Feiere 25 Jahre Geocaching mit Community Celebration Events

Wir zählen schon jetzt die Tage, bis Geocaching im Jahr 2025 seinen 25. Geburtstag feiert. Die Community wird ein großer Teil der Feier sein, denn bei Geocaching geht es um Menschen. Deswegen freuen wir uns bekanntzugeben, dass die Community Celebration Events (CCE) im Jahr 2025 zurückkehren werden!

Um sich für ein CCE (mit Datum im Jahr 2025) zu qualifizieren, müssen Geocacher:

  1. zwischen 1. Januar 2024 und 31. Dezember 2024 mindestens einen Geocache veröffentlicht haben. Events und Adventures sowie adoptierte Caches zählen hier nicht mit.
  2. zwischen 1. Januar 2024 und 31. Dezember 2024 mindestens ein Event (oder auch CITO) veranstaltet haben. Adoptierte Events zählen hier nicht mit.
  3. ein Geocaching-Benutzerkonto besitzen, das vor dieser Ankündigung, also vor dem 20. Februar 2024, erstellt wurde.

Das Geocaching Hauptquartier wird automatisch allen Geocachern und Geocacherinnen, die die Anforderungen erfüllen, ein CCE zuteilen. Ab dem 1. Juli 2024 werden wir bis zu 2.025 CCEs monatlich verteilen, bis alle qualifizierten Geocacher eines erhalten haben. Zusätzlich werden wir allem freiwilligen Helfern der Geocaching-Community, also Reviewern, Moderatoren und Übersetzern, ein CCE zuteilen. Jedes Benutzerkonto, das ein Mega-Event, ein Giga-Event oder eine Block Party im Jahr 2025 veranstaltet, wird zusätzlich ein CCE erhalten.

Diejenigen, die in Community Celebration Event erhalten, müssen es zwischen 1. Januar 2025 und 31. Dezember 2025 veranstalten. Die Events müssen mindestens zwei Stunden dauern und dürfen sich nicht mit Events überschneiden, die zu einem Mega-Event, zu einem Giga-Event oder einer Block Party gehören.

Wir freuen uns darauf, euch immer mehr Details zu den Feierlichkeiten des 25. Geburtstags von Geocaching zu verraten, je näher das Jahr 2025 rückt. Mit den Block Partys, den Community Celebration Events und mehr kündigt sich ein fantastisches Jahr voller Spaß an!

Hier sind Antworten auf die meistgestellten Fragen:

Was sind Community Celebration Events?

Dieser Eventtyp sind spezielle Treffen in der Community, die nur in Jahren mit Geocaching-Jubiläen stattfinden. Bei diesen Events können Spieler und Spielerinnen aus aller Welt feiern. Zwischen 2020 und 2022 fanden Community Celebration Events statt, um das 20. Jubiläum von Geocaching zu feiern (siehe Post im Geocaching-Blog, der diese Events ankündigte).

Warum verteilt ihr 2.025 Events pro Monat, anstatt die Events sofort zuzuteilen?

Wir rechnen damit, dass viele Geocacher solche Events veröffentlichen möchten. Wir möchten die Mehrarbeit für die freiwilligen Reviewer, die diese Events veröffentlichen müssen, zeitlich strecken. Außerdem hoffen wir, dass so die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass mehrere Cacher in einer Region ihre Events gleichzeitig ausrichten möchten.

Ich qualifiziere mich nicht dafür, ein Community Celebration Event auszurichten, was kann ich tun?

Du magst Dich zwar nicht für diesen speziellen Geocache-Typ qualifizieren, aber Du kannst immer noch ein ganz normales Event veranstalten und Deine ganz eigene Feier ausrichten!

Ich möchte das Geocaching-Jubiläum an einem ganz speziellen Termin feiern, was kann ich tun?

Leider wird nicht im Voraus geplant, welche Eventveranstalter wann ausgewählt werden. Daher können wir Wünsche von Geocachern, die ein bestimmtes Datum im Hinterkopf haben, leider nicht erfüllen. Wir empfehlen stattdessen, einen normalen Event-Cache auszurichten, und Deine ganz eigene Feier zu planen.

Wenn ich die Möglichkeit bekomme, ein Community Celebration Event zu veranstalten, wann kann ich es frühestens zur Veröffentlichung bei meinem Reviewer einreichen?

Community Celebration Events können frühestens sechs (6) Monate und spätestens zwei (2) Wochen vor dem geplanten Eventdatum eingereicht werden.

Falls ich die Möglichkeit, ein Community Celebration Event auszurichten, erhalte, wieviel Zeit habe ich dann, um das Community Celebration Event zur Überprüfung einzureichen?

Die Events können im Zeitraum 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025 veranstaltet werden.
Die letzte Möglichkeit, um Dein Community Celebration Event einzureichen, ist somit der 17. Dezember 2025.

Was ist sonst noch zum 25. Jubiläum von Geocaching geplant?

Wir haben vor kurzem schon angekündigt, dass Organisatoren von Events, die sich als Mega-Event oder als Giga-Event qualifizieren, das Icon der Block Party auswählen können. Wir freuen uns darauf, demnächst noch weitere Details bekanntzugeben, und laden die Community weiterhin dazu ein, Ideen für das 25. Jubiläum vorzuschlagen.

Hopelessly addicted cacher and Geocaching HQ's public relations manager.