Triff Deine (neuesten) Freiwilligen Helfer—Karaoke, Drachen und Wasserfälle!
Es ist weitgehend bekannt, dass Geocaching ein Spiel ist, das auf die Gemeinschaft aufbaut. Denn was wäre das Spiel schließlich ohne all die kreativen Geocache-Owner und die engagierten Geocacher, die ihre Funde loggen?
Ein anderer wichtiger Bestandteil des Spiels sind die freiwilligen Helfer der Geocaching-Community, die ihre Zeit, ihre Leidenschaft und ihr Talent dem Spiel widmen und der weltweiten Geocaching-Community helfen.
- Reviewer prüfen und veröffentlichen Geocaches, die die regionalen Geocaching-Richtlinien einhalten.
- Moderatoren leiten und überwachen die Beiträge in den Geocaching-Foren.
- Übersetzer übersetzen den Inhalt von Geocaching aus dem Englischen in andere Sprachen.
- EarthCache-Reviewer nutzen ihr Fachwissen in Geologie, um EarthCaches zu überprüfen und zu veröffentlichen.
Die Geocaching-Gemeinschaft hat zur Zeit fast 400 freiwillige Helfer, die Geocacher unterstützen und neue Spieler schulen – alles für die Liebe am Spiel. Viele freiwillige Helfer sind zusätzlich zu ihren Pflichten als Helfer noch als Spieler aktiv. Dennoch hatte ein Großteil der Community noch keine Gelegenheit, sie zu treffen!
Hier ist eine kurze Vorstellung von einigen freiwilligen Helfern. Vielleicht hast Du sie sogar schon kennengelernt! Hier ist eine kurze Vorstellung von einigen freiwilligen Helfern. Vielleicht hast Du sie sogar schon kennengelernt!
1. Todd – HwangMaeYun
- Ort: Südkorea
- Reviewer und Übersetzer seit: 2023
- Hinter dem Benutzernamen steckt: “Ich bin HwangMaeYun (hwahng-may-yoon). Hwang bedeutet König oder Herrscher, Mae (Mai) ist der Monat, in dem ich als Reviewer angefangen habe, und Yun ist der Familienname meiner Frau. Das ist meine Art, mich bei Korea für alles, was es mir auf meinem Weg geschenkt hat, zu bedanken. Außerdem bedanke ich mich damit bei Geocaching, erinnere an das Datum, an dem ich diesen Teil meines Geo-Lebens begonnen habe, und bedanke mich bei meiner Familie für die Unterstützung bei allen meinen Vorhaben. MaeYun bedeutet im Koreanischen auch scharf, deshalb kann man es mit meinem eigenen Humor auch als “der scharfe König” übersetzen.”
- Gut zu wissen: Todd ist ein Künstler, der in Korea seit 15 Jahren Englisch unterrichtet! Wenn er nicht auf vielfältige Art zum Geocaching beiträgt (wie zum Beispiel beim Erstellen von Koreas Fizzy Forest und dem ersten Unterwasserversteck), dann stellt er mit dem 3D-Drucker Geocache-Behälter her oder fachsimpelt über Star Wars und Per Anhalter durch die Galaxis.
- Warum er freiwilliger Helfer ist: “Ich hab mich für die Rolle als Reviewer entschieden, weil ich das Spiel so liebe. Geocaching hat mir Teile von Korea gezeigt, die ich sonst nie gesehen hätte, wenn es nicht diese zufällig verteilten grünen Punkte auf der Karte gäbe, die ich einfach besuchen musste! Es ist auch eine Chance, dem Spiel etwas zurückzugeben, das mir selbst so viel Freude gebracht hat…tolle Leute aus aller Welt zu treffen, die die gleiche Abenteuerlust haben wie ich, was zu einigen lebenslangen Freundschaften geführt hat. Als Auswanderer in einem fremden Land zu leben hat seine Herausforderungen, und die Leute, die ich durch Geocaching kennengelernt habe, sind eine tolle Konstante in meinem Leben hier geworden. Es ist eine wundervolle Reise bisher und ich freue mich tierisch auf alles, was dieses Leben mir noch bringen wird!”
2. Zuzana (saphira.sg)
- Übersetzerin für: Tschechisch
- Übersetzerin seit: 2022
- Was verbirgt sich hinter der Sprache: Zusätzlich zu tschechisch spricht Zuzana sowohl englisch als auch deutsch, sie versteht slowakisch und russisch und lernt zur Zeit hebräisch. Das sind eine Menge Sprachen, aber das ist noch nicht alles! Sie sagt, “Jedes Mal wenn ich reise, versuche ich zumindest ein paar Wörter und allgemeine Redewendungen aus dem Land zu lernen, in das ich reise.” Sie sammelt nicht nur Caches-sie sammelt auch Sprachen!
- Gut zu wissen: Wie Du vielleicht schon an ihrem Benutzernamen erkannt hast, liebt Zuzana Drachen! Sie hat sogar eine Sammlung mit Geocoins zum Thema Drachen und freut sich besonders, wenn sie Geocaches rund um Drachen findet. Wenn sie nicht gerade cacht oder ihre liebsten feuerspeienden Kreaturen bewundert, liebt sie lesen, reisen und stricken, besonders isländische Pullower namens lopapeysur. Warum sie freiwillige Helferin ist: “Ich bin freiwillige Übersetzerin, weil ich jedem Cacher ermöglichen will, den Newsletter und die Blogeinträge zu lesen. In ihnen findet man so viele aufregende Neuigkeiten und interessante Artikel.”
3. Nana – HellasReviewer
- Standort: Griechenland
- Reviewerin seit: 2022
- Hinter dem Benutzernamen: “Ich bin HellasReviewer. Dieser Name beschreibt genau wer ich bin und was ich tue. Hellas ist der griechische Name für Griechenland, also bin ich Reviewerin für Griechenland. Lustig daran ist, dass man nicht erkennen kann, ob ich ein Mann oder eine Frau bin. Ich finde es so witzig, dass alle Geocacher, die mich nicht kennen, annehmen, dass ich ein Mann bin!”
- Gut zu wissen: Nana begeistert sich fürs Wandern und ist Mitglied im Bergsteigerclub ihrer Region! Obwohl sich ihre Wanderkameraden über sie lustig machen, weil sie ständig von Geocaching redet, nutzt sie Geocaches als Wegpunkte auf ihren Routen. Sie findet, “Geocaching ist der beste Fremdenführer wenn man herumreist.” Wie viele Geocacher sieht sie in ihrer Umgebung immer neue potentielle Versteckmöglichkeiten für einen Cache-das kennen wir!
- Warum sie freiwillige Helferin ist: Ich wurde Helferin, weil Greatland Reviewer mich vorgeschlagen hat. Da ich ein Fan von ihm bin, konnte ich nicht nein sagen. Er hat mich geschult, und seitdem ich etwas über sein Leben in Alaska erfahren habe, bin ich ein noch ein größerer Fan. Außerdem bin ich pensionierte Lehrerin und habe jede Menge Zeit, ich bin ausdauernd, kann englisch sprechen und viele Geocacher in ganz Griechenland sind meine Freunde. Mir scheint, das Universum hat entschieden, dass ich Reviewerin werden soll.”
Es gibt viele freiwillige Helfer da draußen, und obwohl wir Dir alle vorstellen wollen, könnte das eine Weile dauern! Vielleicht siehst Du in einer der nächsten Ausgaben einen freiwilligen Helfer aus Deiner Gegend. Du kannst auch die älteren Beiträge mit Vorstellungen von freiwilligen Helfern durchstöbern.