Das Eis brechen: Eine Anleitung, um sich auf Events wohlzufühlen

Das Thema bei der “Wheel of Challenges”-Aktion in diesem Monat lautet “Teamwork Makes the Dream Work”, und hierbei geht es um Vernetzung in der Geocaching-Gemeinschaft. Wenn Du dem Souvenir für diese Herausforderung näher kommen möchtest, bringt Dich die Teilnahme bei Events und der anschließende “Habe Teilgenommen”-Log auf jeden Fall weiter.

Events sind eventuell nicht die Geocache-Art, zu der Du Dich hingezogen fühlst. Falls Du Dich beim Gedanken an ein Treffen mit neuen Leuten und dem Starten von Gesprächen unwohl fühlst, ist die Teilnahme an einem Event eine große Aufgabe für Dich. Damit bist Du nicht alleine. Um den schüchternen Geocachern zu helfen, teilen wir Tipps und Tricks, wie Du Deine Nervosität in Geselligkeit verwandeln kannst.

1. Selbstbestätigung

Sag Dir auf dem Weg diese Aussagen vor Dich hin, um Dich einzustimmen! “Meine Geo-Sinne sind einwandfrei.” “Ich kann mit Leichtigkeit einen Nano im Wald finden.” “Muggels erwischen mich nie. Ich bin die Diskretion in Person.” “Wenn es einen Trackable auf dem Mars gibt, ist alles möglich. Ich kann das.”

2. Suche die Gesellschaft anderer Solo-Cacher

Es ist wahrscheinlich, dass Du nicht die einzige Person bist, die allein zum Event kommt. Cacher nehmen an Events teil, um neue Leute zu treffen und unsere Community zu feiern, also finde eine weitere Person, die alleine da ist und beginne ein Gespräch. Mach ein Kompliment über ein auffälliges Geocaching-Accessoire und frage die Person, warum sie es dabei hat.

3. Bringe Deinen Lieblings-Trackable mit

Wenn Dir nichts mehr einfällt, was Du sagen kannst, dann hol Deine Trackables raus und lasse sie von Deinen neuen Freunden “discovern”. Damit bist Du für immer in ihren Herzen und in ihrer Statistik.

4. Leg eine Pause ein

Wenn Du Dich müde fühlst, such dir eine ruhige Ecke und atme tief durch, oder schreibe eine Nachricht an einen Freund. Setz Dich nicht zu sehr unter Druck – Du schaffst das.

5. Akzeptiere Dich selbst

Wenn kein anderer Tipp hilft, lächle einfach und sei Du selbst. Du bist eine tolle Person, hast Cachergeschichten zu erzählen und Freundschaft zu geben. Manchen Menschen fallen soziale Kontake sehr leicht. Manche Leute sind ruhig, solange sie nicht den lustigsten Witz der Welt auf Lager haben. Das beste am Geocaching ist, dass Du so kommen kannst wie Du bist.

Genevieve is a Marketing Manager at Geocaching HQ.