Vom Entwurf zum Souvenir: Die Künstlerin hinter den versteckten Kreaturen

Grafikdesignerin Roxxy ist seit acht Jahren eine Hälfte der kreativen Kreaturen, die beim Geocaching HQ im Design-Team arbeiten. Seit 2010 entwirft sie Souvenirs, Geocoins, Bildmaterialien und mehr. Ihr neuestes Werk sind die mythischen Wesen der versteckten Kreaturen. Wir haben uns mit Roxxy unterhalten und haben erfahren, wie sie die Geocaching-Souvenirs zum Leben erweckt!

Gehen wir zurück zum Anfang: Hast du dich schon von klein auf für Kunst interessiert?
Immer! Ich kann mich gar nicht an eine Zeit erinnern, in der ich nicht gezeichnet hätte. Meine Mama hat mir immer ihre alte Zeichenausrüstung und einen großen Stapel Papier gegeben. Ich saß auf dem Boden des Wohnzimmers und habe immer nur gezeichnet. Sie hat nie aufgehört mich zu ermutigen, also hörte ich nie auf zu zeichnen.

Wie viele Souvenirs hast du für Geocaching entworfen?
Ehrlich gesagt habe ich aufgehört zu zählen, aber es müssen über einhundert sein. Ich habe mit einem Drittel der US-Bundesstaaten angefangen, danach habe ich die Souvenirs für die kanadischen Provinzen und Territorien und für die Bundesstaaten Australiens entworfen. Hier sind wir schon bei 36 Souvenirs. Danach habe ich aufgehört zu zählen!

Was ist deine Lieblingsarbeit beim designen von Souvenirs?
Als ich neue Ländersouvenirs entworfen habe, hat mir die Recherche sehr gut gefallen. Ich habe viel über Orte gelernt, an denen ich noch niemals war. Es macht Spaß, mehr über die örtlichen Bräuche und Traditionen zu erfahren. Manchmal war es wirklich schwierig, sich für das Motiv des Souvenirs zu entscheiden. Es gab so viele wunderbare Möglichkeiten. Ich hoffe, ich habe eine gute Wahl getroffen und schöne Souvenirs gestaltet.

Für Souvenirs zu Promotionen wie Mary Hyde oder Mission GC hat es mir gefallen herauszufinden, wie ich die Idee am besten zum Leben erwecke.Aber ganz ehrlich, der Lieblingsteil meiner Arbeit ist es zu sehen, wie die Geocacher später auf meine Arbeiten reagieren. Ich mag es, Sachen zu entwerfen, die andere glücklich machen.

Wie hast du dich für die verschiedenen versteckten Kreaturen entschieden?
Es gab so viele verschiedene Möglichkeiten, dass wir uns selbst erst ein paar Richtlinien aufstellen mussten, bevor wir anfangen konnten. Wir haben es zuerst eingegrenzt und vier Umgebungen ausgesucht: Wälder, Ozeane, Wüsten und Berge. Danach haben wir uns Kreaturen ausgesucht, die dort leben könnten. Außerdem haben wir nach Kreaturen gesucht, die in unterschiedlichen Kulturen und Mythologien auftauchen. Diese haben wir benutzt soweit es möglich war. Danach haben wir die 12 Kreaturen mit dem höchsten Wiedererkennungswert ausgewählt. Sie durften untereinander nicht zu ähnlich aussehen.

Es war wirklich viel Recherche und Arbeit mit dem Projekt verbunden, bevor wir überhaupt wussten wie die Kreaturen aussehen würden.

Woher kam deine Inspiration zur Weltschildkröte?
Ich wollte eine Kreatur erschaffen, die alle vier Umgebungen vereinigt. Ich wollte dass es eine große Kreatur ist, und das hat mir nur wenige Möglichkeiten gelassen. Eine Kreatur wie die Weltschildkröte taucht in verschiedenen Mythologien auf. Manchmal ist es eine Schildkröte, die mit der Hilfe von vier Elefanten die Welt auf ihrem Rücken trägt. In anderen Geschichten liegt ein ganzes Land oder eine Insel auf dem Panzer einer Riesenschildkröte, die in der Mitte eines Sees oder eines Ozeans lebt. Die Idee einer Weltschildkröte fand ich groß und wunderbar, und ich wusste, wir müssen eine Weltschildkröte als Souvenir haben.

Wie wird ein neues Souvenir entworfen?
Der erste Schritt ist immer die Recherche. Wir müssen wissen, was wir zeigen wollen, bevor wir es zeigen können. Für die versteckten Kreaturen habe ich mit Entwürfen gestartet. Ja, tatsächlich startet alles mit einem echten Bleistift auf echtem Papier. Ich habe verschiedene Möglichkeiten für die Kreaturen ausprobiert. Das ist normalerweise der zeitaufwändigste und wichtigste Schritt für mich, weil hier die Idee Form annimmt. Wenn ich den Entwurf fertig habe, scanne ich ihn ein und verfeinere ihn digital. Dann ergänze ich Tinte, Farbe und Effekte.

Welche der versteckten Kreaturen ist dein Lieblingssouvenir?
Ich habe so viel Zeit in die versteckten Kreaturen investiert dass ich mich nicht auf eine einzige Kreatur festlegen möchte. Jede einzelne der versteckten Kreaturen hat ein Detail, das mir besonders gut gefällt und die Kreatur zu meinem Lieblingssouvenir macht. Es ist oft ein Detail, das sich auf dem Weg zu einem wundervollen, magischen Souvenir ereignet hat – ein Souvenir, das Dir, dem Cacher, Freude bringen soll.

Ich mag es herauszufinden, welches Souvenir den anderen Geocachern am besten gefällt. Ich finde, das ist immer etwas überraschend! Es gefällt mir zu sehen, wie aufregend die Souvenirs für die Leute sind und wie sehr es ihnen gefällt, ihr Lieblingssouvenir auszuwählen.

Ganz am Schluss ist es der schönste Teil, die Souvenir-Promotion zum Leben zu erwecken. Das ist zum Einen das Erscheinen der Souvenirs, und zum Anderen ist es schön, die ganzen spannenden Geschichten der Geocaching-Abenteuer zu hören, mit denen die Souvenirs verdient werden. Versteckte Kreaturen startet am 27. Juni! Teile Dein Lieblings-Souvenir der mythischen Kreaturen mit dem Hashtag #hiddencreatures auf den sozialen Kanälen. Du hast die Chance, im August auf dem Blog von Geocaching gezeigt zu werden!