Walking to the cache at low tide

Geocache schwimmt durch den Ärmelkanal

Seymour Tower at low tide
Seymour Tower at low tide

Den traditionellen Cache L’Avarizon (GCWNGX) auf der Insel Jersey zu finden ist keine Kleinigkeit. Du musst bei Ebbe etwa eineinhalb Kilometer von einem Strand entlang einer zerklüfteten Küste gehen. Achte darauf, nicht zu lange zu bleiben, sonst bist Du eingeschlossen, wenn die Flut ankommt. In einer ungewöhnlichen Kette von Ereignissen stolperte ein Kind auf andere Art und Weise über den Cache – als dieser über 190 Kilometer entfernt auf der anderen Seite des Ärmelkanals in West Sussex, England, an Land gespült wurde!

Geocache swims across the English Channel
Geocache swims across the English Channel

Im Juni 2006 wurde ein traditioneller Cache im Seymour Tower entlang eines Risses in der Mauer platziert. 1792 als Küstenwehrturm erbaut, kommen heute Besucher aus der ganzen Welt, um die Gegend zu erkunden und im historischen Turm zu übernachten. Seit seiner ursprünglichen Platzierung wurde der Cache über 130 Mal gefunden, hat 60 Favoritenpunkte gesammelt und hatte drei verschiedene Cache-Besitzer.

Seymour tower as the tide rolls in
Seymour tower as the tide rolls in

Zwölf Jahre nach der Veröffentlichung wurde der Cache von einem jungen Burschen entdeckt, der am Wochenende mit seiner Familie am Strand entlang ging. Aber das Lustige ist, dass er den Cache nicht in Jersey gefunden hat. Er fand ihn entlang des Selsey Beach in West Sussex, auf der anderen Seite des Ärmelkanals, mehr als 190 Kilometer entfernt!

Seymour Tower from the shore at high tide
Seymour Tower from the shore at high tide

Begeistert, dass er einen vergrabenen Schatz gefunden hatte, brachte das Kind den Container am Montag mit zur Schule, um ihn seiner Klasse und seiner Lehrerin zu zeigen. Die Lehrerin war zufällig eine Geocacherin (Plunkies), die erkannte, dass dies ein verlorener Cache war. Einfallsreich wie sie war (wie viele Lehrer und Geocacher), schaute sie den GC-Code nach, um zu entdecken welche unglaubliche Reise dieser kleine Behälter hinter sich hat. Plunkies kontaktierte den aktuellen Cache-Owner (Fauvic). Der Owner sagte der Lehrerin, sie solle den kleinen Jungen seinen Schatz behalten lassen und er werde den Behälter ersetzen, damit andere ihn genießen können.

Current cache owners Alan and Jan (Fauvic) at the cache location
Current cache owners Alan and Jan (Fauvic) at the cache location

Hier ist ein Teil der Notiz, die auf der Cache-Seite von Plunkies geschrieben wurde:

Ich arbeite in einer Grundschule in Saltdean, East Sussex. Am Montag kam ein Schüler in meiner Klasse aufgeregt zu mir, da er am Wochenende einen Schatz gefunden hatte. Er zeigte mir den Plastikbehälter und seinen Inhalt, eine sehr rostige Metallgeldklammer in Schlüsselform, einen tansanischen 500-Schilling-Schein und ein kleines Notizbuch. Die Schrift im Notizbuch war jedoch völlig unleserlich. Der Junge wies auf eine “geheime” Sprache und Codes hin, die möglicherweise zu mehr Schätzen führten – er war außer sich vor Aufregung!! Ich erkannte, dass es Geocaching-Sprache war und den Cache-Namen, den GC-Code und die Geocaching-Website enthielt.

Hier kommt der erstaunliche Teil… er sagte, dass er ihn durchnässt am Strand von Selsey Beach in West Sussex auf dem britischen Festland, wo er im Urlaub war, gefunden hat!!! Erstaunlicherweise war diese kleine Kiste den ganzen Weg durch den Kanal gereist – trotz ziemlich rauer Bedingungen! Sie landete an diesem Strand, um von einem unschuldigen Passanten gefunden zu werden!!

Vielleicht fiel der Cache ins Meer oder wurde von einer gefährlichen und starken Welle weggewaschen, aber es ist erstaunlich, dass der Container intakt blieb und über den Ärmelkanal schwamm.

Owner sollten immer sicherstellen, dass Geocache-Behälter den Elementen widerstehen oder standhalten können. Du weißt nie, was das Wetter bringt, oder ob es Deinen Cache auf eine fantastische Reise schickt!

Some caches become rainbow connections
Some caches become rainbow connections
Kind to animals. Loved by children. Excels at DNFs.