Frag Signal: Ausgabe 2

In Ausgabe 2 von Frag Signal, unserer monatlichen Serie, in der wir brennende Fragen von Geocachern beantworten, veröffentlichen wir Signals Antworten auf diese Frage: Woher weiß ich, was eine gute Schwierigkeits-/Geländewertung für meinen Geocache ist?

Die Entscheidung, welche D/T-Wertung ein neu ausgelegter Cache bekommt, ist ein wichtiger Teil des Versteckens. Diese Wertungen geben Geocachern hilfreiche Infos, was sie erwartet, wenn sie nach Deinem Geocache suchen und wie sie sich auf diesen Ausflug vorbereiten müssen. Obwohl die Wertungen eine einfache Skala von eins bis fünf haben, kommt einem die Entscheidung der D/T-Wertung manchmal eher vor wie eine Kunst anstatt einer Wissenschaft. Schließlich könnten Deine Vorstellung einer Schwierigkeit von drei nicht alle Geocacher teilen. Um Dir ein besseres Bild der verschiedenen Wertungen zu vermitteln, schau Dir die Tabelle unten an, die Beschreibungen für jeden Schwierigkeits- und Geländegrad enthält:

Schwierigkeit  
Schwierigkeit: 1.0 Toll für neue Geocacher. Leicht zu finden oder lösen für einen erfahrenen Geocacher. Könnte ganz offensichtlich oder in einem üblichen Versteck sein.
Schwierigkeit: 1.5 Toll für neue Cacher. Ziemlich leicht zu finden oder lösen für einen erfahrenen Geocacher. Könnte leicht versteckt sein.
Schwierigkeit: 2.0 Relativ einfach zu finden oder lösen für einen erfahrenen Geocacher, könnte nicht auf den ersten Blick zu finden sein.
Schwierigkeit: 2.5 Eine leichte Herausforderung zum finden oder lösen. Könnte nicht auf den ersten Blick zu finden sein.
Schwierigkeit: 3.0 Könnte schwierig zu finden oder lösen sein./td>
Schwierigkeit: 3.5 Ziemlich schwierig zu finden oder lösen. Könnte mehr Zeit oder eine helfende Hand benötigen.
Schwierigkeit: 4.0 Eine schwierige Herausforderung, die eventuell Spezialwissen, eine besondere Vorbereitung oder mehrere Besuche vor Ort benötigt.
Schwierigkeit: 4.5 Eine sehr schwierige Aufgabe, die höchstwahrscheinlich Spezialwissen, eine besondere Vorbereitung oder mehrere Besuche vor Ort benötigt.
Schwierigkeit: 5.0 Die höchste Schwierigkeitsstufe benötigt Spezialwissen, besondere Fähigkeiten oder große Anstrengungen, um den Geocache zu finden oder zu lösen.
Gelände  
Gelände: 1.0 Der Geocache sollte sich in einer Gegend mit flachem, befestigtem Untergrund befinden. Geocacher, die in einem Rollstuhl sitzen, sollten in der Lage sein, den Geocache ohne fremde Hilfe zu finden, zu loggen und wieder zu verstecken.
Gelände: 1.5 Der Geocache ist ziemlich einfach zu erreichen.
Gelände: 2.0 Der Geocache ist relativ einfach zu erreichen. Eventuell ist eine kleine Wanderung ohne größere Anstiege und ohne Bewuchs notwendig.
Gelände: 2.5 Könnte eine kleine oder mittlere Wanderung benötigen, die Gegend hat moderaten Bewuchs, oder der Ort ist etwas schwieriger zu erreichen und zu durchsuchen.
Gelände: 3.0 Könnte eine mittlere bis lange Wanderung benötigen, oder eine Suche in einem schwierigen Gelände bzw. mit viel Vegetation.
Gelände: 3.5 Könnte eine anstrengende Wanderung oder leichtes Klettern beinhalten.
Gelände: 4.0 Erfordert körperliche Anstrengung oder ausgedehnte Wanderung über unterschiedliches Gelände.
Gelände: 4.5 Erfordert große körperliche Anstrengung oder schwieriges Klettern.
Gelände: 5.0 Zum Erreichen des Geocaches sind spezielle Hilfsmittel wie Taucherausrüstung, Kletterausrüstung oder sogar ein Boot notwendig. Beachte das Listing und die Attribute, um herauszufinden, wie Du Dich vorbereiten musst.

Suchst Du Rat für bestimmte Themen rund um Geocaching oder Antworten auf Geocaching-Fragen? Schicke Signal Deine Fragen, indem Du dieses Formular ausfüllst.

Geocaching HQ is where the tools for your geocaching adventures are created and maintained. Founded in 2000, we are dedicated to inspiring and enabling adventure, exploration, and community through a unique combination of outdoor recreation and location-based technology.