outdoor recreation and location-based technology.