Was braucht man zum Geocachen

Egal ob Du in Deinem Stadtviertel oder auf einer entlegenen Bergkette geocachen gehst: Für einen erfolgreichen und angenehmen Ausflug ist es wichtig, ein paar Sachen mitzunehmen. Wir empfehlen immer diese fünf Dinge:

1. Die Geocaching®-App
Du brauchst eine App oder ein GPS-Gerät, um die Beschreibung eines Geocaches anzusehen und um zu den Koordinaten zu navigieren.

Wenn Du an entlegenen Orten geocachen gehst, wo es wenig oder kein Mobilfunknetz gibt, kannst Du als Premium-Mitglied vor dem Ausflug Offlinekarten herunterladen und somit immer auf dem richtigen Weg bleiben. Es ist immer eine gute Idee, eine gedruckte oder eine digitale Karte von der Gegend Deines Ausflugs dabeizuhaben.

2. Schreibgeräte
Jeder Geocache enthält ein Logbuch, in das Du deinen Benutzernamen und das Datum des Funds eintragen musst. Manche Geocaches enthalten keinen Stift, zum Beispiel weil sie zu klein sind. Bringe daher immer einen Stift mit, damit Du das Logbuch unterschreiben kannst.

3. Wasser und Verpflegung
Manche Geocaches findet man vielleicht in wenigen Sekunden, für andere benötigt man einen ganzen Tag! Wenn Du ein längeres Abenteuer planst, ist es wichtig, genug Wasser und Verpflegung mitzunehmen, damit Du immer genug Energie und Flüssigkeit hast.

4. Bequeme Kleidung und Schuhe
Trage bequeme Schuhe und achte bei der Auswahl Deiner Kleidung auf das Wetter und das Gelände. Die Beschreibung des Geocaches und die Geländewertung geben Dir eine erste Einschätzung, was Dich bei der Suche eventuell erwarten könnte.

Denke auch an Sonnenschutz und/oder Insektenspray.

5. Tauschgegenstände
Größere Geocaches enthalten oft Tauschgegenstände. Im englischsprachigen Raum werden diese Gegenstände auch “SWAG” (“stuff we all get”) genannt. Bringe kleine Spielzeuge oder sonstiges Kleinzeug mit und tausche die Gegenstände mit den Tauschgegenständen im Geocache.

Denk daran, jeder Geocaching-Ausflug ist eine Gelegenheit, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Nimm Deinen Müll wieder mit und hinterlasse keine Spuren – außer vielleicht Deine Fußspuren. Jetzt bist Du gut vorbereitet. Geh raus und finde einen Geocache!